Übel niedrige Datenraten bei E-Plus UMTS flat

• Merlin-Datacard

...und es ist 6 Uhr morgens, der Computer erwacht aus dem Sleep-Mode und das Netz brummt....

40kB/s!

Wahrscheinlich so bis halb 10, bin aber nicht mehr so lange daheim um das abzuwarten

• Hei Leute,

bin zwar auch nicht der TCP/IP-Guru, aber zu den Ausführungen hier möchte ich doch meinen Senf abgeben.

Zitat

Original geschrieben von shausch
    Ja, habe ich auch bemerkt. Man kann keine Verbindung zwischen zwei Eplus-Notebooks aufbauen.

Tja, ist schon seltsam. :)

Ist nicht seltsam, sondern wahrscheinlich explizit so gewünscht. Du sollst die Flat nicht als "Standleitung" verwenden, um zwei IP-Adressen miteinander zu verbinden, sondern nur als Internetzugang. Daher darf Dein Endgerät nur mit einem einzigen Rechner reden, und das ist der Router.

Zitat

Kann natuerlich auch sein, dass die das nur umrouten in der NAT und alle dieselbe oeffentliche IP haben, die dann nur nach Zielen entsprechend umroutet.
    Die Adresse von eplus heisst ja im DNS auch gprs-pool1234 (oder so aehnlich).
    Daraus habe ich erstmal ganz einfach geschlossen, dass die mit einem Pool von mehrern verfuegbaren Adressen arbeiten.

genau, und das ist überhaupt nix besonderes. Durch NAT werden n interne IP-Adressen auf m externe umgesetzt, wobei n>m (meistens deutlich größer). Und der "Sonderfall" m=1 ist ein durchaus üblicher (möchte sagen, der Normalfall). Also: Alle internen Rechner treten im externen Internet mit derselben IP auf, nämlich mit der externen des NAT-Routers.

Und damit ist doch klar, dass "Deine IP" bei rapidshare oder in bestimmten Foren bekannt bzw. gesperrt sein kann: Da war halt jemand vorher da, der hinter demselben NAT-Router hängt und daher mit derselben öffentlichen IP unterwegs ist. Da muss man gar nix vermuten, dass der Server doch irgendwie die interne IP in Erfahrung gebracht hat.

Nur meine Meinung, und jetzt können wir zum Thema zurückkommen: Ist die E-Plus-Flat kreuzlahm oder nicht?

Grüße,

Ace130

• Zitat

Original geschrieben von ace130
    Nur meine Meinung, und jetzt können wir zum Thema zurückkommen: Ist die E-Plus-Flat kreuzlahm oder nicht?

Grüße,

Ace130

Lahm? Niemals! Wenn ich mich morgens um 5 einlogge, rauschen die Daten mit 40kB/s und es gibt auch keine Abbrueche.

Wann geht ihr denn sonst ins Internet???

*gggg*

• Eplus

hallo,

ich wohne in Münster und hab auch seit einiger Zeit exterme mit Eplus UMTS. Insbesondere in den Abendstunden ist das Netz hoffnungslos überlastet. Es kommt auch ständig zu Verbindungsabbrüchen. Ich habe auch Vodafone UMTS und da habe ich diese Probleme nicht. Allerdings habe ich festgestellt, dass die Signalstärke bei Eplus häufig besser ist, als bei Vodafone. Selbst in Berlin in einem Hochhaus hatte ich nur einen Balken mit Vodafone und mit Eplus 3 Balken. Aber die Eplus Flat íst abends fast nicht mehr nutzbar. Morgens gibt es keine Probleme. Ich werde demächst mal an Eplus schreiben, mal sehen was ich für eine Antwort bekomme.

• Es ist momentan mal wieder, gelinde gesagt, zum Kotzen! :flop: Morgen werde ich mich nun auch endgültig einmal beschweren, nachdem ich in den letzten Tagen immer voller Hoffnung auf Besserung war, und das im Ansatz ja auch zu spüren war...

