Wozu Ausweis-Nummer und Ablaufdatum bei Online-Vertragsbestellung?

  • Wozu brauchen die Provider eigentlich die Ausweis-Nummer und das Ausweis-Ablauf-Datum, wenn man online einen neuen Vertrag ordert?


    mfG

  • Hi,


    also theoretisch kann der Mobilfunkanbieter dann die Ganze Zeichenfolge deiner Ausweisnummer selbst erstellen - so wie mein Vorredner schon sagte. Also die erste Reihe die man eingeben muss besteht aus der "Erstwohnsitz Kennzahl" (die ersten 4 Ziffern deines Personalausweises). Dann kommt fünfstellig eine laufende Nummer. Die 10. Ziffer ist die Prüfsumme über alle vorherigen. Das letzte ist glaube ich die Staatszugehörigkeit (D=Deutsch?). Das musst du per Hand eingeben.


    Danach kommen die zwei Pfeile << und danach dein Geburtsjahr (2 stellig), dein Geburtsmonat, dein Geburtstag. Das letzte ist wieder eine Prüfsumme. Das muss man nicht eigeben, weil man ja sein Geburtstag angeben muss und damit kann man alles selbst "errechnen". Nach dem nächsten < kommt dann Das Jahr des Ablaufdatums, der Monat des Ablaufdatums und zu guter letzt die der Tag und wieder Eine Prüfsumme. Auch das ist mit den Angaben ausrechenbar. Die letzte Zahl die da steht auf deinem Ausweiss ist eine Prüfsumme über aller Ziffern.


    Damit kann man mit den richtigen Angaben die werte auf dem Personalausweis auch selbst errechnen und damti macht entweder der "Kunde" weniger Fehler beim eintippen oder es wird dals Plausibilitätprüfung verwendet um zu sehen ob der Ausweiss zumindest diesen Test besteht.


    Grüße

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass die überprüfen, ob die Ausweisnummer zum Ablauf-Datum passt. Bei derOnline-Bestellung gibts jedenfalls nur ne Meldung, wenn das angegebene Datum in der Vergangenheit liegt... :rolleyes:


    mfG

  • Könnte es nicht einfach damit zusammenhängen dass Neuverträge in aller Regel nur per Postidentverfahren gemacht werden ?


    Ausweisnummer braucht dann der nette Mensch von DHL, Ablaufdatum vielleicht einfach nur als Warnfrage, denn wenn der abgelaufen ist, gibts bei Postident kein Brief und auch kein Handy.....


    Gruß
    Bengt

  • Zitat

    Original geschrieben von Elemental
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die überprüfen, ob die Ausweisnummer zum Ablauf-Datum passt. Bei derOnline-Bestellung gibts jedenfalls nur ne Meldung, wenn das angegebene Datum in der Vergangenheit liegt... :rolleyes:


    mfG


    Vielleicht überprüft der Online-Shop nicht deine Angaben. Die Freischaltungsabteilung (bzw. deren Systeme) sehr wohl.


    Gruß bungee1

    Das muss am Wetter liegen...

  • Zitat

    Original geschrieben von jenslange2000
    Hi,


    also theoretisch kann der Mobilfunkanbieter dann die Ganze Zeichenfolge deiner Ausweisnummer selbst erstellen - so wie mein Vorredner schon sagte. Also die erste Reihe die man eingeben muss besteht aus der "Erstwohnsitz Kennzahl" (die ersten 4 Ziffern deines Personalausweises). Dann kommt fünfstellig eine laufende Nummer. Die 10. Ziffer ist die Prüfsumme[....]


    Meine Frage ist zwar etwas offtopic, aber was hat es mit der Prüfsumme genau auf sich ? Was kann z.B. der Netzbetreiber damit überprüfen ?

    Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.

  • also von unsern Jungs aus der Bonitätsprüfung habe ich bisher nie gehört, dass Ausweis-Daten verglichen werden... aber ok... :-)


    werden beim Vertrag vor Ort auch die entsprechenden eingaben in die Auftragssysteme eingegeben ? ( Vodaföhn liest du mit ? :-) )


    Gruß
    Bengt

  • Zitat

    Original geschrieben von Bengt
    werden beim Vertrag vor Ort auch die entsprechenden eingaben in die Auftragssysteme eingegeben ? ( Vodaföhn liest du mit ? :-) )


    VF: Ausweisnummer ja, Gültigkeit nein.
    o2: beides

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!