1GB MMC im Nokia 9500 plötzlich nur noch 512MB!?

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir vor einigen WOchen eine MMC Speicherkarte mit der Kapazität von 1GB für meinen COmmunicator 9500 gegönnt. DIeser hat die Software Version 4.51. Ich betreibe diese Karte auch in einem HP Nx7000 mit SD-Slot und kürzliche merkte ich, dass die verfügbare Kapazität nur noch 512MB beträgt,obwohl es einige Zeit vorher problemlos mit 1GB funktioniert hat!!! Alle Formatierungsversuche und Optionen blieben erfolglos sowohl mit dem NX7000 als auch mit dem COmmi. Auch in einem USB Speicherlesegerät ist keine Veränderung möglich.
    Kennt jemand das Problem und kann mir helfen? Vielen Dank im voraus!

  • vielleicht wurde die Karte irgendwie (zufällig??) Partitioniert.


    Einfach mal die Karte in den MMC Reader am PC stecken und unter windows:
    rechte Maustaste aufs Arbeitsplatz Sybol
    -> Verwalten
    -> Datenträgerverwaltung


    und schau mal was dort angezeigt wird, evdl wird auch ungenutzter freier speicher angezeigt. Du müsstest dann die bestende Partition löschen und nochmal eine komplett neue mit 1GB anlegen.

  • 512 statt 1024 MB


    Dann gibt es nur eine physikalische Vorgehensweise:


    Häng die Karte mittels eines Kartenlesers an einen PC, am besten unter XP.
    Verwende - wenn Du Dich damit auskennst - einen Hexeditor (z.B. WinHex) und sprich das Laufwerk nicht logisch (= Laufwerksbuchstabe vorhanden), sondern als physikalisches Laufwerk (= Laufwerksbuchstabe nicht vorhanden) an.


    Dann überschreibst Du alle Sektoren mit Nullen. Hierdurch befindet sich die Karte wieder im ursprünglichsten Zustand.
    Boote danach XP neu, gehe in die Datenträgerverwaltung, und die Karte müsste als 1 MB-Laufwerk (unpartitioniert) angezeigt werden.


    Erstelle dann eine primäre Partition,
    formatiere diese Partition mit FAT (nicht FAT32 oder gar NTFS!!)


    Fertig!


    Aber, wie gesagt, der Hexeditor hat beim Laien nix zu suchen; es sollte schon ein Fortgeschrittener sein, der sich mit so einem Werkzeug auskennt.


    Gruß
    Spargel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!