Wieviel Strom verbrauchen (insb. ältere) Kühlschränke im Schnitt?

  • Hallo,


    wir haben in unserer Studentenhütte einen alten Kühlschrank stehen, den wir irgendwo aus einer Wohnungsauflösung kostenlos aufgetrieben haben. Das Teil ist meist relativ geräuschvoll, es reicht schon, kurz die Türe zu öffnen und wenige Minuten später brummt er wieder vor sich hin. Nebenbei hört er sich ab und zu mal an, als ob er dadrin nen kleinen Orkan erzeugt ;) Diesen Dreh-Regler haben wir so in etwa auf die Hälfte eingestellt.


    Optisch würde ich das Ding auf vermutlich 20 Jahre schätzen ;) Hat auch nur eines dieser **-Gefrierfächer, die ich ja schon lange nirgends wo mehr gesehen habe. Natürlich sind wir jung und brauchen das Geld (für Bier :) ), weshalb der so ganz kostenlos natürlich recht kam. Jetzt stellt sich aber natürlich auch die Frage, ob uns das Teil strom-technisch nicht arm frisst.


    Daher die Frage: Was verbraucht ein (kleiner bis mittelgroßer) Kühlschrank denn so im Schnitt? Habe gerade auch nicht im Kopf, was eine kWh heutzutage so kostet. Wie sind denn die Unterschiede zwischen den aktuellen "Energieeffizienzklasse A"-Dingern und älteren Geräten? Kann mir jedenfalls nicht vorstellen dass das Teil irgend so eine Bezeichnung trägt.


    Dass ihr mir hier keine genauen Angaben geben könnt, ist mir klar. Dennoch würde mich eine grobe Hausnummer schon sehr interessieren.

  • Du kannst dir auch ein Messgerät bei den verschiedenen Obi Baumärkten gegen Pfand ausleihen ergo kostenlos....

    16610LV

  • Die gleiche Frage habe ich mir ob meiner uralten Gefriertruhe (riesig!) auch gestellt. Nachdem ich mal etwa 2 Stunden in dem Raum wo auch diese Truhe stand arbeitete und in dieser Zeit der Kompressor nur einmal für eine Minute etwa aus war und den Rest hindurch munter vor sich hin kompressierte habe ich mir direkt einen kleinen energieeffiziente Gefrierschrank gekauft. Diese Investition wird sich wohl innerhalb 2 Jahren amortisieren, ist schon ein gewaltiger Unterschied.


    Bei eurem Kühlschrank wird es wohl so ähnlich sein, wenn auch nicht ganz so krass. Und so teuer sind neue Kühlschränke nun auch nicht mehr.

    Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.


    PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

  • bei deinem Stromanbieter kannst du ebenfalls einen "Strommesser" bekommen, einfach mal direkt dort anfragen !

  • Bei Stiftung Warentest gibt es einen interessanten Tabellenvergleich, wie hoch selbst bei aktuellen Geräten die Stromkosten variieren.


    ist wirklich wahnsinn, wieviel selbst aktuelle "A"-Klasse Geräte noch mehr verbrauchen gegenüber "A++" Geräte (das sind zur Zeit die sparsamsten)


    In der Tabelle wir der Stromverbrauch auf 15 Jahre Betriebs hochgerechnet - da machen die 1 - 2 Hundert Euro Mehrinvestition für ein A++ Gerät schon bei den heutigen Strompreisen viel Sinn.

  • Re: Wieviel Strom verbrauchen (insb. ältere) Kühlschränke im Schnitt?


    Zitat

    Original geschrieben von Avalanche
    Daher die Frage: Was verbraucht ein (kleiner bis mittelgroßer) Kühlschrank denn so im Schnitt? Habe gerade auch nicht im Kopf, was eine kWh heutzutage so kostet.


    Warum suchst Du nicht einfach die Seite eines Herstellers auf?
    Ein moderner 2m Kühlschrank verbraucht zwischen 180 und 250 kWh/a, ein alter kommt gerne auf das Doppelte bis Dreifache. Strompreis 12-25 Ct/kWh. Auch beim Rechnen hilft Dir Google gerne weiter ;)

  • In unserer letzten Wohnung hatten wir kurz nach dem Einzug festgestellt, dass wir täglich abartige Mengen an Strom verbrauchen. Im Verdacht standen Trockner, Durchlauferhitzer, Kühlschrank oder Waschmaschine.


    Mittels Meßgerät (kostenlose Leihgabe vom Stromversorger) war der Übeltäter schnell gefunden: Die 15 Jahre alte, vom Vormieter geschenkt bekommeme Kühl-Gefrierkombi hat bzw. hätte (vom 24h-Verbrauch aufs Jahr hochgerechnet) die Kleinigkeit von 2500 kWh verbraten. :eek:


    2 Tage später war sie Geschichte. ;)

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

  • Und die von dir genannten 2.500 kWh ergeben im Jahr bei einem angenommenen Preis von 17 Cent pro kWh insgesamt 425 Euro! Dafür kannste dir ganz sicher ne neue Kühl-/Gefrierkombi kaufen, hast auch gleich den Strom für mehrere Jahre bezahlt ...
    Beim Kühlschrank isses ähnlich. Ab 8 Jahren kannste damit rechnen, dass das Ding im Stromverbrauch kontinuirlich immer hungriger wird. Denn ne 20jahre alte Isolation hat die Effektivität einer Einzellage zeitungspapier ;-)
    Auch hat sich die Technik in den letzten jahrzehnten doch erheblich verbessert, so dass die Kühldinger von vornherein deutlich sparsamer hergestellt werden.
    Wie kalt isses denn zudem in eurem Kühli? Sieben Grad solltens sein ... alles drunter ist Energieverschwendung.


    Ich arbeite in der Kundenbetreuung bei einem überregionalen Energieversorger und muss im Kundengespräch sehr oft feststellen, dass viele Kunden unterschätzen, wie sich ein altes Kühlgerät auf den Stromverbrauch auswirkt.
    In nem normalen haushalt mit "normalem" Kühlschrank (also nix supertolles, aber eben auch kein Stromfresser) geht man davon aus, dass dadurch etwa ein Viertel des Stroms verbraucht wird. Das kann bei euch dann leicht das doppelte sein oder gar zwei Drittel ausmachen.


    So ein Energiekostenmessgerät kann ich auch unbedingt empfehlen. Frag mal bei deinem Netzbetreiber nach (leider haben das nicht viele) oder kauft euch so ein Ding. Bei LIDL gibts die ab und zu für 8 Euro im Angebot und sind ihr Geld absolut wert! Ich hätte dadurch nie rausgefunden, dass mich mein Videorecorder, DSL-Modem und Router allein im Zeitraum der Nichtnutzung etwa 60 Euro pro Jahr kosten und schalte die nun entsprechend ab.

  • Zitat

    Original geschrieben von Sebastian
    ... Mittels Meßgerät (kostenlose Leihgabe vom Stromversorger) war der Übeltäter schnell gefunden: Die 15 Jahre alte, vom Vormieter geschenkt bekommeme Kühl-Gefrierkombi hat bzw. hätte (vom 24h-Verbrauch aufs Jahr hochgerechnet) die Kleinigkeit von 2500 kWh verbraten. ...


    Irgendwie kann ich das nicht glauben, knapp 7 kWh/Tag. :eek: Meine Kühl-Gefrierkombi aus ca. 1991 (von Quelle), also auch schon 14 Jahre alt, verbraucht etwas über 1 kWh/Tag, abgelesen am Stromzähler nach längerer Abwesenheit.


    Gruß


    muli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!