Übel niedrige Datenraten bei E-Plus UMTS flat

• Ich möchte demnächst auch die Flat abschließen. Dazu mal einige Fragen.

-Wenn UMTS nicht verfügbar wird ja auf GPRS umgeschaltet. Ist das dann auch noch in den Flat kosten enthalten oder muss man das extra zahlen?

-Alle online aktivitäten die ich auf dem Handy mache wie ICQ oder surfen mit Opera sind ja auch kostenlos, oder ? WAP hab ich gleich rausgeschmissen damit er sich nur mit WEB einwählt.

-Wie kann ich eigentlich mit dem Handy bewusst mit UMTS online gehen? In den Interneteinstellungen finde ich nur ein GPRS Profil, aber nichts mit UMTS ?

• Die Flat umfasst sowohl GPRS als auch UMTS. Solange du dich nicht per CSD einwaehlst, sind die Datendienste am Handy kostenlos (SMS/MMS natuerlich nicht).

• Hallo Leute,
    ich hole den Thread noch mal nach oben. Bis vor ca. 10 Tagen war ich mit der UMTS-Flat (nach anfänglichen Schwierigkeiten) recht zufreiden.
    Aber dann, ohne Vorwarnung, Datenraten wie in der Urzeit der DFÜ :mad:
    Im Moment ist es meist gar nicht möglich, eine UMTS-Verbindung aufzubauen und bei GPRS sind, wie gesagt, die Datenraten extrem niedrig.

Die Hotline flüchtet sich nur in Allgemeinplätze a la: Wir arbeiten daran, bauen das Netz aus usw.

Das alles nützt einem als Nutzer recht wenig. Aber abstrus finde ich es schon, das Netz erst nach Einführung eines neuen Produkts auszubauen.
    Das ist ungefähr so, als ob ich Läufer eine Marathon absolviere, aufgebe und mir anschließend überlege, daß ich dafür auch trainieren sollte.

Neben den Problemen mit der Internet-Flat ist mir auch noch aufgefallen, daß der Versand von SMS bei Base (netzintern) teilweise recht lange braucht.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Grüße aus Mannheim
    Tom

• Mhhh also zu den Datenraten kann ich dir leider nicht viel sagen.
    Erstmal bräuchte man vielleicht den Ort/PLZ oder zumindest die Region in der du bist, da das ja teilweise von Mast zu Mast unterscheidet.
    Meistens ist es auch so, dass wenn du gute Datenraten hast du das ganze von einem auf den anderen Tag schlecht wird, dann funktioniert das meistens auch in die andere Richtung, weil die Nutzerzahl nicht so schlimm zunimmt. Es kann sein, dass es Wartungs- oder Ausbauarbeiten sind.

Die Hotline kann nix aber auch gar nix für dich tun. Wenn du wirklich eine Auskunft willst, dann ruf die Hotline an und lasse dich zur Technik druchstellen (wobei das schwierig ist musst hartnäckig bleiben)

Eplus hatte das mit der UMTS Flat wohl etwas anders geplant, da ich nicht glaube, dass dei Datenmengen und Nutzerzahlen so schnell ansteigen. Also ich die UMTS Flat gebucht hatte, hatte Eplus ja noch nicht mal den NAT IP Pool und alle Eplus Nutzer hatten die selbe IP, das war auch ein Spass ab und zu mal ;-))
    Außerdem hat Eplus ja noch nicht aufgegeben ...

Ja das mit dem BASE SMS zu netzinternen Nummern ist mir auch schon aufgefallen, wenn man viele SMS schickt. Vorallem wenn man viele SMS mit Überlänge schickt.

Oh jetzt habe ich das Mannheim gesehen, wo denn genau?? Komme auch von da!

• Das gleiche Problem hatte ich vor einigen Monaten auch (Postleitzahl 48301). Nachdem ich einige Wochen von der Hotline vertröstet wurde, hat es dann nach irgendwann wieder problemlos funktioniert.

Ich hab zwar damals 15 EUR Gutschrift von e-plus bekommen, doch ich bin auch der Meinung, dass die ganze Aktion kein gutes Licht auf e-plus geworfen hat.

Wie ich später erfahren hatte, war der Grund für die Probleme, dass die einfach die UMTS-Sendeleistung runtergefahren hatten.

Aber bei läuft es momentan problemlos, Du kannst dir also Hoffnung machen, dass es in Mannheim bald auch wieder funktioniert.

• Zitat

Original geschrieben von johnripper
    Oh jetzt habe ich das Mannheim gesehen, wo denn genau?? Komme auch von da!

Hi,
    ich komme aus dem goldenen Süden, genauer aus Rheinau. Wo kommst du her?

Gruß
    Tom

• Ich komme nicht wirklich aus Mannheim, aber ich sehr oft dort.
    Komme aus einem kleineren Ort bei Heidelberg und studiere hinter Frankfurt.. dafür habe ich UMTS.
    Zuhause habe ich gott sei dank noch DSL.
    Kenne aber in Mannheim auch genung die viele Probleme haben...

Wie gesagt vielleicht mal meine Vorschläge aus dem oberen Thread probieren...

• "E-Plus setzt derzeit ausschließlich auf UMTS und bietet Bandbreiten von bis zu 384 kBit/s im Downstream an. Allerdings gibt es immer wieder Berichte über Engpässe aus dem Kreis der Nutzer. E-Plus-Chef Michael Krammer kennt das Problem offenbar: Auf einer Pressekonferenz des Unternehmens im August diesen Jahres sagte er, eine UMTS-Sendestation von E-Plus sei mit 2 MBit/s angebunden. Bei einer Bandbreite von 384 kBit/s pro Nutzer können also maximal fünf Kunden pro Sendeeinheit mit maximaler Geschwindigkeit surfen."

http://www.teltarif.de/arch/2006/kw46/s23835.html

Gruß

Tobias

***20 Jahre o2***

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!