Hallo,
wir haben in unserer Studentenhütte einen alten Kühlschrank stehen, den wir irgendwo aus einer Wohnungsauflösung kostenlos aufgetrieben haben. Das Teil ist meist relativ geräuschvoll, es reicht schon, kurz die Türe zu öffnen und wenige Minuten später brummt er wieder vor sich hin. Nebenbei hört er sich ab und zu mal an, als ob er dadrin nen kleinen Orkan erzeugt Diesen Dreh-Regler haben wir so in etwa auf die Hälfte eingestellt.
Optisch würde ich das Ding auf vermutlich 20 Jahre schätzen Hat auch nur eines dieser **-Gefrierfächer, die ich ja schon lange nirgends wo mehr gesehen habe. Natürlich sind wir jung und brauchen das Geld (für Bier ), weshalb der so ganz kostenlos natürlich recht kam. Jetzt stellt sich aber natürlich auch die Frage, ob uns das Teil strom-technisch nicht arm frisst.
Daher die Frage: Was verbraucht ein (kleiner bis mittelgroßer) Kühlschrank denn so im Schnitt? Habe gerade auch nicht im Kopf, was eine kWh heutzutage so kostet. Wie sind denn die Unterschiede zwischen den aktuellen "Energieeffizienzklasse A"-Dingern und älteren Geräten? Kann mir jedenfalls nicht vorstellen dass das Teil irgend so eine Bezeichnung trägt.
Dass ihr mir hier keine genauen Angaben geben könnt, ist mir klar. Dennoch würde mich eine grobe Hausnummer schon sehr interessieren.