Empfehlungen Audi 80 - Golf II je Bj. 90

  • Hallo,


    da ich gerade auf der Suche nach nem Winterfahrzeug bin, hab ich mich mal auf oben genannte Fahrzeuge fokusiert.
    Zum einen entweder ein VW Golf II ca. Baujahr 90 mit 55 PS und zum anderen ein Audi 80 mit 90 PS ca. gleiches Baujahr. Die Autos sollten nicht mehr als 120000 km auf der Uhr haben.
    Was ich jetzt Suche sind Erfahrungswerte mit einem dieser Wagen bezüglich Zuverläsigkeit, laufende Kosten usw.


    Wäre super, wenn ihr mir wie immer weiterhelfen könntet.



    Danke u Gruß,


    Daniel

    Nicht der Große frißt den Kleinen, sondern der Schnelle den Langsamen !

  • Der Audi 80 ist was die Qualität und Zuverlässigkeit betrifft sicher eins der besten Autos in diesem Alter. Der Golf ist, meiner Meinung nach, in diesen Gebieten nicht ganz so gut. Vom Fahrkomfort liegt der Audi auch klar vorne. Von den laufenden Kosten ist der Golf dafür wahrscheinlich etwas preisgünstiger. Meine Tipp währe trotzdem klar der Audi. Der hat einfach mehr Still ;)

  • also ich kann dir nur sagen, dass der audi 80 von 1990 (interne fz-bezeichnung: 89 oder auch B3) mit 90 ps läuft und läuft und läuft und läuft. mein vater hatte mal so einen, und als er ihn mit 130.000 km abgegeben hat, hat ihn eine verwandte aus dem osten gekauft. die ist dann damit immer zur arbeit gefahren (ok, fairerweise muss ich sagen das es viel autobahn war) und hat ihn dann schließlich mit knapp über 300.000 km wieder abgegeben.


    der wagen verbraucht bei normaler fahrweise zwischen 8 und 10 litern.


    das tolle ist natürlich auch die vollverzinkte karosserie, d. h. der wagen wird nicht anfangen zu rosten.


    auf jeden fall ein auto, dass ich auf alle fälle sehr stark empfehlen würde. günstig in der anschaffung ist er obendrein. ich würde ihn auf jeden fall einem golf 2 vorziehen. er ist ganz klar das bessere auto mit viel mehr platz und komfort. da es ein winterauto sein soll, würd ich dir obendrein noch den hervorragenden quattro-antrieb empfehlen.


    was ich als kritikpunkt nicht verschweigen möchte ist der beschissene kofferraum. der hat leider hinten keine gerade fläche sondern ist ziemlich "holperig" - keine ahnung was audi sich dabei damals gedacht hat. es hat wohl daran gelegen, dass sich der tank hinter der rückbank befindet. das war bei dem späteren modell, dem Audi 80 (Typ: B4) sehr viel besser gelöst.


    richtig gut informieren über den Audi 80 bzw. allgemein ältere Audis kannst du dich in folgendem Forum: http://www.meckisforum.de


    PS: ja, ich mag audi :D


    edit: hier mal zwei links, da kannst du ein bisschen lesen:


    Kaufberatungs-FAQ Audi 80 (Typ 89)
    Kaufberatungs-FAQ Audi 80 (Typ B4)

  • Ich selbst fahre einen Golf 2 als Winterwagen. Schon seit 2 Jahren. Es ist allerdings ein 1.8er mit 90 PS von 1991. Und der Wagen hat auch schon ABS. Habe ihn für 500 Euro gekauft damals. Er hatte sogar schon 240.000 km gelaufen. Übrigens handelt es sich bei diesem Motor um so ziemlich (wenn nicht sogar exakt) den gleichen wie im Audi 80. Nur dass der Golf damit, da einiges leichter, richtig gut vom Fleck kommt. Verbrauch lag bei mir im Winter immer so um 7.8 - 8.2 Liter normal Benzin.


    Gut, den Audi 80, da ich diesen auch ganz gut kenne, würde ich im allgemeinen auch favorisieren. Ist schon das bessere Auto, das stimmt. Aber es kommt natürlich auf die Präferenzen an. Ich brauche keine Limousine im Winter. Auch bietet mir der Golf 2 kaum weniger als ein Audi 80. Jedenfalls kann man wohl für den Golf, bei Bedarf, so ziemlich alle Ausstattungsmerkmale bekommen, wie beim Audi. Aber dennoch, meine Vorredner haben sicherlich Recht in so einigen Punkten.


    Die Vorteile am Golf 2 im Winterbetrieb sind aber: Relativ geringer Kraftstoffverbrauch (ich würde aber nicht unbedingt den mit 55 PS nehmen, auch wenn der nicht wirklich schlecht ist. Kenne dieses Modell auch. Aber der 90 PS hat deutlich mehr Durchzug und braucht nicht wirklich sehr viel mehr Sprit!), sowie extrem günstige Wartungen. Golf 2 stehen auf jedem Schrottplatz en masse herum. Bei defekten Teilen bekommt man fast immer einen extrem günstiges Gebrauchtes, wenn nicht sogar oft kostenlos. Auch sind die Winterreifen sehr günstig (175/70/13). Welche Dimension der Audi drauf hat, weiß ich zwar nicht, könnte mir aber vorstellen, dass der eine Nummer größer braucht.


