XDA. MDA - Vodafon/O2 oder T-Mobil

  • Hallo!


    Ich bin in der Situation, dass ich eines neues Handy anfordern könnte und hatte jetzt in einem T-Mobil-Laden mal ein MDA in der Hand. Die Verwaltungsfunktionen sind Klasse, aber bis jetzt waren mir solche Teile immer sehr unhandlich. Das ist bei der Miniserie jetzt anders, daher würde ich nun gern so ein teil mir versorgen. Was mir bei dem MDA so gut gefallen hat, ist auch die Windowsoberfläche. Da fühlt man sich gleich zu Hause.
    Vom rein optischen her würde mir das Gerät von O2 am besten gefallen, da die technischen Daten exakt die gleichen sein müssten. Allerdings hat mir mein Anbieter angeraten, dass Gerät von Vodafone zu nehmen, da es auf meine Karte abgestimmt ist und es bei den beiden anderen Geräten (von T-Mobile und O2) zu Problemen kommen kann. Ist das richtig oder kann ich meine Vodafonekarte auch ohne Problem mit dem O2 Gerät betreiben und somit dessen Angebot zum Gerät wahrnehmen. (würde über meine Freundin ein O2 -Gerät günstiger bekommen)


    Darüberhinaus dachte ich, dass Gerät für meinen kleinen Technikverleih einzusetzen und darüber Lagererwaltungsaufgaben sowie Rechnungsprogramme im einfachen Umfang nutzen zu können. Ist das mit dem Gerät möglich und wo kann ich kostengünstig derartige Rechnungsprogramme finden? Hatte auf meinem Rechner bis jetzt immer Lexfacultura, aber auf dessen Seite konnte ich ein Programm für diese Gerät noch nicht finden. Habt ihr Ideen?


    mfg
    andré

  • Zitat

    Allerdings hat mir mein Anbieter angeraten, dass Gerät von Vodafone zu nehmen, da es auf meine Karte abgestimmt ist und es bei den beiden anderen Geräten (von T-Mobile und O2) zu Problemen kommen kann. Ist das richtig oder kann ich meine Vodafonekarte auch ohne Problem mit dem O2 Gerät betreiben und somit dessen Angebot zum Gerät wahrnehmen.


    Natürlich kannst Du Deine VF-SIM im XDA mini betreiben. Es sind dann halt die falschen Internet- und GPRS-Einstellungen hinterlegt, die können aber natürlich per Hand angepasst werden.
    Es empfiehlt sich ohnehin, das Gerät zu entbranden (ist nichts illegales, kein Garantieverlust), da Du dann den originalen Windows-Mobile-Look genießen kannst (beim MDA compact sind z.B. die Tastenfelder beim Telefonieren und der PIN-Eingabe magenta :eek: ).
    Der XDA mini gefällt mir auch etwas besser, als mein MDA compact (den ich problemlos mit o2-SIM betreibe).

    „Nichts können ist noch lange keine neue Richtung!“ – Arnold Böcklin

  • Ihc hab auch nen XDA mini mit E-Plus. Das entbranden geht sogar ziemlich leicht. Schau mal hier und hier vorbei.
    Nur der Bootscreen und Gehäuselogo ist noch von o2.
    Achso, und das Gerät ist Endgeil :D

    Rene "vanBroesel" Freitag

  • Habe mir jetzt eins von O2 bestellt und bin sehr gespannt. Werde dann sicherlich viele Fragen an euch haben. Könnte ihr mir aber schon mal sagen, wo ich für das Teil so eine Art Rechnungs- bzw. Artikelverwaltungsprogramm herbekomme? (muß nichts spektakuläres sein)

  • Du kannst mal bei Pocketland schauen.
    Und sonst mal google (weltweit) fragen nach: Pocket PC Software
    Da kommen dann ne Menge Online-Shops zu tage, wie: Pocketgear, Handango usw.


    Edit: Und wenn du dann glücklicher Besitzer bist, bitte schön die Forumsuche nutzen :)
    Oder PN an mich, ich weiss bescheid :D

    Rene "vanBroesel" Freitag

  • lies dir zu anfang bitte einfach mal ein bischen die anleitung durch, die von t-mobile jedenfalls ist nämlich gar nicht sooo übel, dann den thread aus meiner signatur unten, dann die maisfeld-faq, den link findest du auch in dem link unten.


    und was es an software gibt?


    http://www.handango.de


    http://www.pocket.at/pocketpc/software.htm


    Themes zu Anfang zum Individualisieren:
    http://www.pocketpcthemes.com/popular.aspx



    1300 Freeware Prgramme:
    http://www.pocketpcfreewares.com/de/index.php


    und ich empfehle dir erstmal ein monat mit dem gerät rumzuspielen, alle mögliche software auszuprobieren, (ich hab bestimmt 300 Programme und 200 Spiele zu anfang ausprobiert) und dann mittels Hardreset das Gerät wieder in den Werkszustand zu versetzen und dann gezielter Programme zu installieren und evtl. auch den Speicher durch einen Trick um 50% zu erweitern. dazu noch ein backupprogramm, und wie gesagt, unten stehen link erstmal lesen, neben der faq und der anleitung.



    wir sehn uns Ende November wieder... ;)


    Ciao, lixxxy aka lynxxx

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!