Übel niedrige Datenraten bei E-Plus UMTS flat

• Ich erlebe gerade, dass auch bei e-plus das Internetsurfen superschnell gehen kann: bin gerade mit der Bahn im Ruhrgebiet unterwegs und es klappt prima (wie in guten alten Tagen ;-) ).

Aber ich vermute mal, dass das mal wieder primär daran liegt, dass das Netz so früh am Morgen noch nicht so ausgelastet ist. Heute nachmittag/abend werde ich es sicherlich wieder verfluchen.

• Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    so ist das mit der Netzüberlast, ich verstehe echt nicht wieso E-Plus nicht sein UMTS-Netz ausbaut.

Als die Auslastung nur ein Prozent betrug, haben sie nichts dran verdient. Jetzt läuft es voll ausgelastet und die Kasse klingelt. Solange jeden Tag mehr Kunden die Datendienste nutzen als sie zu verlassen (es also einen Nettozuwachs gibt) und die Beschwerdefaxe eine magische Zahl nicht überschreiten, wird sich die Situation wohl nicht signifikant bessern.

Schade, daß die D-Netze weiterhin mit konkurrenzfähigen Angeboten auf sich warten lassen. Die lassen sich sehenden Auges die Wurst vom Teller ziehen und tun nichts dagegen.

[deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

• Zitat

Original geschrieben von Hadraniel
    Jetzt läuft es voll ausgelastet und die Kasse klingelt.

""E-Plus stellt nicht die Republik mit Antennen zu, solange es nicht eine wirklich sichtbare Nachfrage nach den neuen Diensten gibt", so Bergheim im Focus-Interview."

Dann könnte man ja mal mit dem Ausbau beginnen ;)

***21 Jahre o2***

• Genau auch in der letzten Teltarifumfrage zum mobilen Internet kam raus, dass sogut wie alle gefragten bei O2 oder E-Plus sind. Die machen doch echt Geschäfte mit UMTS. Zumindest O2 baut auch UMTS weiter, auch wenn GSM-Ausbau prio hat.

wurde bei E-Plus ein weiterer Netzausbau, große Anzahl neuer Nodes in Städten gesichtet?

• Also zumindet einen Kunden hat e-plus ab November nächsten Jahres weniger (=mich!), wenn die bis dahin nichts am Netz gemacht haben. Dann ist ja wieder mehr Bandbreite für die anderen Nutzer frei.

e-plus lernt übrigens nicht aus Fehlern der Vergangenheit. Noch heute haben die das Image eines "Funklochnetzes", was heute definitiv nicht mehr richtig ist. Aber das Image ist nun mal da. Jetzt sind sie dabei, sich bzgl. Datendienste ein ähnlich schlechtes Image aufzubauen. Nun ja, man muss ja nicht alles verstehen und die Gewinnmaximierung durch dieses Vorgehen ist ja nun wirklich nicht sonderlich langfristig ausgelegt.

Edit: das Abspeichern dieses Beitrag hat erst nach mehrmaligen Anläufen geklappt.

Fehler: Netzwerk-Zeitüberschreitung
    Der Server unter telefon-treff.de braucht zu lange, um eine Antwort zu senden. *

Meine Befürchtung von heute morgen (vgl. mein Eintrag von heute morgen) hat sich somit bestätigt. Es macht einfach keinen Spaß, darum klappe ich den Rechner gleich zu.

*wenn ich die Fehlermeldung an e-plus schicken würde, würden die bestimmt behaupten, der Server von telefon-treff sei ausgefallen ;-)

• Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    Genau auch in der letzten Teltarifumfrage zum mobilen Internet kam raus, dass sogut wie alle gefragten bei O2 oder E-Plus sind.

Die ist echt repräsentativ die Umfrage. OH MAN! Denken -> Schreiben!

• Ich habe schon gedacht die Umfrage repräsentiert im Wesentlichen die Informierte Community mit Usern die vergleichsweise vielen aktiven Mobile-Data-Nutzern.

Natürlich ist da nicht Treckerfahrer Jürgen aus Kleinkleckersdorf erfasst.

• Ich habe jetzt auch seit ein paar Tagen diese Base Internet Flatrate. Die UMTS - Versorgung ist zwar hier bei mir, Grossraum Hamburg, überall gegeben, aber die Datenraten sind miserabel.

Das Huawei E220 Modem läuft im 3G-only Modus. Trotzdem schwanken die Datenraten von voll UMTS bis 8 KB/s oder weniger. Ist das EPlus-Netz so überlastet? Diese Schwankungen treten aber komischerweise zu jeder Uhrzeit auf... :confused:

iPhone SE, Vodafone RedM 6GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!