Empfehlungen Audi 80 - Golf II je Bj. 90

  • Hab im Moment nen Audi 80. Ist mein erstes Auto (Führerschein seit 6 Wochen aber schon >3T Km damit gegurkt) finde es echt ne ganz nette Karre zwar kein Vergleich mit Mutters 3er aber wesentlich(!) komfortabler als Golf II (den ein Kollege von mir hat). Man muss zwar größere Abstriche was Lenkung (meiner hat kein Servo -kein Plan ob das optional oder nicht zu bekommen war) betrifft eingehen aber es reicht definitiv. Den Vorrednern, die 8-10 Liter Verbrauch angeben würde ich zustimmen. Heizung geht auch relativ schnell bei dem Wagen. Die Lüftung (im Sommer) ist aber relativ schwach...

  • Kauf dir ein Hardtop für den BMW. Ausserdem noch gute Winterreifen und 100 kg Quarzsand in Säcken (Kofferraum/Traktion).
    BMW's muss man nicht schonen, die wurden fürs Fahren gebaut. Wenn's mal kracht kommst du im BMW hundertmal besser weg als in einem maroden "Winterauto". So viel muss einem das eigene Leben schon Wert sein.

  • E46 verkaufen und E39 Limo kaufen!:D


    Nein aber ein Hardtop wäre sicher ne gute Lösung, ist sicher ein 6 Zylinder (M54) oder? Der will doch Langstrecke sehn - 50km ist doch nahezu ideal!:)

  • Zitat

    Original geschrieben von SEGA
    Kauf dir ein Hardtop für den BMW. Ausserdem noch gute Winterreifen und 100 kg Quarzsand in Säcken (Kofferraum/Traktion).
    BMW's muss man nicht schonen, die wurden fürs Fahren gebaut. Wenn's mal kracht kommst du im BMW hundertmal besser weg als in einem maroden "Winterauto". So viel muss einem das eigene Leben schon Wert sein.


    Das mit dem Hardtop ist nicht das Problem, hab den letzten Winter auch problemlos durchgefahren, aber wenn ich den auch noch durchfahre hat der Wagen im nächsten Herbst 100000km auf dem Tacho und dann sollte ich schon langsam überlegen ob ich ihn wieder verkaufe oder ihn durchfahre bis zum bitteren Ende. Klar ist der Motor fast unkaputtbar (323 - 6 Zylinder), aber ist mir doch einfach ein bischen zu schade um jeden Tag 100 km auf der Autobahn runterzureissen.
    Also fahr ich jetzt erstmal 5 Monate im Jahr Audi und dann schau mer mal. Hab ihn vorher telefonisch reserviert und schau ihn am Sonntag mal an. Ausserdem kostet der Audi soviel wie ein Hardtop.



    Danke und Gruß,


    Daniel

    Nicht der Große frißt den Kleinen, sondern der Schnelle den Langsamen !

  • Nochmal ein paar Gedankenspiele von mir:


    Den Twingo halte ich auch für ein sehr passendes Winterfahrzeug. Hab mir dessen Anschaffung selbst schon mehrfach überlegt. War mir alledings zu teuer in der Anschaffung, wenngleich die laufenden kosten wirklich sehr gering sein mögen.


    Zum Thema des Sinns eines Winterautos: Ich mag mich damit zwar nicht unbedingt sehr beliebt machen (was mich allerdings wenig stört), aber bei mir ist es folgende Sachlage: Ich fahre in der Sommersaison einen "getunten" Golf (ja, Golf...) mit knapp 200 PS. Ich habe den Wagen vor etwa zwei Jahren komplett lackieren lassen, dutzende Stunden Arbeitszeit investiert um ihn so umzubauen wie er nun ist. Der Wagen ist mir einfach viel zu Schade für den Winter. Zudem kommt noch der Aspekt, dass er in der Unterhaltung natürlich viel teurer als mein Winterwagen ist. Also gleich zwei sehr gute Argumente für meinen Winterwagen. Natürlich sei es jedem freigestellt, einen "getunten Golf" zu belächeln, das berührt mich auch nicht. Für mich ist es jedenfall finanziell das ideale Modell.


    Aber auch allgemein kann man, meiner Meinung nach, dem extrem günstigen Winterauto (sowohl Fix- als auch Betriebskosten) sehr viel abgewinnen. Davon mal abgesehen dass die Unfall-/Defektrate im Winter sicherlich höher sein wird, tut es dem "Sommerauto" sicherlich sehr gut, von den Strapazen des Winters verschont zu bleiben ;) Meine Bilanz sieht jedenfalls immer sehr erfreulich aus, da mein Winterfahrzeug extrem günstig zu warten ist, sehr günstige Winterreifendimensionen fährt und mir auch der negative Einfluss von Streusalz & Co. relativ egal sein kann,

  • Die letzten Winter waren keine echten Winter mehr. Jedenfalls in Niedersachsen.
    Fragt sich, warum man dann ein Winterauto braucht.

  • Sollte man nicht - gerade bei winterlichen Straßenverhältnissen - ein sicheres & zeitgemäßes Auto unterm Hintern haben... ;)


    Abgesehen davon empfehle ich den Golf - am besten als Diesel - mit 155er Winterpneus - damit kommst Du überall durch. (3 Jahre Allgäu...) :D

  • Ihr redet alle vom durchkommen mit Winterreifen, billigem Unterhalt etc.


    Ein Golf 2 ist eine Todesfalle ab 40 km/h. Mein erstes Auto war ein Golf 2 G60. Nettes Spielzeug aber total unsicher im Fall der Fälle.
    Der 80er (Leergewicht nur etwa 1000 kg) ist zwar etwas besser, aber lange nicht so gut wie ein moderner BMW.
    Audi hatte ich auch schon (Urquattro).

  • Das versteh ich eben auch nicht. Gerade im Winter ist die Unfallgefahr höher und da verzichtet man auf Airbags, ESP, meist sogar ABS. Wie fatal.

  • Zitat

    Original geschrieben von Philipp333
    Der Audi 80 ist was die Qualität und Zuverlässigkeit betrifft sicher eins der besten Autos in diesem Alter.


    Kann ich absolut bestätigen. Mein Audi 80 B3, Bj. 1988, also immerhin schon 17 Jahre alt, hat 285.000 km. Im September war ich beim TÜV; es waren nur neue Bremsscheiben fällig. Zwei Jahre zuvor hab ich 40 € TÜV investiert, ansonsten NUR Verschleißteile.


    Ich kenne kein besseres Auto! :top: :top: :top:


    EDIT: Ich hab übrigens noch den alten Benzin-Vergasermotor 1,8 S mit Choke....

    Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!