Lockrufe aus dem Ausland

• Hallo,
    seit einigen Wochen bekomme ich regelmaessige Lockrufe aus dem Ausland auf mein Loop-Handy.

Angefangen hat es mit 3 verschiedennen Marokko-Nummern, die meistens nur ganz kurz geklingelt haben und dann wieder aufgelegt haben. Am Anfang waren sie zu langsam und haben insgesamt 6 Benachrichtigungs SMS provoziert :D

Dreimal hab ich sie direkt abgefangen und mit "Willkommen Arschloch" empfangen :D
    Aber meistens lassen sie es jetzt nicht mal mehr 1 mal zu Ende klingeln.

In Summe waren das ca 40 Anrufe aus Marokko.

Seit dem 1.10. mischen auf die gleiche Masche 2 Nummern aus Peru mit :confused:

Mal abgesehen davon das es mittlerweile ein bischen nervt, verstehe ich das Konzept dahinter nicht, denn mehr als Kosten haben die damit nicht gehabt. Das Handy ist uebrigends ca. 75% der Zeit ausgeschaltet.

Hat einer ne Idee was das auf sich hat?

Web 2.0, Industry 3.0 / 4.0 alles Schrott ich hab jetzt Auto 5.0
    Ford Mustang feif lidähh eecht goil :D

• Da haste wohl bei der letzten Urlaubsbekanntschaft nicht richtig aufgepasst, spar schonmal für die Alimente. ;)

Gruß Chino

• Das Konzept ist schon klar: Wenn jemand, der die Nummer auf dem Display hat, einfach zurückruft, ohne die Nummer genau anzusehen, zahlt er für das Gespräch ins Ausland. Wenn dann dort noch irgendeine Ansage läuft, die den Anrufer neugierig macht und ihn einige Zeit in der Leitung hält, umso besser.
    Der ausländische Netzbetreiber erhält vom deutschen Netzbetreiber Interconnect-Gebühren und gibt dem Inhaber der Nummer davon einen Teil ab, ähnlich wie bei 0900-Nummern.
    Natürlich können für die Lockanrufe auch Kosten entstehen, z.B. wenn sofort eine Mailbox rangeht. Wenn der Betreiber der Nummer mit seinem Netzanbieter aber sekundengenaue Abrechnung vereinbart hat, halten sich die Kosten in Grenzen.

• HrHrHr, kommt leider nicht in Frage ;)

Die Nummer ist nur 3-4 Leuten bekannt, wird auch nur fuer SMS benutzt. Die Anrufe kommen willkuerlich ueber die Woche verteilt, manchmal aber mehrmals an einem Tag und auch kurz hintereinander.

• Moin,

das Konzept ist einfach:

- Man nehmen einen kleinen Computer mit etlichen Modems dran
    - lasse diese einfach komplette Rufnummerblöcke nacheinander anrufen und lege sofort wieder auf - kostet ja nichts.
    - man hoffe, das ein Trottel die Nummer zurückruft und sackt das Geld ein.

Was kann man dagegen tun, zumindest was ich in solchen Fällen mache:

- nicht auf jeden Schwachsinn reinfallen
    - grundsätzlich keinen zurückrufen, nur weil seine Nummer im Display unter "Anrufe in Abweseneheit" steht.
    - Jemand, den ich zurückrufen soll, hat mir gefälligst auf die Mailbox zu sprechen und einen ausdrücklichen Rückrufwunsch zu hinterlassen.

• Uups, hab das crossposting mit fantomas nicht mitbekommen.

Also dann nehme ich mal an, das ich am Anfang in deren Uebungsphase gelandet bin, da es Anfangs fuer mich eher echt nach Handbetrieb aussah, als wenn verschiedene Leute aus Marokko mich zu erreichen versuchen.
    Warum die dann aber nicht einfach irgendwann aufhoeren ist mir ein Raetsel.
    Mal sehen wie lange das anhaelt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!