Plantronics Discovery 640 - Testbericht - Das ultimative BT-Headset

  • Hallo zusammen,


    hier mal ausnahmsweise kein Mobiltelefon-Testbericht von mir, sondern ein BT-Headset Testbericht. Das Plantronics Discovery 640 hat es mir einfach angetan und so möchte ich euch dieses besondere Headset mal etwas näher bringen. ;)


    Galerie:


    - Bilder: Headset, Metallbox und der Lieferumfang
    - Video: Außenansicht Headset und Ladeschale


    Lieferumfang:


    - Headset
    - Netzteil
    - Ladeschale (gleichzeitig auch Transportclip für Unterwegs)
    - vier verschiedene Ladeadapter (Nokia, Siemens, Motorola, Sony Ericsson)
    - drei Silikon-Ohrstöpsel
    - optionaler Ohrbügel (für zusätzlichen Halt)
    - AAA-Ladevorrichtung
    - AAA-Batterie
    - Metall-Aufbewahrungsbox


    Erster Eindruck:


    Nach dem Auspacken bekommt man ein erstaunlich kleines und leichtes Headset zu sehen. Das Headset selbst ist superklein und mit 9 Gramm extrem leicht. Es befinden sich nur 3 Tasten am Headset - an der Oberseite die Ein/Aus-Taste bzw. Rufannahme-Taste und an der Front die Lautstärkentasten für die Laut/Leise Regulierung.


    Das Headset ist dezent in silberschwarz gehalten und super verarbeitet. An der Oberseite befindest sich wie bereits erwähnt die Einschalttaste, welche von einer mehrfarbigen Status-LED eingefaßt wird. Diese signalisiert eingehende Anrufe, Ladezustand sowie die Standby-Aktivität.


    Für den Transport unterwegs legt Plantronics gleich eine röhrenförmigen Alu-Ladeschale bei, welche mittels eines Clips (ähnlich einem Kugelschreiber) auch gleich an der Hemd- oder Hosentasche befestigt werden kann. Diese Ladeschale dient sozusagen als Garage für das Headset, so verfügt sie über einen integrierten Vibra-Alarm, sodaß eingehende Anrufe zusätzlich über Vibration signalisiert werden können.


    Geht es mal auf eine längere Reise so hat man auch hier vorgesorgt. Eine edle Metallbox dient zum Transport der wichtigsten Utensilien. So sind nebst Headset, AAA-Ladevorrichtung und allen Silikon-Ohrstöpseln, auch die vier Ladeadapter untergebracht. Als nettes Gimmik hat Plantronics auch an die Frau unter den potentiellen Usern gedacht und so hat man an der Metallbox-Unterseite einen kleinen Spiegel (Schminkspiegel?) angebracht. ;)


    Kopplung:


    Die Kopplung geht denkbar einfach von der Hand, man hält lediglich die Einschalttaste einige Sekunden gedrückt und schon geht das Headset in den Pairing Modus über. Man braucht nur noch das Headset am Mobiltelefon suchen und per Code (0000) miteiner verbinden. Da das Gerät Multi-Point fähig ist läßt sich dieser Vorgang mit einem weiteren Telefon wiederholen, sodaß parallel zwei Mobiltelefonen mit dem Plantronics Discovery 640 gekoppelt sein können.


    Sprachqualität:


    Was soll ich sagen, so ein gutes Headset ist mit bisher noch nicht zu Ohren gekommen. Die Sprachqualität im E-Netz ist glasklar und absolut sauber. Auch vom Gegenüber kommen keinerlei Beanstandungen, man hört mich laut und deutlich, selbst lautere Umgebungsgeräusche scheint das Headset relativ gut herauszufiltern.
    Die Lautstärke läßt sich über die Tasten auf der Front nach belieben anpassen und es sind ausreichenden Lautstärkenreserven vorhanden. Hiermit wird man also auch in lauteren Umgebungen problemlos telefonieren können.
    Schön ist übrigens auch das verpasste Anrufe mittels eines regelmäßigen aufblinkens der LED signalisiert werden, so sieht man schon auf den ersten Blick ob man in Abwesenheit einen Anruf bekommen hatte.


