Unfall dank Reifenschaden :(

  • Hallo,


    wie alt waren die Reifen ?


    Aber Materialfehler hin oder her, der Reifen kann durch unsachgemässe Behandlung schon nach 5000km innerlich Schrott sein und es sieht man ihm von aussen nicht an.
    Zudem kann der auch schon beim Aufziehen durch einen unfähigen "Fachmann" zerstört werden, ist mir selber passiert, der verlor innerhalb eines Tages die komplette Luft, weil beim Aufziehen die Reifenflanke, welche auf der Felg aufliegt beschädigt wurde.

  • Was war das denn für ein Auto? Hast Du hinten noch Leute sitzen gehabt oder auch was schweres im Kofferraum? Wundert mich, dass der Wagen so schnell ausbricht bei nem kaputten Reifen hinten.

  • alter muss ich bei gelegenheit mal nachsehen - auto steht nämlich nicht bei mir
    das beim aufziehen unfähige fachmänner am werk waren würde ich jetzt mal ausschließen - auto wurde vor 1,5 jahren als ich es kaufte in der werkstatt nochmal komplett durchgecheckt und war auch vor einigen wochen erst wieder dort da etwas mit den vorderen reifen nicht stimmte - da hätten sie ja einen evtl. defekt hinten sehen müssen (falls man ihn erkennen konnte)


    nee personen hatte ich keine mehr an bord und im koffertaum war nur ein koffer der aber nicht so schwer war
    war ein audi a3 und ich denke der grund das er ausbrach war eben das große stück lauffläche des reifens, das sich ablöste und dann wo anstriff was auch die funken erklären könnte die auch die zeugen im auto dahinter sehen konnten


    nokia*night*

  • Hallöchen :-)


    Funken gesehn ?..klingt nach Stahlgürtelreifen <--> Drähte scheuern auf der Straße.


    ansonsten nennt sich das dann wohl Laufflächenablösung was da passiert ist. Wäre zu fragen ob der Reifen evt je nach Jahreszeit einige Monate lang demontiert war..und dann im stehenden Zustand gelagert wurde.
    Dadurch könnte sich eine Stelle am Reifen gebildet haben, die nicht mehr genauso rund ist wie der restliche Reifen<--> sich dann diese "gradegedrückte" Stelle durch stärkeres Gewalkt werden stark erwärmt und dann abgelößt hat.
    Denkbar wäre auch ein nicht vollständig durchstochener Reifen in den Feuchtigkeit eingedrungen ist.
    Ein weiterer (eher theoretischer) Punkt wäre evt die erwähnte Tieferlegung um einige cm. Gebe offen zu das ich da eher weniger Ahnung von habe...aber meine Theorie sieht so aus : Federweg wird dabei verkürzt und wie ich denke kommen dann auch härtere Federn zum Einsatz. Evt hat der Reifen dann sozusagen mehr zu leiden weil er nicht mehr soviel wie vorher "weitergeben" kann an die Feder..wenn mal nen Schlagloch getroffen wird ?

  • Hallo nokia*night*,
    Zitat:
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    Hat der Vorbesitzer vielleicht noch eine Rechnung?

    Grüße aus Alpen !

  • Also zu allerst an dieser Stelle:
    Sei froh, dass Dir nix passiert ist. Unfälle auf Autobahnen sind nicht mit Auffahrunfällen im Stadtverkehr vor einer Ampel zu vergleichen. Wenn man da heile rauskommt, dann hat man schon ordentlich Glück gehabt.


    Tum Thema:
    Ohne die juristische Lage näher beurteilen zu können:
    Ich glaube, dass Deine Chance den Reifenhersteller mit ins Boot zu holen, bei weniger als 1% liegt.
    Wie willst Du beweisen, dass ein Fabrikationsfehler des Reifens Auslöser des Unfall war? Ein fachkundiger Reifenhändler wird Dir bestimmt 100 Gründe nennen können, wie es zu solch einer Situtation kommen kann, ohne dass den Reifenhersteller auch nur im Ansatz eine (Teil-)Schuld trifft. Es liegt dann an Dir all diese Gründe aus dem Weg zu räumen, was ziemlich schwierig werden dürfte, zumal es ja auch einen Vorbesitzer gab.


