Na, dann will ich auch mal...
Ich habe die Anschlussgebühr nun auf der dritten Rechnung gutgeschrieben bekommen. Habe mich aber auch nicht an Sparhandy gewandt, sondern direkt an Vodafone (dachte mir gleich, dass das sonst nichts wird...). Nach der zweiten Reklamation (und Rechnung), hat es nun geklappt. Ist zwar "nur" eine Kulanzgutschrift, aber das ist mir ja Jacke wie Hose.
Beim Zuhause-Bereich war es genau so. Ich hatte eine von der Rechnungsanschrift abweichende Adresse angegeben, aber Sparhandy diese nicht mit berücksichtigt. In der Bestellübersicht war davon auch nichts zu sehen und Sparhandy behauptete ohne Einsehen, ich hätte keine andere angegeben und solle mich direkt an den Provider wenden. Auch dort half mir am Ende nur Vodafone weiter.
Und um den Erfahrungsbericht komplett zu machen, noch meine Tortur mit Sparhandy und dem besch...eidenen PostIdent-Verfahren, wobei es da mehr (aber nicht nur) gegen DHL-Express geht.
Erster Zustellversuch: Ich war nicht zu Hause. Vollmacht und ein abgelaufener Ausweis wurden vom DHL-E-Fahrer nicht akzeptiert (das mag korrekt sein, verärgert einen nur etwas, wenn die Sendung später - siehe weiter unten - jemand ganz Fremdem ohne Vollmacht in die Hand gedrückt wird). Möglichkeit zur Abholung: ca. 50km entfernt.
Anruf bei DHL bzgl. nächstem Zustelltermin. Da es Leute geben soll, die wochentags arbeiten, bleibt nur samstags. Es gibt 3 Zeitfenster (weiß sie nicht mehr so genau): ca. 8-12, 12-17, 17-20 Uhr. Das letzte Fenster mag man samstags wohl nicht so sehr, aber da ich erst gegen 15h zuhause sein wollte, blieb nichts anderes übrig.
Der DHL-E-Fahrer versuchte es dennoch um 9 Uhr und traf mich - hätte ich ihm auch vorher sagen können - nicht an. Zum Glück hatte ich das noch mit bekommen, und mir die unnötige Fahrt nach Hause somit gespart.
Ärgerlicher Anruf meinerseits bei DHL-E. Der Hotline-Mitarbeiter lässt mich unfreundlich auflaufen, reagiert auf meinen Ärger nicht beschwichtigend, sondern kippt noch ordentlich Öl ins Feuer (sinngemäß "Wenn sie nicht da sind, dann kriegen sie die Post halt nicht!"). Am Ende muss ich notgedrungen den nächsten Samstag vereinbaren.
Am Freitag davor erreicht mich eine automatische E-Mail von Sparhandy, die Sendung sei als unzustellbar zurück gekommen. Ha ha ha...
Beschwerde-Anruf bei Sparhandy über DHL-E:
Den Sparhandy-Mitarbeiter interessiert es wenig.
"Die Rücksendung bearbeitet eine Kollegin. Er hat damit nichts zu tun. Ich kann es mir nochmals senden lassen". "Ich will aber kein DHL-Express mehr", sage ich. "Was anderes machen wir nicht", sagt er. "DHL-Express ist eine Zumutung.", sage ich, "Dadurch gehen ihnen Kunden verloren". "Wir versenden jeden Tag 200 Pakete. Da können wir auf einzelne keine Rücksicht nehmen.", sagt er. Außerdem brauchen sie das PostIdent und das mache nur DHL-Express. "PostIdent habe ich schon bei der Packstation. Schicken Sie mir es doch dahin." Geht nicht, sie brauchen ja noch meine Vertrags-Unterschrift (ich habe am Ende übrigens nicht unterschrieben - kommt noch). Er bietet mir noch an, ganz auf die Zustellung zu verzichten und zu stornieren. Aber wenn schon, denke ich, soll Sparhandy doch nochmal Porto zahlen und DHL-Express mir die Sendung nochmal - nicht - zustellen.
Die nächste Zustellung kommt dann wie erwartet irgendwann wochentags (nicht) an.
Ich rufe wieder bei DHL-Express an und vereinbare den nächsten Termin, dieses Mal - das war die einzig nützliche Auskunft von Sparhandy - an eine alternative Adresse (Arbeit). Die Mitarbeiterin fragt mich nicht nach einer Uhrzeit, und ich denke auch nicht daran, eine zu nennen. Am betreffenden Tag war ich daher ca. 12 Stunden auf der Arbeit. Die Sendung kam nämlich nicht an, dafür hatte ich jede Sekunde Angst, das Telefon aus den Augen zu lassen. Die Rezeption könnte ja anrufen, da wolle mich einer von DHL-E sprechen...
Mittags rief ich mal bei DHL an und fragte nach. Die Mitarbeiterin wimmelte mich ab: "Melden sie sich nochmal, wenn bis heute abend nichts ankommt."
Dann - also abends - tat ich das. Diese Mitarbeiterin erzählte mir dann, die Sendung sei nie aufgeladen worden. Wenn ich früher angerufen hätte, ja dann, dann hätte man das noch korrigieren können. Mein daraufhin leicht wahnsinnig anmutendes "Lachen" interpretierte sie immerhin richtig und versprach, sie würde sich darum kümmern, dass die Sendung auf jeden Fall am nächsten Tag ankäme. Und das tat sie auch, allerdings nicht bei mir, sondern bei irgend jemandem am Lieferanten-Eingang, und - siehe oben - ganz ohne dass ich den beigelegten Vertrag unterschrieben hätte.
Ich hatte nun also etwas Angst um meine Rückzahlung, da ich ja keinen Vertrag unterschrieben hatte. Also nochmals Anruf bei Sparhandy. Den Mitarbeiter interessiert auch das nicht. Dieses mal erzählt er mir, und ich glaube, es war die gleiche Typ, der mir zuvor erzählte, sie bräuchten meine Unterschrift: "Nö, wenn DHL-Express das abgeliefert hat, dann ist das ok für uns."
Nun gut, meine Zuhause-Adresse hat mir Vodafone nach Beschwerde kostenfrei korrigiert, die Auszahlung von Sparhandy kam trotz nicht unterschriebenem Vertrag meinerseits irgendwann an und nach zweimaligem Nachhaken bei Vodafone direkt habe ich nun auch die Anschlussgebühr zurück erstattet bekommen. In Summe also genau so, wie ursprünglich gewünscht. Nur mit viel, viel, viel, viel, viel mehr Ärger und Angst, man könne auf den Kosten sitzen bleiben...
Ich würde ja gerne sagen, nie wieder, aber wenn es mal wieder eine lukrative Aktion, die ich gebrauchen kann, gibt, die zu dem Zeitpunkt nur Sparhandy bietet,... dann werde ich wohl wieder in den säuerlichen Apfel beißen...