S: CAD-Software für Grundrissanfertigung

• Hallo zusammen!

Ich muss in nächster Zeit einige WOhnungs- und Gebäudegrundrisse anfertigen.

Ich bin überrascht, wieviele verschiedenenaritge CAD Softwares es dafür gibt - tausende Funktionen, die ich alle nicht brauche.

Kan mir jemand etwas "einfaches" empfehlen, wo man sich die Bedienung auch ohne große Vorkenntnisse selber beibringen kann?

Es geht wie gesagt nicht um die Zeichnung von komplexen Maschinen oder so, sondern um einfache Grundrisse von Wohnungen.

Mit Corel Draw hab ich auch schonmal versucht das zu lösen, aber das sieht nicht ganz so professionell aus ;)

Gedruckt werden soll alles auf einem A3 Laser, wenn das nicht möglich ist könnte auch noch ein CAD Plotter angeschafft werden, gebrauchte kosten ja nicht so die Welt.

• MS Visio ist für schnelle und einfache Zeichnungen eigentlich ganz gut gerüstet. Da gibts auch die ganzen Symbole für Toilette, Waschbecken, Wanne, Herd, etc...

Wofür sollen denn die Zeichnungen genau sein, damit wir abschätzen können, wie professionell es denn sein soll?

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• ArconSoft ist doch IMHO die beste Software für Häuserzeichnen oder?

"Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

• Als angehender BauIng hatte ich bis jetzt die "Freude" mehrere CAD-Software kennenzulernen.
    Darunetr waren AutoCAD, VectorWorks, MBBau, ISB-CAD, usw.

Problem bei allem Anwendungen ist die ungheure Vielfalt, die für den kleinen Hobbyzeichenr kaum zu überblicken ist, bzw. viel zu viel bietet.

Als vernünftig hat sich dafür Arcon herauskristallisiert. Da hat man die Möglichkeit nach kurzer Eingewöhnung ein komplettes Haus recht schnell zeichnen zu können. Dazu kommen dann alle möglichen Ansichten (auch 3D mit Hintergründen usw.) und Schnitte.
    Man benötigt wenig Hintergrundwissen, was bei Dir nicht unbedingt vorhanden sein wird. Weiterer Vorteil: Man hat die Möglichkeit sich sämtliche Daten zum Haus wie Grundfläche, Wohnfläche usw. bequem in Excel zu exportieren, sodass man sich über verschiedene Grundrisse schnell einen Überblick verschaffen kann.

Ob das Proggi allerdings Freeware ist, kann ich Dir nicht sagen, glaube allerdings auch, dass es vergleichsweise preiswert sein wird.

Greetz

SAWLE Nr. 203/333

• Zitat

Original geschrieben von Lord Arsch
    Ob das Proggi allerdings Freeware ist, kann ich Dir nicht sagen, glaube allerdings auch, dass es vergleichsweise preiswert sein wird.

Schnäppchen :D

"Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

• Habe doch geschrieben "vergleichsweise preiswert" :D

Aber unter Umständen reicht das Zeugs von DataBecker auch schon aus. Ich weiß halt nicht, was man unter "einige WOhnungs- und Gebäudegrundrisse anfertigen" verstehen soll.

Tha Masta kann sich ja mal hier umsehen und selbst entscheiden, obs für seine Ansprüche genügt.

http://www.databecker.de/page.…ebnis&image.x=0&image.y=0

CU

SAWLE Nr. 203/333

• Schau mal bei http://www.pearl.de/ vorbei und suche dort nach Arcon. Da findest du zweimal Arcon-Software, die (so denke ich) völlig ausreichend sein wird.

Die Arcon-Produkte kann ich selbst nur empfehlen.

Gruss,
    Alex

• Danke für den Tipp Netzmeister, ich habe mir jetzt mal bei pearl die 15€ Version bestellt, mal sehen, ob die was taugt!

BTW: Habe den Mindestbestellwert mit einem "Magic Egg" aufgefüllt. Das ist eine Pflanze in einem Ei, die das Ei zumn platzen bringen soll. Auf dem Pflanzenblatt soll dann "Happy Birthday" stehen.... wie geht das denn bitteschön? naja, ich werde bereichten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!