Unfall dank Reifenschaden :(

  • Hallo TT-Community,


    gestern hats mich nun auf der ab erwischt :mad:
    fuhr auf der linken spur als plötzlich der hintere reifen "die luft verlor"
    dadurch bin ich erstmal leicht links in die leitplanke rein und dann mit der front rechts auf dem standstreifen
    auto war 6 jahre alt und ich pers. hatte es erst etwas mehr als 1,5 jahre
    mir ist glücklicherweise nichts passiert genauso wie ich keinen anderen verkehrsteilnehmer "mitgerissen" habe
    polizei wollte mir natürlich erst die schuld anhängen aber nachdem sie den schaden am reifen entdeckten waren sie erstmal zufrieden
    sie meinten das das normalerweise bei einem markenreifen (michelin) nicht passieren dürfte - profil war auch noch ausreichend vorhanden
    wie schätzt ihr die chancen ein, dass ich vom hersteller des reifen etwas bekomme?? da der abschleppdienst meinte das es diesbezgl. wohl schlecht aussieht und ich mit teilkasko wohl den größten teil selbst bezahlen müsste :flop:


    denn sonst wird es sich wohl lt. werkstatt nicht mehr lohnen das noch "junge" auto wieder reparieren zu lassen - war sonst noch top in ordnung und hatte noch nicht mal 100.000 auf dem tacho :mad:


    wäre um ein paar tipps wirklich dankbar wenn dann wie evtl. was machbar wäre...


    nokia*night*

  • Es ist ja auch möglich, das die Felge einen Schaden hatte und dadurch der Reifen einen Folgeschaden erlitten hat. Genauso wenig kann der Hersteller des Reifens nachvollziehen, wie Du (der Vorbesitzer) mit dem Gummi umgegangen bist. Bordstein kante rauf, runter, durch jedes Schlagloch etc ..halt alles, was Reifen so mögen ;) .. da ist ist vom Hersteller glaub ich nicht viel zu erwarten.


    Ich würd es aber mal trotzdem mit einem freundlichen Schreiben und Fotos an den Hersteller probieren.

    Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber wie ich sehe bist Du unbewaffnet ;)

  • Re: Unfall dank Reifenschaden :(


    Zitat

    Original geschrieben von nokia*night*
    sie meinten das das normalerweise bei einem markenreifen (michelin) nicht passieren dürfte - profil war auch noch ausreichend vorhanden
    wie schätzt ihr die chancen ein, dass ich vom hersteller des reifen etwas bekomme??


    Reifen sichern ist klar. Aber eines ist wirklich so. Reifenausfälle durch Materialfehler kommen bei Markenreifen äußerst selten vor.


    Bei der Untersuchung, wenn Du Michelin nicht traust, auch durch einen unabhängigen Sachverständigen, kommt sehr sicher raus, ob's ein Materialfehler war, oder die klassischen Fehlbedienungen: "zu wenig Luftdruck, Randstein rauf fahren" Reifen haben ein Gedächtnis wie ein Elefant und sie sind sehr nachtragend.

  • klar den reifen werde ich mir sichern
    also ich bin eigentlich immer sehr sorgsam mit den reifen umgegangen (kann man ja sicher an den restichen drei gut erkennen) und so gut wie nie bordstein kanten oder größere absätze rauf - bzw. runtergefahren (was schon aufgrund des relativ tief liegenden autos schwer möglich ist)


    ok was würde ein unabhängiges gutachten in etwa kosten und wer führt soetwas durch (dekra oä.)??
    denn der reifenhersteller wird wohl mit allen mitteln die schuld auf den halter des fahrzeuges weitergeben wollen
    wie gesagt kann nicht behaupten das ich die reifen sehr beansprucht hätte - eher altägliches wie ab, landstraßen und stadtverkehr
    und bevor ich losgefahren bin habe ich wie immer erst eine "runde" ums auto gedreht ob alles in ordnung ist und mir keiner eine schramme rangefahren hat (was in einer größeren stadt ja nicht so selten vorkommt :flop: ) und dabei nicht den eindruck gehabt, dass mit dem reifen etwas nicht stimmte
    die luft war auch erst ca. 1h nach dem unfall so gut wie komplett aus dem reifen, sodass weder ich noch die polizei den reifenschaden zuerst entdeckten


    nokia*night*

  • Zitat

    Original geschrieben von nokia*night*
    ok was würde ein unabhängiges gutachten in etwa kosten und wer führt soetwas durch (dekra oä.)??


