Empfehlungen Audi 80 - Golf II je Bj. 90

• Danke mal für eure zahlreichen Antworten,

erstmal zu der Frage 'Sinn eines Winterfahrzeugs': ich hab ein BMW E46 Cabrio und damit wollte ich eigentlich den Winter durchfahren (bin ich schon im letzten problemlos), aber da ich einen neuen Job habe seit Anfang des Monats und jeden Tag 50 km einfach zur Arbeit fahre, will ich tatsächlich den BMW ein bischen schonen, da ich den schon noch gern eine Weile fahren will. Ausserdem macht man bei sowas doch massig Kohle kaputt und deshalb hab ich mich jetzt entschlossen ein Winterauto zu kaufen, damit ich wenigstens 5 Monate im Jahr die Kilometer auf ein anderes Auto fahre. Dazu kommen noch andere Vorteile wie Frontantrieb usw. dazu.
    Prinzipiell ist mir der Audi auch lieber, da ich sehr viel Autobahn fahre und er doch ein bischen mehr Sicherheit bietet als der Golf. Denke mal der Verbrauch sollte auch da bei gemäßigter Fahrweise nicht über 9 Liter liegen, oder ? Muss heut abend mal die Links durchsuchen, die hier auch schon angegeben wurden.

Vielen Dank schonmal und falls ihr noch Erfahrungen oder Tips habt – her damit :-)

Gruß,

Daniel

Nicht der Große frißt den Kleinen, sondern der Schnelle den Langsamen !

• Ist letztlich eine Rechensache. Wenn ich für das Winterauto Anschaffung + Versicherung + Steuern rechne und den Wertverlust des zu schonenden Autos berücksichtige, bezweifle ich das ich da viel bei spare. Denn der zur schonende Wagen wird auch älter auch wenn er nicht bewegt wird.

Bei nem Neuwagen ist der Wertverlust natürlich deutlich höher, aber auch bei einem alten muss man genau hinschauen und rechnen.

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Ist letztlich eine Rechensache. Wenn ich für das Winterauto Anschaffung + Versicherung + Steuern rechne und den Wertverlust des zu schonenden Autos berücksichtige, bezweifle ich das ich da viel bei spare. Denn der zur schonende Wagen wird auch älter auch wenn er nicht bewegt wird.

Bei nem Neuwagen ist der Wertverlust natürlich deutlich höher, aber auch bei einem alten muss man genau hinschauen und rechnen.

Klar muss man genau rechnen, aber versicherung und steuer zahl ich sowieso (für das winterauto sogar noch weniger), sprit braucht der dann auch weniger - somit bleibt noch die anschaffung und eventuelle reparaturen. Aber der Wertverlust bei dem BMW ist doch um ein vielfaches höher (der Wert in Euro).

Gruß,

Daniel

• Meldest du im Winter also dein Sommerauto ab? Dann würde es stimmen, obwohl dann noch regelmäßig Kosten für An- und Abmeldung anfallen und die Rennerei.

Wenn du es nicht so machst, dann kommen zusätzlich Steuern, Versicherung, Wertverlust etc. wie von mir schon genannt dazu. Und dann ist es unterm Strich wesentlich teuerer.

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Meldest du im Winter also dein Sommerauto ab? Dann würde es stimmen, obwohl dann noch regelmäßig Kosten für An- und Abmeldung anfallen und die Rennerei.

Psst. Saisonkennzeichen. Flüster ;)

• Winterauto? Frontantrieb oder Heckantrieb?
    Nee, lass ma!
    Wenn du schon ein Winterauto kaufst, dann hol dir doch direkt einen mit Vierradantrieb. Zum Beispiel einen Audi, den 80er gibts sicherlich mit Quattro (Auf jeden Fall den 80er S2, aber den würde ich dir nicht empfehlen, denn dann verkaufst du deinen BMW :D)

Gruss
    Gregory

Some experiences only impress you once.
    The special ones do it again and again.

• Ich kann Dir sehr die Gebrauchtwagentests von Autobild empfehlen (Golf und Audi).

Bei allen Gebrauchtwagen, über die ich jemals Genaues wissen wollte, habe ich dort nachgelesen nachdem ich mal geschaut habe was die über Autos, die mir bekannt sind, schreiben. Sie haben immer haargenau die Schwachstellen genannt, die die Wagen auch tatsächlich hatten! Also eine wirklich sehr gute Informationsquelle! :top:

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Zitat

Original geschrieben von grambler
    Winterauto? Frontantrieb oder Heckantrieb?
    Nee, lass ma!
    Wenn du schon ein Winterauto kaufst, dann hol dir doch direkt einen mit Vierradantrieb. Zum Beispiel einen Audi, den 80er gibts sicherlich mit Quattro (Auf jeden Fall den 80er S2, aber den würde ich dir nicht empfehlen, denn dann verkaufst du deinen BMW :D)

Gruss
    Gregory

Das wäre natürlich das Ideale - aber zu 95 % brauch ich keinen Allrad (Autobahn) und dann verbraucht der eben doch auch seinen Teil.
    Hab mich vorher so gut wie sicher für einen Audi 80 entschieden. Ist Baujahr 90 und hat 110tkm - also so gut wie neu :-) !

Falls noch jemand Erfahrungen mit dem Modell hat oder weiss auf was man beim Anschauen achten sollte schonmal vielen Dank !

Gruß,

Daniel

• ich bin 3 Jahre lang n Audi 80 Typ 89 gefahren.
    War aber der 1,9E (Beziner, bevor jetzt jemand mit Diesel kommt bei der Bezeichnung :D) mit 113PS.
    Das Ding ging net schlecht für sein Gewicht und die Leistung, die Karre lief laut Tacho sogar "Anschlag", also ~230 und war vom Fahrkomforrt her klasse für ein Auto diesen Alters.
    Würde ich jedem Golf 1-3 vorziehen ;)

CU
    Dennis

• Man sollte sich auch mal überlegen, was man heute so an Sicherheitsausstattung bei den neueren Fahrzeugen gewohnt ist. Da sind nun mittlerweile 27 Airbags in den Autos vorhanden, ESP, ABS usw... Wenn auch nur ein Pkw aus der Bauzeit um 1990 herum eine Art Sicherheitsausstattung hat, dann Audi (neben Daimler natürlich). Ich würde auch zum Audi tendieren. Der Wagen ist super, besonders als V6! Zwar selten, aber richtig gut.
    Da Du ja mit dem BMW ein zugegebenermaßen sehr schönes und sicheres Auto hast, möchtest Du bestimmt nicht so viele Abstriche machen, oder? Das würde ich zumindest nicht bei der Sicherheit machen wollen. Ich bin mir jetzt gar nicht mal sicher, ob ein alter Golf 2 überhaupt einen Seitenaufprallschutz in den Türen hatte? Wie auch immer, der Audi hat sowas und im Winter stehen die Chancen nunmal deutlich besser in einen Unfall verwickelt zu werden. Daran sollte man immer denken.

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!