An welche Organisation kann man Möbel spenden in Dortmund

• Hallo zusammen,

wir haben einige Möbel neu gekauft und haben daher nun ein paar Möbel übrig, die wir gerne einem guten Zweck spenden würden.

Nun kenne ich es aus Recklinghausen und Umgebung so, dass man die Diakonie oder Caritas anrufen kann. Die holen das dann (wenn es noch in brauchbarem Zustand ist - und das ist klar der Fall) ab und verkaufen es in einem Ihrer Lagerhallen, was gleichzeitig eine ABM für die dort tätigen Mitarbeiter ist.

Leider bin ich in Dortmund und näherer Umgebund nicht fündig geworden. Bei der Diakonie wurde ich nur von einem Ansprechpartner zum nächsten verbunden und niemand wusste Rat.

Vielleicht kann mir hier ja jemand sagen, ob er weiß, wo man die Möbel abgeben kann. Eine kostenlose Abholung sollte aber möglich sein (in Ermangelung einer geeigneten Transportmöglichkeit). Idealerweise sollte es eine gemeinnützige Organisation sein, aber auch ein Gebrauchthändler/Entrümpeler tut es zur Not.

Wäre schade, die Sachen auf den Müll zu werfen, aber eine "zu-Verschenken"-Annonce in der Zeitung mit anschließenden Scharen von Interessenten (oder solchen, die nur so tun, alles auskunftschaften und danach in die Wohnung einbrechen) wollen wir nicht...

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• ... also wir standen vor der gleichen Situation vor einiger Zeit.
    Einige Anrufe später hatte ich dann das "socialmanagement" der Arbeiterwohlfahrt am Telefon. Die Leute dort haben sich sehr gefreut und sofort einen Abholtermin vereinbart. Zwei Tage später waren zwei freundliche Herren bei uns und haben alles abgeholt (sogar noch Sachen, von denen wir gedacht haben, dass sie gar keiner mehr haben möchte).

Auch wenn wir den Kreisverband Potsdam (der AWO) angerufen haben, gehe ich mal davon aus, dass es eine ähnliche Einrichtung auch bei euch gibt. Ich kann jedenfalls nur sagen, dass dies mit Sicherheit eine der leichtesten Wege ist, etwas "Gutes" zu tun.

Bis denne

Kalla

• Gibts soetwas denn bei euch nicht?
    Sonst ruf mal beim "Tagwerk Regional" an. Ist zwar hier in Werl, aberfragen kostet a) ja nichts (soweit ist es ja wieder auch nicht! Kann sich bei einigen -möbelstücken schnell lohnen?) und b) können dir die vllt. einen ähnlichen Verein in deiner Nähe nennen? Telefonnummer ist 02922- 30 28. Der zuständige Ansprechpartner wäre dann wohl der Herr Karnath...

• Danke für die Hilfe. Leider waren alle Anfragen bei Caritas, Diakonie (dort mit 10 ! Leuten gesprochen) und Kirchengemeinden ohne Erfolg.

Auch die Diakonie in Recklinghausen, die so einen Dienst anbietet, konnte mir niemanden in Dortmund nennen.

Ich habe dann mal das Sozialamt in Dortmund angerufen und dort hatte man sofort, nachdem ich endlich dort jemanden erreicht hatte, eine Liste parat und konnte mir mögliche Ansprechpartner nennen.

Dabei herausgekommen ist, dass z.B. die http://www.cjd-dortmund.de/ eine Umweltwerkstatt betreibt, die Möbel abholt und weiterverkauft.

Da ich keine Lust hatte, noch mehr herumzutelefonieren, habe ich dort einen Abholtermin vereinbart. Leider kostete die Abholung 20 EUR, was ich eigentlich für unverschämt halte, da die Möbel noch alle sehr gut in Schuss waren und zusammen auch bei extrem günstigen Verkaufspreisen mindenstens 80-100 EUR bringen sollten. Da aber die Abolung durch den Sperrmüll auch etwas gekostet hätte und wir dann die Sachen noch hätten selbst runter tragen müssen, habe ich zugestimmt.

Heute wurden die Sachen dann pünktlich abgeholt und alles lief reibungslos.

Es ist nur ein Jammer, dass weder Caritas noch Diakonie einen Ansprechpartner nennen können, an den sich Bedürftige oder Leute, die etwas spenden wollen, wenden können. Eigentlich haben sich diese Organisationen ja auf die Fahnen geschrieben helfen zu wollen...

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Dann doch lieber ne Anzeige im Nordanzeiger.
    Da stehen dann Ali & Co. garantiert samstagmorgens um 7 Uhr abholbereit auf der Matte... ;):D

• Zitat

Original geschrieben von Nebelfelsen
    Danke für die Hilfe. Leider waren alle Anfragen bei Caritas, Diakonie (dort mit 10 ! Leuten gesprochen) und Kirchengemeinden ohne Erfolg.

Wohl je nach Region und Situation immer das gleiche Problem.

Bei uns war es so, dass nach einem Todesfall eine komplette Wohnung mit teilweisen noch recht neuen und guterhaltenen Möbeln geräumt werden musste.
    Die lokale AWO wollte da auch nicht ran, auf Nachfrage bei einem befreundeten Mitarbeiter hat dieser mir erzählt, dass solche Spenden nur in den seltensten Fällen tatsächlich für Bedürftige sind sondern wenn überhaupt in einer von Dir beschriebenen Einrichtung weiterverkauft wird.

Grund: Es will keiner gebrauchte Möbel haben und wenn dann nur ganz bestimmte oder hochwertige Sachen. Der Aufwand den die AWO bei uns betreiben müsste wäre daher höher als ein etwaiger Gewinn.
    Gerade Möbel werden ja auch im Bedarfsfall vom Sozialamt bezahlt.

Eine Entrümpler lässt sich die Arbeit ja sogar noch bezahlen pickt sich das beste raus und der Rest geht dann in die große Presse...

Da fährt man mit einer "Verschenke" Anzeige manchmal wirklich besser, auch wenn es dann evtl. nicht nur Bedürftigen Zugute kommt.

CH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!