Zuverlässigkeit O2 Homezonecheck für Surf@Home und ggf. Widerruf ?

  • Hallo und Guten Morgen,


    habe vor kurzem mal den Check gemacht über die Webseite von O2 um zu erfahren ob es möglich sei, das Surf@Home zu nutzen. Nach Aussage der Webseite, war dies nicht möglich. Heute wurde von mir nochmals die Adresse eingegeben und siehe da, nun ist es möglich. Nun mal meine Frage, was ist, wenn ich es mir nun bestelle und man dann doch festellt, das es nicht möglich ist (ständige Verbindungsabrüche, UMTS Versorgung sehr schlecht, Fehler der Datenbank von der Webseite usw....) ist ein Widerruf möglich ? Nihct das man sich bindet und dann *PECHGEHABT* :mad:


    Ich meine ich verlasse mich ja auf die Aussage der Webseite, nur ich habe keine Lust das ganze zu bestellen und im Nachhinein enttäuscht zu sein.


    Danke für die Antworten....Die Hotline möchte ich erst mal nicht in Anspruch nehmen...

  • Du müsstest eine Klausel in den Vertrag einbauen, dass der zugesicherte Empfang daheim Vertragsbestandteil wird. Das wird aber bei den vorgefertigten Eingabemasken recht schwer zu machen sein, am ehesten dürfte das wohl in einem o2-Shop klappen. Bevor Du den vorliegenden Vertrag unterschreibst, müsstest Du eine derartige Klausel gut lesbar in den Vertrag einbauen, dann stünde diese als Individualabrede über deren AGB, wo o2 eben keine Garantie für eine komplette Netzabdeckung geben dürfte. Wenn es dort noch 3-Monats-Verträge gibt, kannst diese nach Ablauf als Online-Vertrag verlängern. Oder so einen Vertrag gleich auf gut Glück abschließen, die 3 Monate Laufzeit bekommt man ja zur Not irgendwie herum.


    Kann aber gut, sein, dass die Vertragsanfragen nur auf unveränderten Formularen akzeptieren und ansonsten ablehnen. Probieren kann man es auf jeden Fall mal.

  • Zitat

    Original geschrieben von Marko
    Du müsstest eine Klausel in den Vertrag einbauen, dass der zugesicherte Empfang daheim Vertragsbestandteil wird. Das wird aber bei den vorgefertigten Eingabemasken recht schwer zu machen sein, am ehesten dürfte das wohl in einem o2-Shop klappen. Bevor Du den vorliegenden Vertrag unterschreibst, müsstest Du eine derartige Klausel gut lesbar in den Vertrag einbauen, dann stünde diese als Individualabrede über deren AGB, wo o2 eben keine Garantie für eine komplette Netzabdeckung geben dürfte. .



    So ein Quatsch.


    Es gibt keine Individualabreden zu einem Mobilfunkvertrag
    (Darüberhinaus denke ich, dass du bundesweit keinen Händler/Shop finden wirst, der so etwas macht)


    zum Thema:


    Wenn der surf@home Check positiv ausfällt und es nachweislich an dieser Adresse nicht funktioniert dann wird o2 sicherlich einer Stornierung des Vertrages nicht im Wege stehen.

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • Du kannst vereinbaren, was Du willst. Ein Mobilfunkvertrag macht hier keine Ausnahme, es ist ein Vertrag wie jeder andere auch. Sie bieten ihren AGB-Vertrag in ihrer Fassung an, Du kannst ihn ändern. Nehmen sie den geänderten Vertrag ihrerseits an, sind sie ebenso daran gebunden wie jeder andere auch. ;)


    Die Frage ist also nur, ob sie den geänderten Antrag ablehnen oder eben nicht. Auf den Shop kommt es nicht an, es geht nur darum, einen vorliegenden Vertrag zu haben, den man abändern kann. Der Händler, der deine Provision bekommen will, wird den Antrag sicherlich dennoch zu o2 faxen...

  • Will jetzt nicht mit Dir streiten. Aber das ist reine Theorie aber in der Praxis realitätsfremd.


    Gemäß Punkt 15.4 AGB o2 gibt es keine mündliche Nebenabreden.


    Gemäß Punkt 2 erfolgt das Zustandekommen in der Regel durch stillschweigende Vertragannahme seitens o2 nach dem Antrag des Kunden.
    Da o2 den Original-Antrag normalerweise vor der Freischaltung nicht zu sehen bekommt muss man davon ausgehen, dass o2 nur die vorgefertigte Ausführung des Vertrages die der Kunde unterschreibt annimmt.



    Zum egtl. Thema zurück: Wenn im Vertrag steht, dass o2 die Surfzone an der jeweiligen Adresse einrichtet und das nicht funktioniert erfüllt o2 die Vertragsleistung nicht. Also besteht auch für den Kunden die Möglichkeit nach erfolgloser angemessener Fristsetzung nach §§ 326 I, 346 BGB von dem zugrundeliegenden Mobilfunkvertrag zurückzutreten.

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • Also zuerst mal Danke für die bisherigen Antworten.


    In jeder AGB steht, dass mündliche Abreden nicht anerkannt werden. Ob jemand einen geänderten Vertrag annimmt der nicht mit der AGB übereinstimmt, mag ich zu bezweifeln. Der Händler wird einen Teufel tun und auf den Vertrag schreiben das ein generelles Widerufsrecht eintritt falls durch Nicht erfüllung der Leistung der Vertrag ungültig wird. Das Problem darin besteht, dass kein NB in deutschland eine 99 % Erreichbarkeit oder einen Empfang garantiert. E+ z.B. geht noch weiter und schränkt sogar innerhalb eines Gebäudes seine Erfüllungspflicht ein.


