In einem unserer Rechner ist heute die Grafikkarte gestorben, eine Gainward Ultra/1100 XT TV/DVI, NVIDIA GeForceFX 5900XT, 128 MB!
Gekauft wurde sie als Teil eines von mir selbst zusammengestellten Komplettsystems bei Atelco am 31.07.2004.
Am 28.04.2005 wurde das erste Mal von Seiten des Händlers nachgebessert, ich bekam eine neue Athlon 64 3000-CPU, die ursprüngliche ist von Anfang an deffekt gewesen, wie sich bei einer Untersuchung herausstellte, weil die CPU 72 Grad Celsius unter Vollast erreichte. Konnte dies zu Schäden an weiteren Komponenten führen?
Ein Telefonat am heutigen Tage mit Atelco ergab, dass man sich die Karte ansehen wird und ich dafür eine Gutschrift bekomme.
In welcher Höhe, konnte man mir nicht sagen.
Die Karte hat mich seinerzeit 189 Euro gekostet, was meint ihr, wie hoch die Gutschrift ausfallen könnte/müßte?
Der Händler hat noch ein vergleichbares Modell im Programm, allerdings von AOPEN für sagenhaft teure 177 Euro!
Ich habe mich bereits für eine neue Grafikkarte entschieden:
Connect3D Radeon X850Pro 256 DDR3,TV-in/-out,Retail,AGP
http://www3.atelco.de/8Akgp0t8…ail.jsp?aid=5260&agid=279
Dürfte ich nach dem Gesetz beim nächsten Schaden innerhalb der Gewährleistungszeit eine Wandlung durchziehen?
Wie würdet ihr in diesem Falle handeln?
Gruß,
Oliver