    Falls es noch der 1. Satz Reifen war, hätte dieser ein Alter von 6 Jahren gehabt!


    BTW:
    An dieser Stelle sollte man sich auch vergegenwärtigen, dass die Reifen eine äußerst bedeutende Rolle am Fahrzeug spielen und einem wirklich das Leben retten können. Wenn ein Reifen bei voller Fahrt platzt, dann möchte ich nicht im Wagen sitzen oder in der Nähe sein.
    Sorgsame Behandlung und regelmäßiger Luftdruckcheck (auf diese Weise habe ich kürzlich gemerkt, dass ich einen Nagel im Reifen habe.) sollten daher ein absolutes Muss sein.


    Andreas

    Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

  • wie gesagt muss mich als erstes wohl nach dem alter der reifen erkundigen


    Tiggaa


    ja genau ich glaube zumindest auch teile der drähte nach dem unfall offen am reifen herausragen gesehen zu haben
    ist ja mind. die halbe lauffläche abhanden gekommen
    nochmal zur tieferlegung:
    das auto war nicht tiefergelegt aber der a3 ist von haus aus schon sehr tief sodass ich daher immer bevorzugt nach parkplätzen weit weg von bordsteinkanten gesucht habe
    reifen wurden im winter immer liegend auf der kompletten fläche gelagert (ähnlich wie mit einem felgenbaum) - dürfte deshalb nicht der auslöser sein imho


    klar bin ich sehr froh das mir und keinem anderen etwas passiert ist aber dennoch möchte ich mich nur ungern damit abfinden das ich die ganze sache bezahlen muss nur weil der reifen sich "auflöste"
    wenn die reifen kein profil mehr hätten, sehr unsachgemäß beansprucht worden sind und billigfabrikate aus einem supermarkt um die ecke gewesen wären würde ich das ganze einsehen das es mal zu solchen defekten kommen kann aber doch nicht bei solchen markenreifen :mad:


    sicher kann es noch andere ursachen haben und deshalb wollte ich eben eure meinung diesbezgl. einholen


    nokia*night*

  • Hallo,


    Zitat

    war auch vor einigen wochen erst wieder dort da etwas mit den vorderen reifen nicht stimmte - da hätten sie ja einen evtl. defekt hinten sehen müssen (falls man ihn erkennen konnte)


    Bei mir war der Reifenschaden damals erst zu sehen, als der von der Felge abgezogen war.

  • Mögliche Ursachen wurden bereits genannt.


    Als die Lamellenreifen damals aufkamen haben wir solche von Michelin montiert.
    Der hinten rechts musste 2mal getauscht werden da er einen Gewebebruch hatte.
    Es waren aber Reichen 155/80 oder50, weiss nimmer genau was der Kadet damals so hatte.
    Auch wenn Reifenschäden heutzutage sehr selten sind, ein Restrisiko bleibt immer und gerade bei hohen Geschwindigkeiten wirken sie sich fatal aus.
    Ich kann mich noch an eine Urlaubsreise erinnern als wir auf der Autobahn Reifenstückchen liegen sahen und ein Auto mit den Überresten des Reifens auf dem Pannenstreifen.
    Die Gummibrocken waren sicherlich über 100te Meter aufgeteilt.


    Schutti

  • so hab nun erfahren, dass das herstellungsdatum des reifens juni 2002 ist
    deshalb würde ich mal schätzen der reifen wurde ca. 28 monate gefahren (denke mal mehr wie 40000km dürften es nicht gewesen sein)
    nach wievielen km bzw. jahren fahrleistung sollte man die reifen austauschen?
    wie gesagt profil war sogar nach polizeiangaben ausreichend vorhanden


    nokia*night*

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