Hallo,
ich sehe z.Zt. immer mehr Sites, die die Angabe der Personalausweisnummer verlangen. Ist das gefährlich, oder sogar von der
Bundesregierung so gewollt?
Was könnte man mit meiner Perso-Nummer anstellen?
z.b. counterstrike.de
vielen Dank
Gaston
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hallo,
ich sehe z.Zt. immer mehr Sites, die die Angabe der Personalausweisnummer verlangen. Ist das gefährlich, oder sogar von der
Bundesregierung so gewollt?
Was könnte man mit meiner Perso-Nummer anstellen?
z.b. counterstrike.de
vielen Dank
Gaston
gefährlich ist es immer wenn du sehr persönliche daten von dir preisgibtst. nur wie gefährlich ist halt die frage.
ich denke, dass du mit einer personalausweisnummer nicht sehr viel anstellen kannst. interessant wäre hier zu wissen, ob sie die nummer oben rechts oder unten in ganzer form wollen.
die untere nummer beinhaltet nämlich im regelfall dein geburtsdatum.
diese maßnahme könnte ich mir bei counterstrike etc. durchaus vorstellen. hat halt den sinn, dass man das angegebene geburtsdatum überprüfen kann.
fazit: ich würde meine personummer nicht unbedingt jedem geben. nur bei wirklich seriösen seiten.
In der Personalausweisnummer sind Prüfziffern drin, die erlauben festzustellen ob sie richtig ist. Neben deinem Geburtsdatum, steckt noch das Ablaufdatum und dein Wohnbezirk mit drin. Ob du das Preisgeben möchtest ist natürlich deine Sache.
Der Algorithmus ist allerdings schon seit einiger Zeit nicht mehr geheim. Da gab es mal auf heise.de ein paar News zu. Vielleicht googelst du einfach mal...
Also ich würde meine Personummer nicht bekanntgeben, da die keinen was angeht.
Ich weiss zwar nicht ob das legal ist, aber ich verwende immer einen Generator für sowas. Und zwar aus dem einfachen Grund, das ich mir einfach etwas sorgen um den Datenschutz mache.
Re: Personalausweisnummer im Internet angeben- gefährlich?
ZitatOriginal geschrieben von Gaston
z.b. counterstrike.de
Jaja schnell noch ne Non-Erotik URL reingeworfen, damit ja keiner auf die Abwegige Idee kommt,...
-SF³
Ist doch egal wo die Personalausweisnummer verlangt wird. Ich würde bzw. werde Sie nicht angeben, da mir die Nummer zu viele pers. Daten enthält.
cu
Thomas
ist woweiso nur ein alibischutzmechanismus! denn wie gesagt, jeder 14 jährige kann den generator nutzen, wenn er sich ein wenig auskennt!
..also ich denke die betreiber von seiten, auf denen solche abfragen integriert sind, wollen sich nur rechtlich absichern, erwarten aber garnicht, das da wircklich wahre angaben gemacht werden!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!