Nokia 3330 Fehler "SIM-Karte einlegen"

  • Hallo miteinander,


    ich habe sporadisch folgendes Problem mit einem Nokia 3330: Ab und an kommt die Fehlermeldung "SIM-Karte einlegen" im laufenden Betrieb. Gestern abend bin ich fast verzweifelt, da ich die SIM-Karte entfernt und neu eingelegt habe (ja, ich hab's vorher ausgeschalten :-) ), danach konnte ich nach dem Einschalten des Telefons nicht mal mehr die PIN eingeben. Es kam danach ca. 10mal die o. g. Fehlermeldung, letztendlich hat es dann aber doch geklappt.


    Um auszuschließen, dass es an der Karte liegt, habe ich meine andere Karte aus dem MT50 (neueste Generation) eingelegt, gleiches Spiel wieder. Es muss also definitiv ein Fehler am Gerät selbst sein. Ab und zu schaltet sich das 3330 auch von selbst ab, das bringt auch immer Stimmung :flop:


    Wer hat ähnliche Erfahrungen mit dem 3330 gemacht und wie wurde das Problem bei euch gelöst? Eine Rücksprache mit T-Mobile hat ergeben, dass es "wohl ab und zu zu Problemen mit unseren Karten" mit dem 3330 kommt. Angeblich gibt es ein kostenfreies (?) Software-Update, dass in 99% der Fälle helfen kann. Fragt mich jetzt bitte nicht nach der SW-Version, das Handy habe ich nicht griffbereit ...


    Etwas ratlos, ferris

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller

  • Könnte es nicht sein, das der SIM-Leser einen Wackelkontakt zur Platine hat?
    Hast du da schon nachgeschaut?


    mfG coolz

  • Das muss es wohl gewesen sein. Habe gestern abend den SIM-Leser tauschen und die neueste Software aufspielen lassen, jetzt funktioniert wieder alles so wie es soll :p . Hoffentlich bleibt das auch so ...


    Gruß ferris

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!