Re: Jetzt Gedanken machen: Situationen beim Autofahren
[*]Brand
Abgesehen von der normalen Pflicht, bei einem Unfall Erste Hilfe zu leisten, kann es ja durchaus vorkommen, dass das Unfallfahrzeug in Brand geraten ist. Würdet ihr bei Erreichbarkeit der Türen in jedem Fall die Insassen rausholen? Und wie ging noch mal dieser Rautek-Griff?
das kommt auf den brand an
brand und brand ist zweierlei und da ich mitbekommen habe das bei einem auto "nur" der tank explodieren kann, würde ich, insofern der innenraum nicht schon lichterloo brennt, auf jeden fall helfen
tankexplosionen sind bei weitem nicht so gefährlich wie es hollywood darstellt da ich sowas schonmal live bei der feuerwehr gesehen hab
[*]Motorradhelm:
Ein Motorradfahrer liegt bewusstlos am Boden. Da er nicht reagiert, sollte er in die stabile Seitenlage. Helm runter oder nicht? Und falls ja, wie?
wenn demjenigen der erstickungstot durch gebrochenes droht auf jeden fall
beim wie spielt aber die schwere der verletzung eine rolle
sprich- droht ein schnelles ersticken ist sein leben erst mal das wichtigste
sollte der helm durch einen anderen grund abgenommen werden und es ist zeit wär ein weiterer helfer natürlich von vorteil der den kopf des verletzten nach oben schiebt um die wirbelsäule zu straffen währen der helm abgezogen wird
je nach verkehrslage kann auch jemand gestoppt werden
alleine würde ich über seiner brust kniend/in der hocke mit den händen den kopf nach oben drücken und mit den fingern den helm wegdrücken bis er abfällt
[*]Geisterfahrer:
Nicht die Situation, dass euch einer entgegenkommt, ist gemeint (obwohl man sich auch das mal vor Augen führen sollte!), sondern dass ihr aus Versehen falsch eingebogen seid, sei es auf der Autobahn oder im mehrspurigen Stadtverkehr. Was würdet ihr bei Erkennen der Sachlage machen?
auch unterschiedlich
jeh nach verkehr und uhrzeit
aber das vernünftigste wär wohl erst so weit rechts wie möglich an die leitplanke
warblinker an und stop
aussteigen versuchen die autofahrer (vielleicht auf der leitplanke stehend) zu warnen
bis eben entweder genug zeit oder stau zum wenden ist
je nach dem
ist es nachts mit wenig verkehr würde ich evtl was ähnliches machen
nur dürfte ich dann schneller zum wenden zu kommen (oder garnicht erst rechts ran sondern gleich auf den standstreifen)
[*]Martinshorn:
Fast schon alltäglich: hinter euch kommt ein Krankenwagen oder Polizeiauto mit Blaulicht und Sirene angerauscht. Ihr fahrt im Ort mit 50 km/h, oder etwas flotter auf der Landstraße mit Gegenverkehr. Fahrt ihr schneller (auch >100 km/h), da Überholen für den Krankenwagen zu gefährlich wäre, fahrt ihr einfach nur langsamer oder haltet ihr sogar an?
wenn ich ne möglichkeit habe platz zu machen tu ich das auch
aber natürlich nur so das ich niemenden gefährde
sollte ich keinen platz machen können (er kann aber auch nicht überholen) würde ich klar gas geben
das wieviel kommt drauf an wie ich mich dort auskenne
blitzer oder so sind ebenfalls zweitrangig denn dort kann man auch was machen