Weihnachten in China... -> Wer kennt sich aus? Wer kann helfen?

• Hi,
    brauche für meine Freundin Infos über Weihnachten in China ;-)...

1) Wie feiert man Weihnachten in China?
    2) Gibt es bestimmte Traditionen, es zu feiern?
    3) Was essen sie an Weihnachten + Essen sie bestimmte Speisen?
    4) WICHTIG: Ein Rezept für ein typisches Weihnachtsessen: Mit allen Zutaten, wieviel von allem und genaue Anleitung es zu kochen.
    5) Wie wird der Tisch dekoriert? Gibt es da ebenfalls spezielle Traditionen?

Außerdem wäre noch ein Bild des Autors schön...
    Als Belohnung winkt die polnische Weihnachts-Ausgabe der Zeitung Voyage frei Haus ;-)

Danke
    tim

gerne auch per andreas.ksienzyk@gmx.de

Die großen LKWs des Gartenamts fahren frühmorgens durch die Fußgängerzone und verteilen Schnee. Es wird Winter.

• Hallo zusammen!

Ich bin dieses Jahr das erste mal über Weihnachten in China, genauer gesagt in Beijing. So weit ich weiß und so weit mir von Kollegen berichtet wurde, kann hier von Weihnachten feiern keine Rede sein. Zwar schmückt sich jedes Einkaufszentrum und jeder internationale Supermarkt, der etwas auf sich hält, zwar wird auf der Wangfujing (amerikanische) Weihnachstmusik hoch und runter gedudelt, aber das ist alles mehr ein großes Touristenunterhaltungsprojekt.

Richtig Weihnachten feiern - so mit Festessen und Geschenken und so - wird wohl kaum ein Chinese, was schon damit zusammenhängt, daß die meisten Buddhisten und keine Christen sind. Zumal sind hier Heiligabend sowie 1. und 2. Weihnachtstag ganz normale Arbeitstage.

Wahrscheinlich veranstalten viele internationale Hotels eine Art Christmas Dinner oder irgendein anderes Special Event für ihre Gäste - eine besonders weihnachtliche Stimmung würde ich da aber nicht erwarten. Christliche Kirchen hier in Beijing halten Christmetten. Auch meine ich gehört zu haben, daß die ein oder andere Botschaft ein Weihnachtsevent anbietet (die deutsche aber wohl nicht...)

Entweder man kommt hier auch ohne Weihnachten aus, oder man organisiert hier unter Kollegen und Bekannten selbst etwas. Die "Christmas Events" in Bars, Clubs o.ä. hier in Beijing werden sich wohl darauf beschränken, daß der DJ mit roter Weihnachtsmannmütze auflegt.

Viele Grüße!
    J

• Re: Weihnachten in China... -> Wer kennt sich aus? Wer kann helfen?

1 - gar nicht
    2 - nö
    3 - reis
    4 - man nehme eine handvoll reis und tue dies in einen reiskocher...
    5 - wird mit essen dekoriert

in china feiert man eher den geburtstag von buddah, als den von jesus christus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!