Übel niedrige Datenraten bei E-Plus UMTS flat

• Hier ging heute so gut wie überhaupt nix... :(
    Zum Teil Abbrüche, zum Teil sehr schlechte Datenraten.

Ein Glück, dass ich nun erst mal wieder via DSL online bin - macht sogar wieder richtig Spass zu Skypen bei diesen Antwortzeiten.

Obs bei Eplus am Wetter liegt!? Hier regnet es momentan ziemlich...

Falls das nicht besser wird muss ich mir wohl doch überlegen trotz mehrerer Wohnsitze überall DSL zuzulegen. :flop:

EDIT: Und das, obwohl es über's Wochenende und gestern zum Teil auch noch spürbar besser war.

• Zitat

Original geschrieben von sibik
    @ shausch

kannst du mir sagen, ob jedes Gerät bei E-Plus eine eigene feste IP hat? So wie ich (Laie) das verstehe, hat man eine öffentliche IP, die in den Logs der Server auftaucht, die man ansurft, und eine interne IP innerhalb des E-Plus Netzwerks, die niemand sieht.

Sorry, hab Dein Posting gestern uebersehen...

Also das ist so: Bei der Firewall, wie sie Eplus zwischen ihren IP-basierten Netzabschnitten und dem (wilden, oeffentlichen) Internet betreibt, wird mit NAT (network address translation) gearbeitet.
    Innerhalb des Eplus-Netzes bekommt das Endgeraet (Telefon) eine private IP-Adresse aus einem Adressbereich, der nicht international koordiniert ist (bei eplus ist das eine 10er-Adresse, z.B. 10.11.12.12).
    Die Firewall wendet nun NAT an und uebersetzt den gesamten Verkehr fuer diese 10er-Adresse in eine oeffentlich sichtbare und international koordinierte IP-Adresse (bei Eplus eine 212.23.x.x-Adresse).
    Die 10er-Adresse kann sich jeder Netzbetreiber vergeben, wie er lustig ist, die kann auch weltweit mehrmals auftreten, weil sie ja nur hinter Firewalls eingesetzt werden darf. Die 212.23.x.x-Adresse ist Deine weltweit einmalige IP-Adresse (zumindest waehrend der Sitzung). Solche Adressen kosten Geld und sind furchtbar knapp, denn sie koennen maximal bis 255.255.255.255 vergeben werden. Dazwischen gibts haufenweise Adressbereiche, die gesperrt sind.
    Bis IP-v6 (das neue Internet-Protokoll mit u.a. groesseren Adressen) eingefuehrt wird, aendert sich daran nichts.

Das NAT-Firewall-Verfahren hat nun ein paar Vorteile und Nachteile:

1. Bei der Adressumsetzung kann man auch bestimmte Ports oder Dienste, die man im Netz nicht haben will, sperren.

2. Wenn man nur wenige oeffentliche IP-Adressen hat, aber in seiner Firma (in seinem Netzwerk) viele Rechner via IP verbunden hat, kann man erstmal allen Rechnern private, frei vergebbare IP-Adressen geben. So ist unternehmensinterne Kommunikation moeglich, die duerfen dann nur nicht ins Rest-Internet. Der Rechner vom Chef (und wer immer sonst noch ins Internet darf), bekommt eine Freischaltung fuer die NAT und bekommt temporaer fuer seine Sitzung via NAT eine oeffentliche IP aus dem Pool der koordinierten IP-Adressen zugeteilt. Dabei kann es passieren, dass, wenn z.B. nur 10 oeffentliche IP-Adressen zur Verfuegung stehen, der 11. Teilnehmer, der ins Internet will, abgewiesen wird.

Dies ist wahrscheinlich bei Eplus der Fall, wenn man nichtmal den APN connecten kann.

3. Es gibt Dienste, die mit der Adressumsetzung nicht klar kommen, die funktionieren in diesem Szenario eben nicht.

In der Regel ist es also so, dass die private IP (also bei eplus die 10.x.x.x) immer dieselbe ist, um einen unternehmensinternen Rechner eindeutig zu identifizieren. Die oeffentliche IP kann jeden Tag (oder jede Sitzung) eine andere sein.
    Bei eplus ist es merkwuerdigerweise umgekehrt, die oeffentliche IP ist immer gleich (zumindest bei mir seit ich die Flatrate habe, vorher habe ich nicht darauf geachtet), was ich aber vorteilhafter finde, da man so bei bestimmten Internet-Diensten wiedererkannt wird. So muss man bei den haeufigen Unterbrechungen nicht bei dem Dienst, wo man gerade eingeloggt ist, eine neue Sitzung anmelden, sondern wird nach der Unterbrechung gleich erkannt.

