PC ist sehr langsam - woran liegt es?

• Hallo Experten,

manchmal nervt mich mein PC damit, dass er extrem langsam ist - zum Beispiel bei einfachen Aufgaben wie

- Öffnen des IE oder Firefox
    - Öffnen einer Datei ( z.B. einfaches word-Dokument)
    - Durchsuchen eines Ordners ( z.B. Outlook Express Posteingang)

Vor allem, wenn ich zwei oder gar drei Sachen gleichzeitig von ihm "verlange", geht erstmal lange Zeit gar nix... :(

Nun meine Frage: Woran liegt das? Am Prozessor? Am Arbeitsspeicher? An der Festplatte?

Bitte um Hilfe.

Danke und Gruß

Bierchecker

• Re: PC ist sehr langsam - woran liegt es?

Zitat

Original geschrieben von Bierchecker
    Nun meine Frage: Woran liegt das? Am Prozessor? Am Arbeitsspeicher? An der Festplatte?

Hi,

hattest du die Probleme denn auch schon vorher, oder erst seit kurzem? Wenn die erst später aufgetaucht sind, dann ists wahrscheinlich gar kein Hardwareproblem.

• Hi,

ich habe die Probleme schon seit ich den PC besitze. Eigentlich habe ich mich schon daran gewöhnt, nur ist mir gestern bei einem Bekannten aufgefallen, wie ratzfatz er Dateien öffnen kann - bei mir vergehen immer ein paar Gedenksekunden.

Gruß Bierchecker

• Vielleicht solltest du uns erst einmal die Hardwareausstattung und Betriebssytem deines Rechners mitteilen. Würde mir zumindest im Augenblick helfen, deine Frage zu beantworten... ;)

EDIT: Ihr blöden Ideenklauer :D

• Vielleicht wären dann ein paar mehr Angaben zum vorh. System nicht schlecht... ;)

EDIT: zuuu laaangsaaam

Grüße René
    Die Frage ist so gut, dass ich sie nicht durch meine Antwort verderben möchte...

• meine Glaskugel sagt, dass du nen p75 hast und windows xp benutzt... es liegt also definitiv am prozessor :)

spaß beiseite, ohne infos, wie die ausstattung deines rechners aussieht wirds schwer da auch nur vermutungen anzustellen.

EDIT: mei, mei... meine reflexe sind nicht mehr gut :)

• Hallo,

es handelt sich um einen Celeron 2,6 Ghz-PC mit 248 MB RAM und 20GB-Festplatte. Betriebssystem ist Windows XP.

Gruß Bierchecker

• Hallo,

das liegt dann definitiv an dem kleinen Arbeitsspeicher. Ein 2,6-er Celeron ist eigentlich schon ziemlich gut, für einfache Windows Anwendungen. An deiner Stelle würde ich dem PC noch einen 512MB-Riegel Arbeitsspeicher gönnen und vielleicht nocheinmal die Festplatte gegen eine etwas schnellere (mehr Cache) Festplatte tauschen (40/80GB kosten nicht mal mehr 50€).

Gruß
    Christopher ;)

Apple iPhone 6 [White, 64GB]

• RAM ist schonmal zu gering, dazu bremst der geringe Cache des Celeron D gerade bei Multitasking etwas aus.

Aber mit mehr RAM sollte es schon deutlich besser werden - wie schnell dreht denn Deine Festplatte? 5.400 u/min stellt nochmal einen Flaschenhals dar...

Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!