    Ich habe zwar durch die Bestellung in einem Onlineshop die Möglichkeit vom Vertrag innerhalb von 14 Tagen zurückzutreten aber halt nur solange keine Dienstleistung seitens des Kunden benutzt wurde. Sobald ich versuche Online zu gehen habe ich Pech falls es nicht klappt. Eine Webseite ist keine Garantie dafür das alles funktioniert. Diese Aussage ist mir soeben von der O2 Kundenbetreuung genannt worden !!!!!!!!! Somit ist das Thema fast schon vom Tisch für mich. Ausser ein Händler leiht mir gegen Absicherung, so ein Gerät incl. einer Karte und ich Probiere es aus aber auch das wird eher unwahrscheinlich sein oder besteht diese Möglichkeit ?


    Warum ich solche Angst habe vor diesem Vertrag ist der Grund, dass das Gebäude indem ich Wohne durch 2 größere Gebäude sozusaagen im Schatten steht. Eine UMTS Verbindung ist zwar z.B. bei Vodafone oder E-Plus möglich aber O2 scheint mir etwas zu instabil zu sein gerade weil vor kurzem halt nciht möglich und nun geht es....dennoch würde ich gerne das Surf@home nutzen um endlich von der T-Com unabhängig zu sein. E-Plus bringt mir nichts da ich kein Laptop habe und der Preis für mich zu hoch ist für die Flat die ich nicht brauche und Vodafone bietet auch nur eine Karte an deren Grundgebühr und die Datenabrechnung für mich ungünstig ist (aber das ist nicht das Thema darüber könnte man streiten :D )

  • Hi! Wenn Du die Möglichkeit hast, würde ich Dir empfehlen erstmal die o2 UMTS Versorgung mit einem UMTS Handy zu testen. Wenn diese stabil ist, sollte auch surf@home kein Problem sein.


    Bei mir ist laut Homepage auch surf@home verfügbar. Wenn ich aber sehe, wie schwach o2 UMTS hier reinkommt, frag ich mich, wie das anständig laufen sollte. Indoor ist o2 UMTS hier faktisch tot. Der Check ist meiner Meinung nach einfach noch zu ungenau bzw zu großzügig konfiguriert.


    Was die vorzeitige Kündigung angeht, wäre ich vorsichtig. Die Mitarbeiter, die das bearbeiten, müssen sich bei ihrer Entscheidung nämlich auf die Abdeckungskarten des Systems verlassen. Und die sind, wie schon gesagt, bei UMTS wohl noch relativ beschönigend ;)


    Gruß,
    Moutsche

  • Wenn du an der angegebenen Nutzungsadresse keinen UMTS-Empfang hast, hast du ein außerordentliches Kündigungsrecht. Bevor o2 einer entsprechenden Kündigung stattgibt, werden sie aber sicher darauf bestehen, SIM-Karte und/oder S@H-Router zu tauschen und ggf. den Empfang vor Ort zu überprüfen. Das könnte sich also etwas hinziehen und mit diversen Anrufen bei der Hotline verbunden sein.


    Von daher würde ich dir empfehlen, nach Erhalt der Ware zwar die SIM aktivieren zu lassen, aber vor dem ersten Verbindungsaufbau die Empfangsstärke zu überprüfen. Die wird in der S@H-Software angezeigt. Beträgt sie stabil -95 dBm oder besser (kleinere Minuszahlen sind besser), kannst du davon ausgehen, daß der Empfang für stabile Verbindungen ausreichend ist. Andererenfalls packst du die Sachen wieder zusammen und schickst sie innerhalb von 14 Tagen zurück. Das Fernabsatz-Rücktrittsrecht erlischt nämlich erst bei dem ersten Verbindungsaufbau, nicht bereits bei der SIM-Aktivierung.


    Ich würde mir da aber keine allzu großen Sorgen machen. Die UMTS-Netze werden ja derzeit kräftig ausgebaut. Von daher ist es überhaupt nicht ungewöhnlich, daß dir nun plötzlich Verfügbarkeit angezeit wird, obwohl es vor kurzem noch nicht ging.

  • Moin!


    Was die Zuverlässigkeit des Checks angeht, bin ich auch ein bisschen verwirrt. Für meine Adresse war UMTS bei o2 schon vor Monaten verfügbar, aktuell plötzlich nicht mehr. Dafür aber für einen Nachbarn, der 50 Meter Luftlinie entfernt wohnt. Ansonsten scheint der Innenstadtbereich hier laut o2 auch abgedeckt zu sein.
    Wie kann es denn sein, dass sich die Verfügbarkeit alle paar Meter ändert, obwohl doch für surf@home eine Zone von 500m Radius angepriesen wird? Demnach gilt es nicht nur für einen positiven Check (s.o.), dass er nicht stimmen muss, sondern auch für einen negativen... :confused:


    Gruß Kodde

  • Hi!


    Also ich würde mal tippen, dass o2 die Abdeckungskarten etwas "nachgebessert" hat. Vielleicht sind bei neuen Feldstärkesimulationen einfach andere Werte für Deine Adresse rausgekommen...


    Bei mir persönlich ist momentan ebenfalls kein surf@home mehr verfügbar. Früher war der Check für meine Adresse positiv (wobei mich interessieren würde, mit welcher Abdeckung o2 das realisieren hätte wollen :p ) Beim o2 UMTS Check sieht es dagegen positiv aus, was ich jedoch auch für sehr optimistisch halte. Ich warte lieber noch, bis die neue o2 BTS um die Ecke endgültig "on air" ist....



    Gruß,
    Moutsche

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