ZitatOriginal geschrieben von Stefan
...wie schnell dreht denn Deine Festplatte? 5.400 u/min stellt nochmal einen Flaschenhals dar...
Weiß ich leider nicht, ist das irgendwo - z.B. in der Systemsteuerung - nachzulesen?
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
...wie schnell dreht denn Deine Festplatte? 5.400 u/min stellt nochmal einen Flaschenhals dar...
Weiß ich leider nicht, ist das irgendwo - z.B. in der Systemsteuerung - nachzulesen?
Öffne mal den Arbeitsplatz mit der rechten Maustaste, dann auf "Eigenschaften" und anschließend "Hardware" und dann auf "Geräte-Manager" gehen. Festplatte raussuchen, markieren und auf "Aktion" und dann "Eigenschaften" klicken. An der Stelle könntest du die Angabe finden. Ansonsten einfach ins Benutzerhandbuch schauen
ZitatOriginal geschrieben von Kosmos
Öffne mal den Arbeitsplatz mit der rechten Maustaste, dann auf "Eigenschaften" und anschließend "Hardware" und dann auf "Geräte-Manager" gehen. Festplatte raussuchen, markieren und auf "Aktion" und dann "Eigenschaften" klicken.
:top:
Da steht ST340015A
Ergoogelt:
Seagate Festplatte / Ultra ATA/100 / Kapazität: 40.0 GB / Puffer: 2048 KB / FDB Motor / 5400 UPM
Gruß Bierchecker
Na dann:
- Sofortmaßnahme: auf mindestens 512 MB RAM aufrüsten
- Nice to have: HDD mit 8 MB Cache und 7.200 RPM.
Softwareseitig Windows so weit wie möglich entschlacken. Schlanken Virenscanner (z.B. AVG), keine Sicherheitssoftwarepakete mit Firewalls etc, die Windows-Firewall reicht vollkommen, ständig im Hintergrund laufende Prozesse entrümpeln, unnötige abschalten.
Immer mal machen:
- Defragmentieren (am besten mit O&O Defrag, besser als das Windows-Tool)
- Temporäre Dateien löschen (Start > Programme > Zubehör > Systemprogramme >"Datenträgerbereinigung")
- AdAware laufen lassen
- Nach Viren scannen (zusätzlich zum Echtzeitschutz)
Mit diesen Maßnahmen bekommst Du ein angenehm schnelles System.
Stefan
Danke für die tollen Tipps!
Gruß Bierchecker
(...) die Windows-Firewall reicht vollkommen (...)
An dieser Stelle fehlt wohl ein "m.E.". Ich persönlich bin der Meinung, dass eine Firewall, die selbständig entscheidet, welche Prozesse sie durchlässt und welche nicht (und wenn sie es tut, es dem User nicht mitteilt) als völlig unbrauchbar einzuschätzen ist. Weiterhin wird mir nicht klar, warum die Windows-Firewall weniger Systemressourcen benötigen soll, als eine Freeware-Firewall meinetwegen von Zonealarm oder Sygate. Diese brauchen nämlich höchtens marginale Ressourcen...
AdAware laufen lassen
Lade dir doch einfach mal "Spybot - Search and Destroy" herunter und lass dies direkt nach "AdAware" über deinen Rechner laufen. Deine Meinung zur Qualität von AdAware wird sich dann schlagartig ändern...;)
Die wahren Ressourcenkiller sind übrigens Programme, die nebenher aktiv sind (und bereits bei Systemstart mit hochfahren) sowie die Windows eigenen Prozesse. Hier sollte man zwar genau wissen, was man abschaltet, bewirkt jedoch nach meiner Erfahrung Geschwindigkeitswunder...
Jahrelange Erfahrung hat mich zu diesem Schluss kommen lassen. Natürlich gibt es immer noch was besseres, aber warum nicht auf die Bordmittel von Windows setzen. Mehr braucht man nicht wirklich.
BTW: Ich mache das ganze schon etliche Jahre beruflich, da schließt man sich dann so schnell keinen Hysterien mehr an.
Stefan
Hier gab's mal ein Thread,wo's einige Tuning Tipps gegeben hat,für's Xp.
Da waren über 100 Punkte drinnen,was man ändern kann in der Registry.
Hab einige davon gemacht und seitdem lauft de rPc um einiges schneller.
Was auch noch nutzen kann,wenn du nur auf Leistung aus bist;
Nimm statt dem Xp-Style einfach den klassischen Windows-Style,geht dann auch ein bisschen zügiger voran das Ganze.
Gruss
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!