    Tragekomfort:


    Das Headset kommt dank der In-Ear Silikonstöpsel ohne Tragebügel aus. Es läßt sich dank des geringen Gewichts problemlos tragen und man spürt es im "aufgesetzten" Zustand kaum noch. Allerdings ist das auf-/einsetzen des Headsets etwas gewöhnungsbedürftig, zumindest wenn man bisher nur Bügelheadsets genutzt hat. Doch mit einwenig Übung kommt man schnell dahinter wie man es reibungslos und optimal befestigt.
    Einzig der Rufannahmeknopf erfordert für meinen Geschmack einwenig viel Druck, so muß man am besten mit einem Finger das Headset gegen das Ohr drücken und mit dem anderen Finger die Rufannahmetaste drücken damit das Headset nicht zu weit aus dem Ohr rutscht.
    Für einen zusätzlichen Halt kann man einen kleinen Ohr-Tragebügel am Headset montieren, welchen ich persönlich aber eher als störend empfinde.


    Ladevorgang:


    Hier hat Plantronics sich etwas ganz besonderes ausgedacht. So kann man an die Ladeschale einen etwas genausolangen AAA-Batterielader anstecken. Dieser besitzt dieselbe Optik und ist für Unterwegs optimal geeignet. So wird hierbei das Headset über die unten eingelegte AAA-Batterie geladen und mit Strom versorgt. Laut Plantronics sollen somit bis zu 15 Std. Sprechzeit möglich sein.
    Als zweite, einzigartige Möglichkeit bietet Plantronics die Möglichkeit das Headset über den Netzlader des Mobiltelefons aufzuladen. Hierzu wird an die Ladeschale einfach einer der vier mitgelieferten Adapter angeschlossen und schon kann es über das Handy-Ladegerät aufgeladen werden. Im Lieferumfang sind Adapter für Geräte von Nokia, Motorola, Sony Ericsson und Siemens.
    Die dritte und letzte Möglichkeit ist die konventionelle Aufladung über das mitgelieferte Plantronics Netzladegerät.


    Akku:


    Der integrierte Li-Ionen Akku bietet eine maximale Standby von 75 Std., hier wird der geringen Gerätegröße sicherlich Tribut gezollt und bei 9 Gramm Betriebsgewicht ist wohl kaum Platz für einen größeren Akku. Doch auch diese Standbyzeit läßt sich dank der mobilen Ladeschale problemlos erweitern, man benötigt lediglich eine AAA-Batterie und schon kann es losgehen.
    Die optimale Akkuladezeit über die Steckdose beträgt laut Anleitung ca. 3 Std., allerdings war es in meinen Tests schon nach ca. 1,5 - 2 Std. komplett geladen.


    Fazit:


    Trotz des relativ hohen Preises erhält man mit dem Plantronics Discorvery 640 ein exzellentes Headset das IMHO Seinesgleichen sucht. Durch die edle Optik und das Zubehör aus Aluminium kommt es zu einem sehr wertigen Gesamteindruck.
    Durch die geringe Gerätegröße ist die Akkulaufzeit des Headsets nicht sonderlich hoch, doch mittels der mitgelieferten Ladestation kann man es unterwegs problemlos aufladen, da diese Kombo kaum größer ist als ein Stift. Ich bin bisher restlos begeistert und kann dieses Headset anstandslos weiterempfehlen.


    Highlights:


    - dezentes, schönes Design
    - klein, unauffällig und superleicht (nur 9 Gramm!)
    - innovatives Alu-Ladegerät für AAA-Batterien erhöht die Sprechzeit auf bis zu 15 Std. / Standby-Zeit bis zu 180 Std.
    - einzigartiges Set mit vier Ladeadaptern zum direkten Aufladen über die Ladegeräte der gängigsten Mobiltelefone
    - Vibrationsalarm bei eingehenden Anrufen
    - Anzeige für nicht entgegengenommene Anrufe und Akkustand
    - elegantes Metall-Etui zur Aufbewahrung
    - Lithium-Akku
    - Bluetooth V1.2
    - MultiPoint-Anschlussmöglichkeiten für zusätzliche Flexbilität (mehrere Geräte gleichzeitig koppeln)

  • Moin,


    vielen Dank für diesen wundervollen umfangreichen Test :top: :)
    Respekt!


