Übel niedrige Datenraten bei E-Plus UMTS flat

  • Hi Axel,


    hast ja recht, ich hab Dich auch schon so verstanden, wie Du das jetzt nochmal betont hast :)


    Einige andere sind aber immer der extremen Meinung, man müsse seinen NB schützen wie eine seltene Regenwaldschlange und dürfe den nur nicht verschrecken.


    Mich hat jetzt aber Eplus verschreckt oder verärgert, denn selbst dieser "Techniker", mit dem wir alle im September mal telefonieren mussten, um einen Vertrag für die Flat zu bekommen (ob das ein richtiger Techniker war? Jedenfalls hatte meiner ein ganz wenig Ahnung von ipsec), hat auf meine ausdrücklichen Nachfragen gesagt, dass es keinerlei Einschränkungen bezüglich Volumen, Port oder Nutzungsart gäbe. Lediglich für das Adressierungsproblem hat er mir den Eplus-ipsec-APN empfohlen.


    Da fällt mir ein: vielleicht ist das wirklich ein richtiger eigener APN (zumindest heisst der anders) und nicht nur ein umgeleiteter virtueller.
    Dann hätte man seinen "fast-privat-APN" für den eigenen Traffic.


    Will mal jemand knapp 30eur in die Freischaltung investieren und es ausprobieren?

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Heist das jeder Kunde hat seine eigene statische IP nach aussen? Das find ich schonmal. :top:


    Aber bleibt die Verbindung bei Innaktivität nicht über einen bestimmen Zeitraum lang erhalten? Das ist ja dann blöd. :flop:



    Zumindest ich habe meine :)


    Je nach APN-Last wird bei Inaktivität schon in den 2 Minuten für das Schreiben dieses Textes getrennt. Allerdings zur Zeit auch bei Aktivität sehr oft.
    Manchmal bekommt man dann beim Ansprechen des APN (also Verbindungsaufbau) auch gleich eine Abweisung (manche Handys, z.B. mein 5140, zeigen dann sehr richtig "Netzüberlast" oder "Netzfehler" an ).
    Im Moment ist es wieder besonders schlimm und diese Probleme treten natürlich unabhängig von Art_des_mobiles/Standort/GPRS_UMTS auf.


    Das GPRS-attach funktioniert immer (z.B. gleich beim Einschalten des Handys) und bleibt auch bei den Verbindungsabbrüchen erhalten (meistens), die Zelle ist also völlig unausgelastet.
    Nur Düsseldorf ist dicht, ein routing über virtuelle APNs ins anderen Städten zur Lastverteilung (man kann auch z.B. jedes MSC direkt ins Internet bringen) habe ich noch nicht beobachtet.

  • Mein Fax an E-Plus - langsam reicht es mir!


    Hallo.


    Vielen Dank für die Postings bis hierher, es scheint sich ja zu einer generellen Unbenutzbarkeit auszuwachsen. Ich habe soeben folgendes Fax an E-Plus gesandt und harre nun der Dinge, die da sicherlich nicht passieren werden. Wer mag, kann es gerne aufgreifen und mit den eigenen Daten versehen ebenfalls nutzen.
    Ein schönes, datenloses WoE noch...
    ---
    (Briefkopf)


    An
    E-Plus Service GmbH & Co. KG
    Per fax 0331 700 31 30



    Sehr geehrte Damen und Herren,
    seit dem 29.9. d.J. nutze ich Ihre UMTS-Flatrate. In den ersten zwei Wochen zu meiner vollen Zufriedenheit, ist leider seit etwas über einer Woche die Verbindungsqualität extrem schlecht. Die erreichbaren Datenraten liegen bei eingehend 1 bis 5 Kilobyte pro Sekunde, ausgehend bei weniger als einem Kilobyte pro Sekunde. Die Latenzzeiten haben sich von anfänglich um 250 bis 350 ms auf jetzt 550 bis auf über 1.000 Millisekunden verschlechtert. Mein Gerät ist im UMTS Netz eingebucht, auch die Nutzung einer Datenkarte (PCMCIA) von E-Plus brachte keine Verbesserung. Die von Ihnen angebotene und von mir bezahlte Leistung ist somit nur mangelhaft erfüllt.


    Ich fordere Sie hiermit auf, die Qualität des angebotenen Services innerhalb einer hiermit gesetzten Frist bis zum 25. Oktober 2005 auf das anfängliche erreichte, beworbene und von mir so bezahlte Niveau von ca. 384 kilobit/sec eingehend und ca. 70 kilobit/sec ausgehend wieder herzustellen.
    Sollten Sie dazu nicht in der Lage sein, so kündige ich die Flatrate und fordere Sie auf, nur die zwei Wochen der tatsächlichen Nutzbarkeit zu berechnen. Einer Berechnung des vollen Monats widerspreche ich hiermit.


