Übel niedrige Datenraten bei E-Plus UMTS flat

• kann es sein dass die Verbindung nicht mehr einfriert auch wenn mal keine Daten übrtragen werden?
    Aber die Verbdinung ist wieder langsamer geworden!

• Hallo
    Ich habe meine Probleme in den Griff bekommen, indem ich mir ein simlockfreies Motorola V980 bei Ebay ersteigert habe. Damit läuft jetzt alles über USB-Kabel wunderbar stabil. Ich habe selbst bei schwachem UMTS-Empfang damit volle stabile UMTS-Geschwindigkeit ohne Hänger. Den Rückfall zu GPRS verhindere ich einfach damit, dass ich beim Handy UMTS fest einstelle. Meine E-Plus UMTS Card II werde ich nun bei E-Bay versteigern. Übrigens, habe ich meine E-Plus UMTS Flat über Talkline bezogen, und nicht direkt über E-Plus. Der Support der Hotline dort von Talkline ist absolut vorbildlich, dienstleistungsorientiert und kompetent. Ganz im Gegensatz zu den Problemen, die hier immer mit der Hotline von E-plus beschrieben werden.
    Schönes (UMTS)-Wochenende wünscht
    Armin

• Hallo,

man soll es ja nicht beschreien - knock, knock, knock - aber meine 'anfänglichen' Probleme scheinen behoben zu sein.

Ich hatte immer wieder mit Techies von E+ Kontakt; leider war bisher nichts von Dauer.
    Diesmal scheint es aber geholfen zu haben und die SMS, die ich von der Technik Abteilung vor ein paar Tagen gekriegt hab, scheint zu halten, was sie versprochen hat: 'Sehr geehrter E+ Kunde, die UMTS Störung ist behoben.'

Hoffen wir, dass es so bleibt!

Gruß
    summer2005

• IP

17.01.2006:
    Wie vermutet tut sich etwas bezüglich den NAT-Maschinen.
    Ich habe nun die IP: gprs-pool-1-007.eplus-online.de [212.23.126.7]

edit:
    Habe nochmal ein wenig rumprobiert. Nach nem Reconnect
    hatte ich die gprs-pool-1-003.eplus-online.de [212.23.126.3]
    Ob es nu in irgendeiner Weise schneller oder besser ist, konnte ich
    bisher noch nicht feststellen.

edit again 18.01.2006:
    Heut ist es die gprs-pool-1-014.eplus-online.de [212.23.126.14]
    E-Plus hat sich wohl gut bemüht :)

• Ich bleibe jetzt oft sehr lange am Netz, schon 2x ca. 50 Std. einmal gar 62 Std.
    Es war nicht so, dass ich die ganze Zeit Daten übertragen hätte, aber wenn ich zum Rechner kam hatte er betriebsbereites Netz. Der Abbruch bei der Rekordverbindung kam durch Einfrieren während ich davor saß.

Seit einigen Tagen hat sich das Übertragungsverhalten von E-Plus geändert. Statt Hängen/Einfrieren gibt es jetzt oft harte Begrenzung der Bandbreite. In einem IP-Logger mit graphischer Ausgabe (z.B. Haim's NetMeter) erkennt man, dass in Sprüngen von ca. 64 Kb/s gearbeitet wird, man also bei längeren Downoads über viele Sekunden Bandbreiten von stabil ca. 64/128/192 Kb/s erreicht, die Bandbreite wird aber je nach Auslastung des Knotens angepasst und es kommen auch schon mal einige Sekunden mit 384 Kb/s vor.

Nervig bei schlechtem UMTS und GSM- Empfang in Gebäuden ist das Hin- und Herschalten des Endgerätes zwiscchen den Modi, das kostet endlos Zeit und ist nicht sehr stabil. Eine Festeinstellung auf GPRS bei schwachem Empfang ist schneller und stabiler als Automatischer Mischbetrieb.

• Ich habe mir jetzt ein Siemens SXG75 zugelegt (hatte bisher ein K600i) und damit ist der UTMS-Empfag erheblich besser in Randgebieten als beim K600i. Außerdem ist die Akkudauer besser im UMTS-Modus und das SXG75 hat einen "UTMS only"-Modus (hatte das K600i nicht).
    Außerdem "friert" das SXG75 nicht ein, sondern die Verbindung stockt nur ein paar Sekunden und danach geht es (ohne neue Einwahl) weiter. Habe es mehrfach getestet. EIn paar Stunden mit dem K600i gesurft -- mehrere Hänger. Anschliend ca. einen Tag mit dem SXG75 -- keinerlei Abbrüche.

Ich bin endlich voll und ganz zufrieden. Auch weil wie bereits erwähnt, nicht mehr alles über eine IP geht.

• *ningel* Ist doch echt nichtmehr schön :(

3 Balgen Empfang und die Daten rieseln nur rein..., bzw es wird garnix empfangen *hmmpf*

Ob das alles je richtig perfekt funzen wird frag ich mich so langsam schon :(

• Zitat

Original geschrieben von NeoUnimatrix
    *ningel* Ist doch echt nichtmehr schön :(

3 Balgen Empfang und die Daten rieseln nur rein..., bzw es wird garnix empfangen *hmmpf*

Ob das alles je richtig perfekt funzen wird frag ich mich so langsam schon :(

das soll jetzt keine schadenfreude sein, aber da bin ich ja froh, dass die leute im e+ shop so ziemlich das inkompetenteste waren, was ich je gesehen hab...

somit hab ich mich letzlich doch für o2 surf@home entschieden und surfe just in diesem moment mit 40 kbyte/sec per umts :top:

• Ich habe zur Zeit keine Probleme mit der Datenrate.
    Wenn mein K600i nur 2 gelbe Balken hat oder 3 blaue oder alle macht bei mir ein Unterschied.
    Es muß nur das UMTS Zeichen im Display sein.
    Dann kann ich gut surfen.

Thomas...........

Gezielt gegriffen ist etwas anderes als hirnloses Zombiegegrapsche...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!