    Anscheinend habe ich die letzten Monate zuviel gearbeitet, dass mir dieses Leckerli entgangen ist ;)


    Kannst Du noch etwas zur Reichweite des Headsets sagen?
    Meinem Logi ist es egal, auf welcher Seite ich es trage.
    Beim Jabra muss es immer die Seite sein, auf der sich auch das Handy befindet.


    Leuchtet die LED immer?
    Mich hat beim HS810 dieses permanente Blinken beim nächtlichen Autofahren durch die Reflexionen immer sehr gestört.


    Hast Du die Multipoint Connectivity schon getestet?
    Ich kann mir vorstellen, dass das auch wieder nur mit Handys funzt, die die BT-Connection bei Nichtnutzung kappen.
    Ein SDA II oder 6230, die immer ständige Verbindung zum Headset halten, werden wohl auch bei diesem Headset keinen Dritten im Bunde zulassen.


    Wo hast Du es bezogen?
    Ich habe auf die Schnelle nur eine Handvoll mir unbekannter Shops gefunden, die es für ca. 75.- incl. Porto anbieten.


    Willi

  • Kannst Du noch etwas zur Reichweite des Headsets sagen?
    Ca. 5 Meter gehen problemlos.


    Leuchtet die LED immer?
    Die LED leuchtet alle 4-5 Sekunden mal.


    Hast Du die Multipoint Connectivity schon getestet?
    Ja habe es mit dem S/// K750i und dem Sendo X parallel getestet, ging absolut reibungslos.


    Wo hast Du es bezogen?
    Direkt bei E-Plus mit Exclusive Service Card gibt es das Teil für 79,92€ ;)

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Haben Handy und Headset bei diesen fünf Metern Sichtverbindung oder ist Dein Körper dazwischen.
    Letzteres macht dem Logi nichts aus.


    Das K750i hat für den Blauzahn ja auch einen Sleepmode; ein Sendo X kenne ich diesbezüglich nicht.
    Von daher muss das Headset nicht zwingend auch mit meinen Handys funzen ;)


    Ich werde mir das Teil demnächst wohl mal näher anschauen................


    Willi

  • Moin!


    Habe bisher das HBH-30 und -35 und bin damit sehr zufrieden. Was ich besonders schätze, ist die Tatsache, daß das Headset vor dem Ohr hängt und nicht im Ohr steckt - was ja offensichtlich beim Plantronics anders ist!
    Daher die Frage: wie störend ist diese In-Ohr-Applikation? Ich empfand es immer als nervig, daß man quasi auf dem Ohr mit dem Headset nichts hört, das räumliche Hören damit massiv eingeschränkt ist und wenn mans wieder rausnimmt, hört man auf dem bis dahin "bedämpften" Ohr alles anders und etwas unnatürlich laut :rolleyes:


    Danke und Gruß,
    Diet

  • Also es schließt das Ohr nicht 100%ig ab, so fühlt man sich zumindest nicht so als hätte man einen Oropax im Ohr. Erfahrungen mit längerer Tragezeit habe ich noch nicht gesammelt, da ich es meist erst vor dem Telefonat aufgesetzt habe.

  • ich kann Meilows Test nur voll unterstreichen.


    Sehr innovatives Produkt, extrem klein, super Sprachqualität :top:



    gibt es auch ab sofort in allen o2 Shops :)



    greetz Seraph


    [edit] der Tragekomfort ist wegen des weichen Silikonkissen auch nach Stunden angenehm. :top:

    Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.


    -Douglas Adams-

  • Hi,


    hab ich es überlesen, aber was kostet das Teil ?


    Ich mach gerade eine Bestellung von Office-Headsets bei Plantronics, vielleicht geht da ja was...

  • Musst du wohl wirklich überlesen haben... liegt wohl an der Fettschrift im 1. Posting von Meilow nach seinem Testbericht. ;)

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!