    Ich bitte Sie, mich in dieser Angelegenheit zur Klärung des Sachverhalts durch einen technisch kompetenten und in vertraglichen Fragen ausreichend legitimierten Mitarbeiter vor Ablauf der Frist unter 0179-xxxxxxx oder 040-xxxxxx-xx anzurufen. Vorab bitte ich http://tinyurl.com/e23kq zu lesen.


    Mit freundlichem Gruss,


    Christian Schmidt
    ---


    So, wie gesagt, passieren wird sicherlich nix, aber immerhin hab ich die Jungs in Verzug gesetzt. Ich berichte euch weiter... ;-)
    Die tinyurl-Geschichte im Text linkt i.Ü. genau auf diesen Thread.

  • Zitat

    Original geschrieben von Hallenser1
    Hat schon jemand mal die Technik von E-Plus zu dem Thema kontaktiert und wenn ja was sagen die ??


    Diesen Kontakt habe ich heute gegen 15:00 Uhr mit dem Technik Team telefonisch hergestellt.


    Dem Mitarbeiter brauchte ich aber gar nicht groß die von uns bemängelte Situation erklären, er wusste bereits Bescheid (kannte die Fehlermeldungen 619 und die häufigen Verbindungsabbrüche etc.) und nahm mein Begehren sofort schriftlich als *Beschwerde* auf.


    Es sei sehr hilfreich, wenn möglichst zahlreich protestiert würde.


    Er gab zu, dass E-Plus beim Angebot der Flatrate von nur 'einigen Tausend' Interessenten ausgegangen sei, nun sei es ein Vielfaches.


    Es würden ganz sicher baldigst Maßnahmen getroffen (u.a. Servererweiterungen), um diesen Mißstand zu beseitigen und den Status der Datenübertragungsrate wie zu Beginn (2.09.) wieder herzustellen.


    Dann wollen wir mal hoffen....


    Gruß


    Bernd

  • Habe vor einer Stunde mit der Businesskundenhotline telefoniert. Ich wollte die Möglichkeit eines Tests (wie Vodafone) bevor ich einen Vertrag mit drei Monaten Mindestvertragslaufzeit abschließe. Dort ist das Problem bekannt! Ich solle noch ein bisschen warten!

  • Wer weiß, wie lange das Angebot noch so bestehen bleibt. Wer es erst einmal noch haben will, sollte es wohl abschließen, bevor E+ Maßnahmen ergreift. Die bestehen wohl eher zunächst in der Entfernung des Produkts vom Markt als einer Serverausweiterung ;)

    iPhone X 256GB

  • Wenn das alles so stimmt was die Technik sagt,kann man ja hoffen das es bald wieder rund läuft ! Die Frage ist jetzt halt wie lange man braucht um die Maßnahmen umzusetzen und ob man schon dabei ist oder noch plant was zu erweitern,wobei man sich das bei E-Plus nicht leisten kann die Kunden zu vergraulen. Naja geben wir Ihnen
    noch ein bisschen Zeit um Erfahrungen mit dem UMTS-Netz zu machen und die Fehler zu beseitigen,denn ich glaube wenn die Konkurrenz eine Flat anbieten würde hätte die ähnliche Probleme.


    Schönes WE


    Gruss Hallenser

  • Ich bin zuversichtlich, dass die sich bei E-Plus da wirklich hinterklemmen. Es würde überhaupt keinen Sinn machen, wenn sie jetzt den Schwung nach der sensationellen UMTS-Flat Einführung als noch einziger Anbieter nicht mitnehmen, sondern durch negative Presseberichte alles in den Sand setzen. Nur um ein paar zigtausend Euro an Hardware zu sparen? Kann ich mir nicht vorstellen. Die rüsten bestimmt in den nächsten Tagen auf.

  • Habe gerade folgendes erlebt,bei der ersten Einwahl hatte ich 56 k Modemgeschwinigkeit bis nach wenigen Minuten der Abbruch kam,dann die nächste Einwahl war noch langsamer und jetzt habe ich derzeit wieder den alten Speed ! Soll heissen ich kann im Hintergrund ein wenig Webradio laufen lassen und die Seiten bauen sich sehr schnell auf,mal schauen wie lange das so bleibt oder man hat schon Gegenmassnahmen bei E-Plus an den Start gebracht ?? Halten wir die Sache mal im Auge,wie schaut es bei Euch aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!