Übel niedrige Datenraten bei E-Plus UMTS flat

  • Hi!
    Habe in Oldenburg (stadtrand) mit meinem UMTS Handy (n6630) am Notebook teilweise übertragungsraten unter aller Sau. Sie gehen auf 4kb/s runter. Woran kann das liegen? Wenn ich dann die Verbindung neu aufbaue geht es wieder eine Zeitlang. Nutze die E+ UMTS Flat und habe auf meinem N6630 ein Programm das ich nur UMTS Empfang zulasse, das geht auch einwandfrei.


    Das selbe Problem habe ich auch in Hannover wo ich Top Empfang habe.

  • Zitat

    Original geschrieben von tribal-sunrise
    ist eigentlich schon seit Januar bekannt ;)


    jou stimmt, hatte es hier aber nie zu gesicht bekommen... naja egal ;)

  • Ich nutze jetzt seit ca. 3 Monaten die Online Flat. Nach anfänglichen Problemen, die jedoch weniger mit e-plus als mit der Konfiguration meines Handys zu tun hatte, war ich mit der Datenrate immer super zufrieden (das Handy nutze ich als Modem).


    Bis vor ca. 1 Woche. Bis dahin zeigte mein Handy bei uns im Haus auch immer vollen UMTS-Empfang an. Jetzt zeigt mein Handy bei UMTS auf der Empfangsskala immer nur 1 bis 3 Striche beim Empfang an. Die Folge die Daten kleckern nur noch. Ich wohne immer noch im gleichen Haus, der Handymast steht auch noch am gleichen Platz und e-plus sagt, dass sie nichts geändert haben.


    Hat von euch jemand eine Erklärung für das Phänomen?

  • Hallo,


    war bei mir letzte Woche auch mal so... aber jetzt ist es wieder in Ordnung... vielleciht fummeln die am Netz...

  • Hat auch mit der Netzqualität als solcher nichts zu tun - ich hab bei mir jedenfalls die volle Datenrate egal ob ich 1 Balken oder 5 habe


    Die Verbindung ist dann nur deutlich instabiler aber vielleicht variieren diese Symptome auch nur abhängig von Karte, SW usw.

    ‚Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.‘ (Kaiser Wilhelm II.)

  • es muss wirklich am eplus-proxy liegen. Ich habe jetzt mal einen alternativen proxy im browser eingetragen. ergebnis: bilder werden nicht mehr komprimiert, und es rennt wie sau.


    zwar nicht die ideale lösung, da ich aber eh um mehrere normale webserver mit 100Mbit anbindung verfüge, habe ich einen davon jetzt zum proxy gemacht.


    finds nur komisch, das eplus an der stelle spart, an der anscheind es am leichtesten zu beheben ist. ne Gbit anbindung für den proxy + entsprechende hardware und es sollte keine probleme geben.

  • Hi kadder!


    Ein eigenen Proxy? Kannst Du mir das mal erläutern, damit ich sowas einrichten kann?


    Ich habe hier nicht das Problem der Geschwindigkeit, nur der Netzstärke!
    Bei mir bricht die Verbindung sehr oft schon nach 30 Sekunden ab. Dann mal wieder nach 2 Minuten und gelegentlich schaffe ich mal 20 Minuten im Netz zu bleiben.
    Am schlimmsten sind dabei die download Abbrüche, dass nervt!
    So geht das Tag ein, Tag aus.


    Ein Anruf bei E-Plus bestätigte meinen Vermutung. Ein Techniker hat sogar zugegeben, dass meine Wohngegend nicht ausreichend versorgt wird!!


    Jetzt ist eine Kündigung unterwegs (hab die Flat noch nicht lange), da E-plus die vertraglich, vereinbarte Leistung in meiner Gegend nicht erbringen kann (fällt unter Sonderkündigungsrecht). Sollten die nicht drauf eingehen, verweise ich E-Plus und meinen Anwalt auf diesen Thread! Und wenn das nicht hilft, muss 'WISO' herhalten. Beweise habe ich ja hier genug. Gut das es dieses Forum gibt!


    grüsse


    mori

  • Im Prinzip ist das ziemlich simpel: man schnappt sich einen server mit entsprechend guter anbindung ans das internet. in meinem fall ein Webserver mit 100MBit-Leitung. Auf dem installiert man den Proxy-Server Squid.


    Das einzige was man dann nach der konfiguration von squid noch machen muss ist im browser eben diesen proxy-server einzustellen. Dadurch gehen die anfragen ncith mehr über den eplus-proxy, was schneller und ohne bildkomprimierung ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!