O2 Genion Online 125FreiSMS behalten oder nicht?

• Hi Leute,

also im Februar läuft mein O2 Online Genion Vertrag aus.
    Ich weiß jetzt nur nicht ob ich den behalten soll oder nicht.
    Ich telefonier meistens in fremde Mobilfunknetze.
    Ins Festnetz telefonier ich fast nie.
    GPRS/MMS und so Zeugs nutze ich auch fast nicht.
    Nur SMS schreib ich zwischen 50 - 200 im Monat.
    Ich möchte eigentlich nur so billig wie möglich telefonieren.
    Was ratet ihr mir?
    Und wenn ich mein Vertrag verlänger bekomm ich doch ein neues Handy oder?
    Wann bekomm ich das denn? Kann ich da den Zeitpunkt bestimmen?

Stev

• Tja, das übliche Problem der SMS ... die sind in D immernoch recht teuer. Auch bei den Discountern kosten die mit 14 ct zu viel.

Von der Seite her gesehen, lohnt sich ein Umstieg nicht wirklich. Die (de facto) 126 Frei-SMS sind in Relation zu den Discounterpreisen also schonmal 17,64 EUR wert. Die telefoniert man höchstens als Vielnutzer wieder raus.

Mit dem alten Genion bist Du mit 29/19 ct auch noch einiges günstiger unterwegs, als mit den neunen 39/19. Außerdem gibt's dann 25 SMS weniger. So gesehen lohnt sich der alte Genion ganz gut.

Bei VVL gibt es natürlich ein neues Handy. Mit den 10 EUR im Monat bezahlst Du dieses quasi über die nächsten 24 Monate. Die Gerätepreise für Vertragsverlängerungen und Neukunden liegen in meiner Wahrnehmung weniger weit auseinander, als das mal der Fall war. Wenn man die wegfallende Anschlussgebühr und zu erwartendes Gesprächsguthaben von 10-25 EUR hinzurechnet, kommt man oft ähnlich gut weg, wie mit einem Neuvertrag.

Einzige Alternative wäre eplus. In den Web-Tarifen hätte man 150 Frei-SMS. Für Telefonie in fremde Mobilnetze drängen sich dann die time-and-more Tarife auf. Mit denen hat man generell im Vergleich eine gute Wahl getroffen, weil man mit der guten Kostenkontrolle und Minutenrollover entspannter telefonieren kann als bei der Konkurrenz. Außerdem lassen sich Studenten-Boni und Web-Vorteil verbinden.

Ist eplus an den üblichen Aufenthaltsorten vorhanden? Ist das Telefonieaufkommen einigermaßen regelmäßig und passt es zu den Stufen (50/100/200 etc.)? Dann lohnt sich der Umstieg sicherlich.

Wenn irgendwas davon nicht passt, dann lohnt es sich für das Nutzerprofil, den Alt-Genion gut festzuhalten :D. Bei Vertragsverlängerung bleiben die Altkonditionen erhalten.

• Oder, wenn du sowieso überwiegend in Fremdnetze telefonierst, vielleicht mal über einen Active-Tarif nachdenken. Die Inklusivminuten gelten ja in alle Netze.

• Re: O2 Genion Online 125FreiSMS behalten oder nicht?

Alles alte Fragen, die genauso alten Antworten lauten wie immer:

- bei VVL bleibt alles beim alten (125 Frei-SMS, alte Mobile Option), nur bei Tarif- oder Taktungswechsel bekommst Du die aktuellen Tarifkonditionen (nur noch 100 Frei-SMS, neue (schlechtere) Mobile-Option). Deshalb solltest Du bei VVL tunlichts nicht in den "Genion Card" ohne Handysubvention, aber mit niedrigerer Grundgebühr wechseln.

- VVL ist bei o2 ab 5 Monate vor Ablauf des Vertrages, also bei Dir schon seit letztem Monat, jederzeit möglich.

- Bei VVL um zwei Jahre bekommst Du natürlich ein neues Handy, wenn Du nicht in einen "Card"-Tarif (ohne Handy) wechselst. Einen Tarifwechsel solltest Du aber ohnehin gut überlegen, s.o. .

So billig wie möglich in fremde Mobilfunknetze geht mittlerweile besser z.B. mit der Simyo-Prepaidkarte, bei der Du außerdem keine Grundgebühr zahlst, aber auch keine Handysubvention bekommst. Wegen der vielen SMS ist ein Tarif mit Inklusiv-SMS wie Dein Genion Online vermutlich trotzdem günstiger - hängt aber davon ab, wieviel und zu welchen Zeiten Du telefonierst. Vielleicht kommt auch ein Time&More Web von E-Plus in Frage, dort sind 150 SMS monatlich inklusive, die Inklusivminuten gelten in alle Netze, und nicht verbrauchte Minuten verfallen nicht am Monatsende. Je höher das T&M Minutenpaket, umso eher lohnt sich ein T&M gegenüber Genion online. Wenn Du monatlich immer etwa gleich viele Minuten telefonierst und lieber bei o2 bleiben willst, kannst Du auch in einen Active online wechseln, hast dann allerdings nur besagte 100 Frei-SMS und kein Minuten-Rollover.

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• Wie lange telefonierst Du denn durchschnittlich?

Ich würde Dir einen e-plus Time and More Web Tarif empfehlen. Vorteile:

- Du kannst Deine Rufnummer mitnehmen
    - 150 Frei-SMS pro Monat
    - Nicht genutzte Minuten aus dem Minutenpaket kannst du in den nächsten Monat mitnehmen. (Du darfst maximal die doppelten Minuten deines Minutenpakets als Guthaben haben. z.B du hast T&M 50: Wenn du einen Monat gar nicht telefonierst hast du im nächsten Monat 100 Freiminuten, wenn du dann aber weniger als 50 Minuten telefonierst verfallen die Minuten die über die 100 gehen...)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!