definition von: null-acht-fünfzehn

• hallo,

ich verstehe nicht, woher im deutschen die redewendung "null-acht-fünfzehn" kommt? ...laut wikipedia: vom maschinengewehr???

"etwas ganz Gewöhnliches" oder "nichts Besonderes" oder "Kartoffel", eine Redewendung, die vom Maschinengewehr 08/15 entstanden ist.

wie kommt man denn vom maschinengewehr zu dieser redewendung für "etwas ganz gewöhnliches"?

• Zitat

nullachtfünfzehn <indekl. Adj.> [aus der Soldatenspr.; übertr. von dem im Jahr 1908 im dt. Heer eingeführten u. 1915 veränderten Maschinengewehr auf das Einerlei des sich ständig wiederholenden Unterrichts an dieser Waffe]

oder im Duden :)

• oh... danke, für den link, carsten.

ich hatte zwar auch bei wikipedia geschaut, aber mir wurde nur mein genannter absatz angezeigt.

aber jetzt weiss ich bescheid. danke! :)

• es gibt auch einen alten s/w dreiteiler der neulich auf zdf lief

ich fand ihn ziemlich genial :top:

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Die frage kam auch schon mal bei genial daneben.
    Aber es ist ja inzwischen bekannt was es bedeutet. :)

• Zitat

Durch den permanenten Drill an dieser aus 383 Einzelteilen bestehenden Waffe wurde 08/15 unter Soldaten zum Synonym für tägliche Routine, für etwas, das nichts Besonderes war. Im Zweiten Weltkrieg kamen die Maschinengewehre erneut zum Einsatz, galten aber als antiquiert, sodass 08/15 auch noch die Bedeutung "veraltete Massenware" und "Durchschnitt" erhielt.

Q: http://www.spiegel.de/kultur/z…sch/0,1518,311740,00.html

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!