    Ich denke auf Schrottplätzen z.B. ist man mit dem Audi 80 etwas schlechter dran. Nach dem Audi 100 ist auch er sicher einer der Favorisierten Wägen, die gerne nach Osteuropa gehen, um dort noch ihre letzten paar hunderttausend Kilometer abzufahren. Den Golf 2 "will niemand haben" in diesem Sinne, daher bekommt man wirklich fast jedes Ersatzteil für fast umsonst. Und ein Winterwagen, der über den Sommer nur herumsteht ist in der Tat wartungsintensiver!


    Aber dennoch möchte ich niemandem das eine oder andere Fahrzeug ausreden. Wenn ich heute wieder vor der Wahl stünde, mir einen Winterwagen zu suchen, dann wären auch bei mir beide in der engeren Wahl, da sie beide ihre Vorzüge für dieses Einsatzgebiet haben. Ein Audi 80 quattro wäre sogar richtig ideal, aber auch wieder teurer.

  • ich fahre einen audi 80 B4 ... 2.0 liter hubraum, 90 PS ... ist ein bischen mau für den motor, aber er hält und hält und hält und hält und hält und hält ...
    wenn ich sehr sparsam fahre, dann schaffe ich es auf ca. 800 km mit einem randvollen tank (war auch schon etwas drüber). da ich jedoch seltener so sparsam fahre und den wagen auch mal schneller als 180 fahre, komme ich eher auf einen verbrauch von 11 liter.
    auf die ausstattung sollte man achten - nicht immer findet man einen wagen AC, zentralverriegelung, elek. fensterheber, nebelscheinwerfer, nackenstützen an der rücksitzbank etc.
    also es gibt einiges auf das man achten sollte!


    ich würde meinen audi vielen neuwagen vorziehnen - der wagen ist sehr robust und das amaturenbrett knarzt und klappert nicht (da kein hartplastik, sondern schaumstoff) - generell ist die geräuschdämmung gelungen.
    eine probefahrt kann nicht schaden :top:


    ach nochwas ... nicht zu vergessen ist, dass der wagen sehr schnell auf gute temperatur kommt, was im winter von vorteil, im sommer aber nicht von nachteil ist!!!



    gruß mpbrei :)

  • Ich würde mal als erstes nach der Haftpflicht-Einstufung schauen. Als ich vor 2 Jahren ein billiges Auto suchte waren die Golf 2 schon als halbe Sportwagen eingestuft.
    Wäre ein kleineres Auto nicht genau so gut für dich im Winter? Denke da z.B. an Nissan Micra oder Renault Twingo(super Strassenlage auf Schnee + sehr schnelle Heizung und günstiger Verbrauch). wenn man bedenkt dass man die meiste Zeit eh alleine fährt,bzw. max. zu zweit, sollte was kleineres auch reichen.
    Meine Freundin hat auch einen Twingo und ist sehr zufrieden. Platzmässig ist er vorne sehr geräumig. Hinten geht es dank verschiebbarer Rückbank auch sehr gut-allerdings dann zu Lasten des Kofferraums. Versicherung und Steuer äusserst günstig :top:
    Ein weiterer Vorteil von was kleinem wäre dass du für kleines Geld ein neueres Auto als Bj.90 hast. ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von fanaticsulm
    Wäre ein kleineres Auto nicht genau so gut für dich im Winter? Denke da z.B. an Nissan Micra oder Renault Twingo(super Strassenlage auf Schnee + sehr schnelle Heizung und günstiger Verbrauch). wenn man bedenkt dass man die meiste Zeit eh alleine fährt,bzw. max. zu zweit, sollte was kleineres auch reichen.
    Meine Freundin hat auch einen Twingo und ist sehr zufrieden. Platzmässig ist er vorne sehr geräumig. Hinten geht es dank verschiebbarer Rückbank auch sehr gut-allerdings dann zu Lasten des Kofferraums. Versicherung und Steuer äusserst günstig :top:
    Ein weiterer Vorteil von was kleinem wäre dass du für kleines Geld ein neueres Auto als Bj.90 hast. ;)


    Auch wenn das wohl nicht das ist, was Daniel sucht, kann ich mich dem nur anschließen. Hab auch nen Twingo, weil der sehr günstig in Versicherung, Steuern und Verbrauch ist - auch die älteren Modelle. Meiner ist auch schon 8 Jahre alt und hat 120.000 km auf dem Buckel, aber er läuft wie ein Bienchen. Und die Heizung geht wirklich sehr schnell an. :top:

  • Zitat

    Original geschrieben von AdministratorDr
    Darf ich kurz mal nach dem Sinn für ein Winterfahrzeug fragen?


    Wahrscheinlich Cabrio-oder Motorradfahrer tipp ich mal. Vielleicht auch nur zur Überbrückung :)

  • Zitat

    Original geschrieben von fanaticsulm
    Wahrscheinlich Cabrio-oder Motorradfahrer tipp ich mal. Vielleicht auch nur zur Überbrückung :)


    Okay, das ist verständlich. Dachte schon, jemand wolle seinen Neuwagen schonen und ihn einmotten. Soll anscheinend auch häufiger vorkommen als gedacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!