Vom Regen in die Traufe. :rolleyes:

• hab vorhin mit der tech-hotline telefoniert (zum x-ten mal) und wurde auf anfang nov vertröstet da sie angeblich vom ansturm überrascht wurden und daher erst fehler beheben müssen

ich bin ja gespannt ob sich nächste woche etwas verbessert

nokia*night*

• Also hier scheint es seit heute (Donnerstag) wieder zu gehen.
    Nachdem es gesternabend noch fast unmoeglich war, seine Daten durchzubekommen, steht die Verbindung heute schon seit ungefaehr 8 Stunden und 800MB. Die Datenrate liegt auch wieder bei 40kB/s.

• Mitmachen: Meine öffentliche & interne IP

Bitte checkt eure öffentliche (die vom zugeordneten NAT Router) und eure interne (10.*.*.*) einmal und postet diese hier. Die öffentliche kann unter http://www.whatismyip.com eingesehen werden, die interne im jeweils Betriebssystem-eigenen Verbindungsmanager (bei Windows unten rechts neben der Uhr das Verbindungssymbol, bei Mac OS X die App "Internet Verbindung", Linux-User wissen schon wo ;-).

Meine Daten jetzt:
    212.23.126.4 öffentlich und
    10.129.131.90 intern.

Meine Vermutung: Es gibt nur einige, wenige (wenn überhaupt) öffentliche IPs, jeweils mehrere (bis hin zu "viele") GPRS-interne User werden auf eine öffentliche geroutet. Vielleicht ist das sogar lokal zugewiesen. Wir werden schon sehen.

• Nach schriftlicher Beschwerde: Alles schnell und gut.

Hallo.

Nachdem ich mich (s.o.) vor wenigen Tagen per Fax bei E-Plus bescwhert habe funktioniert seit Anfang der Woche durchgehend alles wieder schnell und flott.
    Keine (bzw. wenn dann nur höchstwahrscheinlich selbstverschuldete (Tunnel etc.)) Verbindungsabbrüche und Geschwindigkeiten dauerhaft zwischen 35 und 40 kb/sec eingehend.

Wenn es während der gleichen Zeit bei anderen hier im Raum Hamburg nicht geklappt hat dann hat E-Plus mein Schreiben ernst genommen - komisch ist es ja schon, dass es in dieser Woche bei vielen noch nicht so gut lief.

Ich bekam übrigens am Tage nach meinem Fax eine SMS von E-Plus, man habe mein Schreiben bekommen und "würde sich bei mir melden" - bisher aber noch keine Reaktion (ausser, dass alles wieder gut geht).

Nur so zur Info.

Christian.

• Morgens Hui - Abends Pfui!

Hallo,

ich wohne in Jena mit unverstellter Sicht ca. 700 m von einem UMTS-Sender entfernt, d.h. meine Balken sind immer ganz oben. Trotzdem kommt es zwischen 18 und 23 Uhr vor, das eine bestehende ruckelige Verbindung aufhört und minutenlang nicht wieder herzustellen ist.

Ich habe während der Installationsversuche, die natürlich genau zu dieser Zeit stattfanden, fast einen Tobsuchtsanfall bekommen ehe die erste Verbindung stand. Mit 0 Vorkenntnissen bezüglich UMTS habe ich erst am dritten späten Abend eine Verbindung aufbauen können. Die Lektüre dieses Diskussionsfadens hatte meine Erwartungen bezüglich des Datendurchsatzes gedämpft. Mit "Funkstille" hatte ich aber nicht gerechnet.

Von hinten betrachtet ist die Installation vom Macintosh zum Bluetooth-Handy ein Kinderspiel. Wenn es aber nie geht - egal wie genau man die Anleitungen befolgt oder was man dann ändert und rumprobiert .... GGRRRH! :mad:

Jetzt gehts jedenfalls - Morgens bei 35 KB/s, Abends bei 0...10.

Euch allen wünsche ich, dass es bald schneller geht.

(Erinnern wir uns: als die T-Kom so 1998 das ISDN billiger machte konnte man auch nur noch "sehr schnell warten".)

MfG, Matthias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!