Übel niedrige Datenraten bei E-Plus UMTS flat

• Ich gehe mittlerweile ausschließlich über UMTS ins Internet, zuerst mit ´nem ohnehin auslaufenden T-Mobile Relax 50 XL (Flatrate bis 30.9.), wollte Anfang Oktober eigentlich auf das Internet Pack L von o2 für 21,25 € umsteigen, aber nun kam E-Plus mit der Aktion "drei Monate Flatrate zum Preis von einem bei Buchung im September" dazwischen. Da ich auch einen E-Plus-Vertrag habe, habe ich jetzt erst mal bis Anfang Dezember die E-Plus-Flat.

Meine Erfahrungen bisher:

Mit T-Mobile gab es in zwei Monaten keinen einzigen Ausfall, die Geschwindigkeit liegt immer über 300 kbit/s und geht oft ganz nah an die maximal möglichen 384 kbit/s heran.

Mit E-Plus dagegen: Hin und wieder bricht die Verbindung ab, es gab schon zwei Totalausfälle, bei denen Trennen und Wiederverbinden nicht geholfen hat, und gelegentlich bricht die Geschwindigkeit soweit ein (auf deutlich unter 100 kbit/s), daß ich erst mal auf´s Display meines Samsung SGH-Z107 schaue und mich vergewissere, ob ich wirklich im UMTS-Netz eingebucht bin und nicht etwa über GPRS surfe.

Der Empfang ist hier in Aachen in beiden UMTS-Netzen sehr gut.

Vor zwei Jahren schon schrieb ich auf Seite 2 deses Threads: "Ich halte es für wenig sinnvoll, eine begrenzte Ressource mit vollen Eimern, also in Form von Flatrates, zu verteilen." Zu meiner damaligen Einschätzung stehe ich, trotz der reichlich verstrichenen Zeit, nach den aktuell selber gemachten Erfahrungen mehr denn je!

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• abrechende Verbindungen gibt es bei O2 nicht. Ich komme in sehr vielen Stellen an die maximale Geschwindigkeit von 384K ran. Lediglich lokal kann es kurzzeitig zu einschränkungen kommen. O2 rüstet dann aber auch mit neuen Nodes nach um die Kapazität aufzustocken

• ich wollte mich mal bei dir bedanken... :-)
    ich habe heute einen ein-monatigen swissVPN-account registriert... sofort nach bezahlung via PayPal bekam ich die bereits aktivierten zugangsdaten...
    zum ersten mal seit über einem jahr habe ich gerade einen Server über das Internet anbieten können... :-D
    ich bin schon jetzt hellauf gegeistert...

[add]
    und das beste: keine probleme mehr mit google... :-)
    mein allzweck-werkzeug ist endlich wieder nutzbar...
    [/add]

cheers...

• Ich habe es nach einige Monaten heute mal wieder gewagt, meinen Laptop samt e-plus-Daten-SIM mit auf eine Zugreise zu nehmen (Münster - Düsseldorf - Münster). Es hat wirklich keinen Sinn gemacht: ständig Verbindungsabbrüche (immer dann, wenn der Empfang von GPRS auf UMTS wechselt), es gibt immer weniger Bereiche, in denen man überhaupt UMTS-Empfang hat. Teilweise bekommt man überhaupt keinen Download zustande.

Da ich seit langer Zeit über e-plus mobil ins Internet gehe, kann ich sehr gut beurteilen, dass das bis vor einigen Monaten noch ganz anders war.

Ich werde so langsam wohl wirklich in sauren Apfel beißen und doppelt für das mobile Internet bezahlen (hole mir zusätzlich eine Daten-SIM von einem anderen Anbieter, für meine e-plus-SIM muss ich dann leider noch ein Jahr weiterzahlen).

So macht es aber wirklich keine Freude mehr. Und bevor ich mir vor lauter Ärger noch Magengeschwüre hole, weil der Download meiner E-Mails schon wieder abbricht, zahle ich halt drauf. Ich würde das dann mal unter "Lehrgeld" verbuchen.

• Deine Erfahrungen beim Wechsel UMTS <-> GPRS kann ich öfters bestätigen, manchmal funktionierst sogar :)

Ich stell' in solchen Situationen fix auf GPRS-only, dann bin ich zwar langsamer aber dafür ohne Hin- und Herwechsel zwischen GPRS und UMTS online.

Just my 2 cents,
    hjrauscher

• In der Nacht war mal wieder das totale Chaos...
    kurz nach Mitternacht war hier Berlin - Kaulsdorf-Nord UMTS weg (Empfang: 00% [MWconn])...
    Verbinden ging, alles andere nicht...
    auch via GPRS (Empfang: 43%) kamen keine Daten...
    heute morgen geht es glücklicherweise wieder...

cheers...

• Na, bei mir (PLZ 32257) leider nicht.

Kann so ein bis zwei Seiten aufrufen, danach keinerlei Datenübertragung mehr.
    Die Verbindung selbst ist noch aktiv.

So geht mir das jetzt schon ca. eine Woche!
    Mich wollte jemand von der Technik zurückrufen, das ist natürlich nicht geschehen...

Klingt interessant, isses aber nicht.

• keine verbindung

hi
    seit sonntag habe ich in 58452 voll die verbindungsprobleme!
    ohne ende verbindungsabbrüche und fast nur gprs!

ich verzweifle weil so surfen kein spaß mehr macht.
    bis sonntag gab es keine probleme.
    kann es sein das e-plus irgendwas umstellt oder ist der traffic enorm gestiegen?

grüße

• Nun sach Ich auch mal was :D

Seit zwei Jahren bin Ich nun mit der e-plus Datenoption in 21029 und 51381 unterwegs.
    Download ist immer 16kByte/s, und keine Abbrüche :top: ok, könnte schneller sein, aber für den Preis aktzeptabel.
    Nun ja, manchmal hustet es etwas, aber kommt höchstens alle 2 Wochen mal für eine Stunde vor.
    Auch dieses abenteurliche abendliche Verhalten hab ich schon beobachtet, aber ist mir egal - da hab ich ja Feierabend und brauch das Netz nicht mehr.

Heute spinnen die aber total (in 21029) - Trennung jede Stunde, obwohl Datenübertragung stattfindet... :flop: Wiedereinwahl dauert dann auch ca 2 Minuten.
    schaun wer mal wie es sich entwickelt....

Gruss
    Thorsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!