Einen Guten Morgen allerseits,
nach diversen persönlichen Erfahrungen mit Erster Hilfe bei Unfällen und einem Geisterfahrer *schock* liegt es mir am Herzen, mich mal umzuhören, wie ihr bei den folgenden 4 beschriebenen Situationen reagieren würdet, ob ihr eigentlich wisst, wie und was man richtig bzw. falsch machen könnte und ob euch überhaupt schon mal Gedanken darum gemacht habt. Es geht mir also sowohl um Tipps zur 'richtigen' Handlungsweise als auch um eure spontane Entscheidung, die ihr in jenen Situationen treffen würdet.
- Brand:
Abgesehen von der normalen Pflicht, bei einem Unfall Erste Hilfe zu leisten, kann es ja durchaus vorkommen, dass das Unfallfahrzeug in Brand geraten ist. Würdet ihr bei Erreichbarkeit der Türen in jedem Fall die Insassen rausholen? Und wie ging noch mal dieser Rautek-Griff? - Motorradhelm:
Ein Motorradfahrer liegt bewusstlos am Boden. Da er nicht reagiert, sollte er in die stabile Seitenlage. Helm runter oder nicht? Und falls ja, wie? - Geisterfahrer:
Nicht die Situation, dass euch einer entgegenkommt, ist gemeint (obwohl man sich auch das mal vor Augen führen sollte!), sondern dass ihr aus Versehen falsch eingebogen seid, sei es auf der Autobahn oder im mehrspurigen Stadtverkehr. Was würdet ihr bei Erkennen der Sachlage machen? - Martinshorn:
Fast schon alltäglich: hinter euch kommt ein Krankenwagen oder Polizeiauto mit Blaulicht und Sirene angerauscht. Ihr fahrt im Ort mit 50 km/h, oder etwas flotter auf der Landstraße mit Gegenverkehr. Fahrt ihr schneller (auch >100 km/h), da Überholen für den Krankenwagen zu gefährlich wäre, fahrt ihr einfach nur langsamer oder haltet ihr sogar an?
Für jede Situation gibt es Verhaltensregeln vom ADAC oder der Polizei. Manche kenne ich, andere nur unzureichend. Ich suche mit diesem Thread nicht nur Aufklärung, sondern vor allem Diskussion und Nachdenken eines jeden, bevor es soweit ist, dass man spontan nachdenken muss, denn in jener Situation geht das teilweise nicht mehr so klar, wie man es sich jetzt vor Augen führen könnte.
Gruß vom Schwob