Handy geklaut, welche versicherung zahlt??

• Hi Leute,

habe eine kurze frage: Mir ist aus meinem PKW eins von meinen Handys geklaut worden, das Handy war eine Leihgabe von mir an meine Freundin. Meine PKW Versicherung will den schaden nicht zahlen, sie sagte schon am Tel., das wahrscheinlich meine Hausrat auch nicht zahlen wird. Wie bekomme ich den nun das Tel ersetzt?? Muß die Haftpflichtversicherung meiner Freundin zahlen?? Habe im anderen Thread folgendes gefunden:

Zitat

Original geschrieben von Shani Ace
    - Handyversicherung abschliessen, oder alternativ Hausratversicherung bei einer Versicherung

Könnt ihr mir weiterhelfen?? Und wie ist es, habe das Handy mit Vertragsverlängerung günstiger bekommen, zahlt die Versicherung nur den preis, oder bekomme ich das gleiche Handy neu?? (Geklautes Handy was nicht mal ein Monat alt)
    Und wird mir auch die extra dazugekaufte 1GB MMC karte ersetzt??

Bin über jeden Tipp dankbar.

Gruß Andi

• Ich muß Dich da wohl enttäuschen, aber vermutlich wirst Du gar nix bekommen.
    Die Kfz Versicherung zahlt nur die Schäden, die direkt am Kfz oder an fest eingebauten Teilen (Radio) entstanden sind. Da zählt das Handy nicht dazu.

Hausrat zahlt nur wenn etwas direkt im haus, oder einem dazugehörigen geschlossenen Raum geklaut oder beschädigt wird. Ein Auto zählt nicht dazu.

Die Haftpflicht Deiner Freindin? Hä wie kommst du auf die? Die Zahlen nur, wenn Deine Freundin jemandem anderes Schaden zufügt (zb etwas runterschmeißt, oder so). Schäden die Ihr, durch andere zugefügt werden fallen da nicht drunter. Keine Chance.

Die einzige Versicherung die Zahlen würde, wäre eine extra Handy-Diebstalversicherung. Wenn Du die nicht hast, bekommst Du nix. hausrat wäre möglich, wenn man eine zusatzoption für Handydiebstal mit drin hat. Gibts bei manchen Versicherungen, kostet aber extra.

Bezahlt wird in dem Fall nur der Zeitwert des Handys. Also das was ein einen monat altes Handy dieses Typs durchschnittlich beim Gebrauchtkauf kosten würde. Ob die Speicherkarte da dabei ist, kommt wiederum auf die Versicherung an. Da Du da aber keine hast, erledigt sich das sowiso.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Nabend,

Zitat

Meine PKW Versicherung will den schaden nicht zahlen, sie sagte schon am Tel., das wahrscheinlich meine Hausrat auch nicht zahlen wird.

Das ist korrekt so, die Hausrat wird auch nicht zahlen.
    Zudem ist es grobe Farlässigkeit, Wertgegeständen, dazu zählen auch Handys, im Auto liegen zu lassen, daher wird keine Versicherung zahlen, da sowas in der Regel in den AGB´s ausgeschlossen wird.

• Also wenn das Handy z.B. in der Schublade eingeschlossen war, dann ist es kein Problem.
    Unter bestimmten Umständen wird die Hausratversicherung doch aufkommen (müssen). Das ist z.B. wenn das Auto z.B. nicht länger als 2 Stunden geparkt ist oder wenn es sich in einem abgeschlossenen Garange befand.
    Du muss deine Versicherungsunterlagen anschauen ob dein Fall abgedeckt ist.

• Zitat

Original geschrieben von sapper24
    Unter bestimmten Umständen wird die Hausratversicherung doch aufkommen (müssen).

das wäre mir neu. die hausrat bezahlt da garantiert nicht. es sei denn, dein auto stand in deinem abgeschlossenen gebäude. hier sind mal musterbedingungen vom . bund der versicherten. die bedingungen von deiner hausratversicherung sollten ähnlich sein.

die einzige, die zahlt - wie schon geschrieben - ist so eine handyzusatzversicherung. ist aber eigentlich nicht sinnvoll, weil die auch nur unter bestimmten bedingungen bezahlen, wo so oder so das risiko gering ist. und wenn ein schaden eintritt, dann nur mit hohem selbstbehalt. man sollte sich so oder so nur gegen existenzbedrohende dinge versichern.

gruß
    tom

aus den allg. bedingungen:

• Zitat

Original geschrieben von sapper24
    Das ist z.B. wenn das Auto z.B. nicht länger als 2 Stunden geparkt ist oder wenn es sich in einem abgeschlossenen Garange befand.

Das Auto war von 16:00 bis 16:30 an einer vierspurigen Hauptstrasse geparkt, Handy war im Rucksack meiner Freundin welcher unterm Sitz lag.

Dennoch vielen Dank, dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig als mal bei Eb.. und co zu schauen.

Danke euch allen!!

• So ist es leider. Mir ist das ganze vor ca. 5 Jahren auch mal passiert. Nagelneues 6210. Der Spass hat mich mit der eingeschlagenen Scheibe (die natürlich exakt die Selbstbeteiligung, die ich zu tragen hatte, kostetet...) und Handyneukauf hat mich der "Spaß" über 800 DM gekostet... Seit dem habe ich mein Handy nie wieder im Auto gelassen, bin also immerhin lernfähig ;)

• Ich muss mich doch noch mal korrigieren. Meine Freundin hat bei der Provinzial Nord (soll keine Werbung sein) die Top-Hausratversicherung, bei der gestohlener Hausrat in abgeschlossenen Fahrzeugen mitversichert ist. Gibt es dann wohl auch woanders.

Gruß
    Tom

• Zum Thema Versicherungen nur soviel:

Ich hatte am Auto einen Marderbiss mit sogen. Folgeschaden, den ich trotz Marderklausel im Vollkaskovertrag nicht ersetzt bekam - so ist das heute mit den Versicherungsbedingungen!
    Der Schaden kostete mich 1000€ und die Versicherung entgangene Prämien von 3 weiteren Autos!

Gruss tector
    suche NTsplit von Arcor 2.0
    suche Siemens Gigaset 4000L Tischladestation
    PN oder
    mailto:tector(at)arcor.de

• Zitat

Original geschrieben von tector
    Zum Thema Versicherungen nur soviel:

Ich hatte am Auto einen Marderbiss mit sogen. Folgeschaden, den ich trotz Marderklausel im Vollkaskovertrag nicht ersetzt bekam - so ist das heute mit den Versicherungsbedingungen!
    Der Schaden kostete mich 1000€ und die Versicherung entgangene Prämien von 3 weiteren Autos!

Und deswegen holst Du diesen Thread hoch? :confused:

BTT please!

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!