Allerdings ist klar, dass eplus nicht fuer alle hunderttausenden Datenkunden eine feste oeffentliche IP-Adresse bereitstellen kann (bei anderen Providern kostet sowas Geld), so dass das sicher nur eine Konfigurationspanne ist.
    Eplus ist nicht gerade fuer Kompetenz im IT-Bereich bekannt....
    (obwohl das eigentlich deren Kernkompetenz sein sollte *lol*)

• Super Erklärung. Vielen Dank. Ich habe immer die gleiche öffentliche IP (212.23.126.x). Kann es ein, dass diese IP auch noch an andere verteilt wurde? Ist das technisch überhaupt möglich? Mir fällt das nämlich ab und zu auf, wenn ich bei rapidshare.de Dateien runterladen will. Immer öfters kommt die Meldung, dass bereits jemand anderes mit dieser IP eine Datei zieht. Das bin ganz sicher nicht ich. Manchmal geht es gar nicht mehr, weil von dieser IP in den letzten 24 Stunden übermäßig viel geladen wurde. Das kann auch unmöglich von mir sein. Auf einem Forum, was ich noch nie zuvor besucht hatte, war "meine" IP gesperrt.

Woran kann das liegen?

• Grundsaetzlich kann solch eine 212er-IP zum gleichen Zeitpunkt weltweit nur einmal vergeben werden. Jedenfalls ist das die Grundregel.

Es geht natuerlich nicht gleich das Internet (und damit die Welt) unter, wenn das trotzdem passiert. Wenn in Timbuktu die gleiche IP-Adresse wie fuer Deinen Rechner vergeben ist, wirst Du das gar nicht mitbekommen, sofern nicht irgendwelche Router Datenstroeme von Euch beiden gleichzeitig verarbeiten muessen.

Wenn Du bei irgendwelchen Diensten diese Fehlermeldung bekommst, dass Deine Adresse schon bekannt ist und fuer einen anderen path verwendet wird, kann das folgende Ursachen haben:

1. Der Dienst hat Deine private IP erkannt (z.B. weil der Client auf Deinem Rechner die mitschickt) und zur Zuordnung benutzt (das sind dann eben Dienste, die NICHT mit dem NAT-Verfahren funktionieren). Die privaten IP aus dem 10er, oder dem 192.168er-Adressbereich sind weltweit in unzaehligen Netzwerken durch den Admin vergeben, da ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass zur gleichen Zeit irgendeiner auf der Welt den Dienst nutzt, der die gleiche private IP hat.

2. Der Dienst spinnt und hat irgendwas verwechselt, z.B. nicht alle Stellen der Adresse ausgewertet (ungewoehnlich aber nicht unmoeglich)

3. Wie schon gesagt, Deine oeffentliche IP ist durch einen "Schwarzfunker" im Internet verwendet worden. Kann auch mal vorkommen.

Die wahrscheinlichste Ursache fuer Dein Problem ist 1.

• Ich denke er dass das ist, weil alle Eplus-Flat-Kunden mit dieser öffentlichen IP unterwegs sind.

Dafür ist das NAT-Verfahren ja da, und der Server hat gar keine Möglichkeit mehr herauszubekommen woher aus dem internen Netzwerk die Anfrage stammt, weil die Adressen vom Router ausgetauscht werden.

Interessant an dem Setup bei der Flat ist ebenfalls, dass man auch die "internen" Kunden nicht erreichen kann, da jeder in seinem eigenen Subnetz unterwegs ist (siehe Netzmaske und Standard-Gateway).

• Ja, habe ich auch bemerkt. Man kann keine Verbindung zwischen zwei Eplus-Notebooks aufbauen.

Tja, ist schon seltsam. :)

Kann natuerlich auch sein, dass die das nur umrouten in der NAT und alle dieselbe oeffentliche IP haben, die dann nur nach Zielen entsprechend umroutet.
    Die Adresse von eplus heisst ja im DNS auch gprs-pool1234 (oder so aehnlich).
    Daraus habe ich erstmal ganz einfach geschlossen, dass die mit einem Pool von mehrern verfuegbaren Adressen arbeiten.

Bei uns hier ist das nicht so konfiguriert, sondern es bekommt tatsaechlich hinter unserer Firewall (oder davor, wie mans nimmt) jeder eine andere IP, solange noch genug da sind, um eben solchen Problemen aus dem Weg zu gehen.

Es gibt auch Rechner, die gleich eine oeffentliche IP bekommen, das sind aber nur wenige.

• Dass ein anderer mit der gleichen privaten IP zur gleichen Zeit diesen Dienst benutzt, ist aber doch sehr unwahrscheinlich. In vor-Flat-Zeiten war ich auch schon regelmäßiger UMTS-Nutzer (Online Time 30). Da kam so etwas nie vor.

Mit ist die ganze Sache nicht geheuer...

Edit: Vielen Dank nochmal für deine Hilfe

• Was solls, vielleicht ist es ja wirklich nur ein Konfigurationsfehler. Solange man keinen persoenlichen Einblick in das Netz hat ist das alles nur Spekulation

Wichtig waere erstmal die Performance. Bin gerade wieder zweimal rausgeflogen. Aber woran das liegt wird niemand ausserhalb von Eplus je erfahren

Solange das nur morgens um 5 funktioniert, ist das alles nicht richtig nutzbar, hoechstens fuer gelegentliches Websurfen (wofuer es sicher auch nur gedacht ist).

Ich werde doch mal mein Beschwerdeschreiben abschicken!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!