Was ist ein Smartphone?

• Hallo,

Handy = Mobiltelefon
    Smartphone = Mobiltelefon + PDA (-Funktionen) Software: Windows od. Symbian

Hoffe ich konnte helfen

Gruß

• Danke,

ich wußte gar nicht, dass es so was gibt. Jetzt frag ich mich bloß, wer braucht so was? Ist doch Spielerei so eine Eierlegendewollmilchsau.

Dennoch danke,

Birgit

• Ob mans braucht oder nicht, muss jeder für sich entscheiden (ich brauchs :D ). Allerdings haben Smartphones auch noch andere (zwar kleinere) Vorteile gegenüber normalen Handys: Es lassen sich leistungsfähige Programme von Drittanbietern nachladen (bsp. Navi-Software), die Speicherverwaltung von Smarphones ist absolut dynamisch (du kannst soviele Nachrichten, Konatakte, Kalendereinträge speichern bis der Speicher voll ist). Nachteil von Smartphones: sie sind meistens etwas größer und schwerer als normal, die Akkulaufzeiten sind meist etwas schlechter.

• Wenn man dann ein Navigationsprogramm auf seinem Handy hat, wie funktioniert dann die Ortserkennung? Kostet es Geld, wenn sich das Handy per Satelit den Ort erkundet?

Ist GPRS die Ortserkennung, oder hat das nichts damit zu tun?

Ich bin mal Gesegelt und war beeindruckt, dass das Naviagationsgerät am Steuer recht genau gezeigt hat, wo wir sind, auch wenn wir z.T. direkt auf der Hafenkante gestanden haben sollen, war es doch auf ca. 5 m genau. Kann das ein Handy, das GPRS hat auch????????

Ist die Satelitenabfrage tats. kostenlos, weil diese vielleicht immer senden???

Für Antworten wäre ich sehr dankbar.

Birgit

• Du verwechselst gerade GPRS und GPS.

GPRS wird zur Datenübermittlung in Mobilfunknetzen genutzt. GPS jedoch zur Positionsbestimmung via Satelit. Wenn Du also einen GPS Empfänger im Gerät hast, ist die Positionsbestimmung kostenlos. Es gibt jedoch nur sehr wenige Geräte mit eingebautem GPS, aktuell zum Beispiel das Motorola A780.

Hier noch zwei Links,falls Du Dich etwas weiter einlesen möchtest:

GPRS:

http://de.wikipedia.org/wiki/GPRS

GPS:

http://de.wikipedia.org/wiki/Global_Positioning_System

Gruß bungee1

Das muss am Wetter liegen...

• Nein, so geht es nicht grade ;)

Für das Gerät zum Naviegieren zu benutzen braucht man ein GPS Empfänger. Dieser ruft dann kostenlos die Daten vom Sateliten ab und übertragt sie aufs Mobiltelefon.

Z.b Motorolas A780 hat schon GPS und Navigationssystem eingebaut (von Haus aus) Bei anderen Geräten muss man sich ein GPS Empfänger kaufen, und dieser wird dann per Bt verbunden, und funkt so die Daten ans Gerät. Vorteil von solchen Sachen ist, dass man diese auch in einer Stadt/Dorf (egal) auch zu Fuss mit nehmen kann da sie niergends fest integriert sind oder so.

Ich kann eigentlich Smartphone nur empfehlen!
    Ich kaufe mir vor allem welche, wegen der in meinen Augen einfachen Bedienung und die guten Programme (im vergleich zu Java) die man so bekommt.

Es gibt eigentlich zimlich viele verschiedene Smartphone`s arten. (Betriebssysteme)(hier mal so die Gängisten)

-Serie90 (Symbian,Nokia)
    -Serie80 (Symbian,Nokia)
    -Serie60 (Symbian,Nokia, am meisten verbreitesten Smartphone`s)

-UIQ (Symbian, Sony///, Motorola...)

-Linux (Linux, Motorola...)

-Windows Mobile (Microsoft, Motorola und "T-Mobile"...)

Ich habe eigentlich nur Serie60 Geräte, und bin damit voll zufrieden :top:

• Zitat

Original geschrieben von bluejacker
    Ob mans braucht oder nicht, muss jeder für sich entscheiden (ich brauchs :D ). Allerdings haben Smartphones auch noch andere (zwar kleinere) Vorteile gegenüber normalen Handys: Es lassen sich leistungsfähige Programme von Drittanbietern nachladen (bsp. Navi-Software), die Speicherverwaltung von Smarphones ist absolut dynamisch (du kannst soviele Nachrichten, Konatakte, Kalendereinträge speichern bis der Speicher voll ist). Nachteil von Smartphones: sie sind meistens etwas größer und schwerer als normal, die Akkulaufzeiten sind meist etwas schlechter.

In Sachen Größe verweise ich einmal auf den SDA. Handyformat.
    Ich denke derzeit auch an die Anschaffung eines Smartphones nach. Auch wenn ich nicht gerade ein Fan von Geräten bin die alles in einem haben. Derzeit bevorzuge ich noch Handy mit Notebook und oder Pocket PC.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!