Sendeempfang Nokia 7650

  • moin moin,


    Ich habe ein sehr merkwürdiges Problem mit meinem neuen 7650 und denke fast es könnte ein Garantiefall werden....aber ich weiß es halt nicht genau. Also in etwas schwächeren Empfangsgebieten von D2 geht die Balkenanzeige logischerweise weg bzw wird weniger. Bei einem Balken ist schon keine neue Telefonverbindung mehr möglich und des Handy meldet kein Netzempfang. Setze ich mich ins Auto und fahre dann in die Richtung wo ich genau weiß hier steht ein Mast immer noch nichts, das selbe Problem weiterhin. Nur ein EIN/AUS schalten des Gerätes bringt hier Erfolg. Nach dem Neustart voller Ausschlag der Empfangsanzeige und ein Telefonieren ist ohne Probleme möglich. Mein Fragen: Gibt es irgend welche Möglichkeiten der Signalverstärkung bzw. Sollte es doch ein technischer Defekt sein?? Hat jemand schon von Problemen dieser Art gehört??


    Ich danke im voraus....

  • GEnau das geliche Prob. habe ich auch, wobei bei mir es sich nach ca. 15 min wieder ins Netz einbucht, also genau wie du sagtest kein Empfang mehr , dann kannst du dir den Funkmasten ums Teli rumwickeln aber es bucht sich net mehr (oder wie gesagt nach ca. 15min), erst nach erneuten anschalten springt der Empfangbalken wieder auf full Power!
    Bin auch am überlegen ob ich es tauschen lassen soll, wie funkt das dann (einschicken oder wie)?


    Danke!!!

  • Sendeempfang 7650


    moin moin,


    ich glaube ich werde den Beitrag bei nokia. de hinterlegen und genauso bei D2 mal sehen was passiert....


    Daumen drücken...

  • einbuchzeiten (hier: nokia 7650)


    also ...


    das hört sich zunächst nicht nach einem handy problem an!


    auf den (euren) sim-karten ist eine netz-prioritätsliste gespeichert;
    auf dieser liste sind die "roaming"-netze gespeichert, die euch euer provider "auf´s auge drücken" will :) .


    das ist bei allen (mir bekannten) netzbetreibern so (d1-telekon, d2-vodafone, o2, ... und und und)!
    damit will man die kunden (euch!) zu den roaming-partnern "locken" die dem jeweiligen provider am "angenehmsten" sind (= den besten profit bringen).


    da aber hier in deutschland keine "roaming-"partner existieren (= jeder provider "kocht sein eigenes süppchen"), klappert euer handy die netzprioritätsliste (auf der sim-card) sinnlos ab ... und das kostet halt zeit (weil´s handy hier in deutschland halt kein französisches, schweitzer, spanisches oder sonstein netz findet)!


    die lösung ist ganz primitiv!!!
    einfach die netzprioritätsliste auf der sim-card ändern!


    meine empfehlung:
    alle einträge in der netzprioritätsliste löschen und den eigenen netzprovider an die erste position setzen (z.b. "D1-Telekom", "D2-Vodophone", ...).
    damit wird erreicht, wenn das handy den netzkontakt (wegen schlechtem empfang) verliert, versucht es sich als erstes im eigenen (=heimatnetz) einzubuchen.


    ein kleines problem gibt´s da noch: die nokia telefone (die mir bekannten!) haben keinen menüpunkt, der die bearbeitung dieser liste ermöglicht.
    bei den ericsson phones gibt´da einen menüpunkt (einstellungen, netze, bevorzugte netze) da kann man (n/ frau) diese liste editieren.
    -> also bekannte(n) mit ericsson phone suchen, karte kurz austauschen, liste bearbeiten & zurück in´s eigene phone ... dann klappts auch mit dem einbuchen :)!


    weitere möglichkeit: sich einen sim-card-reader besorgen (bei conrad-electronic um die eur 20,00/ luxus-variante von "towitoko.com") ... am pc anschliessen, software installieren & die liste bearbeiten. diese reader mit den progs bieten noch allerlei andere nützliche funktionen, z.b. das telefonbuch auf der sim-card komfortabel bearbeiten ...
    dringende empfehlung!!!: im jeweiligen programm unbedingt VORHER einen backup der karte machen und mit den "expertenfunktionen" vorsichtig umgehen!


    good luck & schnelles einbuchen im netz


    as-dk

  • Ja,
    mit diesen Problem habe ich mich auch schon mit einen Service Point auseinander gesetzt. Der Meinte das das Ein/Ausschalten normal sei und das es keine andere Möglichkeit hierfür gibt. :(

    MfG Marcel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!