    Keine Ahnung, aber bestimmt teuer mit Röntgen- und Ultraschalluntersuchung, Elektonenmikroskop u.s.w. Da solltest Du Dir schon sehr sicher sein, daß Du das nachher nicht selber zahlen mußt.


    Frage doch mal beim TÜV nach. Die haben bestimmt irgendwo in D dafür eine Spezialabteilung. So aus der Hüfte - der TÜV Rheinland ist für sowas immer gut. Oder die RWTH Aachen Fahrzeugtechnik.


    Bedeutet "relativ tief" auch geringer Reifenquerschnitt? Da sind Randsteine dann sowieso tabu.

  • Beileid zum Unfall. Glücklicherweise gab es keine Verletzten.


    Aber eines ist mir unklar:

    Zitat

    Original geschrieben von nokia*night*
    fuhr auf der linken spur als plötzlich der hintere reifen "die luft verlor"
    dadurch bin ich erstmal leicht links in die leitplanke rein und dann mit der front rechts auf dem standstreifen
    [...]
    die luft war auch erst ca. 1h nach dem unfall so gut wie komplett aus dem reifen, sodass weder ich noch die polizei den reifenschaden zuerst entdeckten


    War es nun ein schleichender Plattfuß oder nicht?
    Bei einem schleichenden wird sicherlich auch die Straßenlage negativ beeinflusst, aber man biegt doch im Regelfall nicht spontan in die Leitplanke ab.

  • Interessant wäre natürlich zu wissen, wie das Herstellungsdatum des Reifens ist und wann gekauft, wieviele Kilometer... ;)

  • Hi,


    Zitat

    die luft war auch erst ca. 1h nach dem unfall so gut wie komplett aus dem reifen, sodass weder ich noch die polizei den reifenschaden zuerst entdeckten


    Wieso lässt mich dieser Satz an deiner Theorie vom plötzlichen & unerwarteten Abbiegen auf der BAB zweifeln?


    ...ciu...


    :cool:

    Audi V8 ist leider verunfallt.... Das Gegenteil von GUT ist : Gut gemeint !!

  • nee mit relativ tief meinte ich schon ein paar cm - eben ein normals fahrzeug ohne weitere tieferlegungen womit ich aber trotzdem nur ungern und selten auf bordsteinkanten gefahren bin


    Carsten


    was meinst du mit einem schleichenden plattfuss?
    also auch nach dem unfall war noch relativ genug luft im reifen da es uns erst später sicher aufgefallen es das es der reifen war obwohl er doch stark beschädigt ist
    aber es hat ihm stark die lauffläche weggerissen da auch hinten funken raussprühten
    auf jeden fall zog der wagen plötzlich extrem nach links sodass ich an die leitplanke kam - deshalb dachte ich zuerst als ich stand an einen reifenschaden


    also als ich den wagen vor etwas mehr als 1,5 jahren gekauft hatte waren die reifen schon drauf - wie lange sie davor schon gefahren wurden ist mir im moment leider nicht bekannt
    wo kann man das herstellungsdatum erfahren?
    insgesamt hatte der wagen knapp unter 100.000 drauf
    aber soviel sind sie auf keinen fall gelaufen - sind ja sommerreifen


    nokia*night*

  • Herstellungsdatum steht auf der Seite des Reifens, sogenannte DOT-Nummer.
    Dreistellig bis 99 und ab 2000 vierstellig ;)

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