Wie heisst diese Pflanze und wie pflegt man sie?

• Hi Folks,

ich hoffe auf die Botaniker unter euch, vielleicht hat aber auch der eine oder andere hier einen grünen Daumen.

Es geht um die fleischfressende Pflanze auf dem Foto, mich würde interessieren, wie sie heisst und wie sie gepflegt werden muß.
    Derzeit hängt sie direkt vor einem Fenster, kann sie direktes Sonnenlicht vertragen?
    Ist es eine Sumpfpflanze, sprich, muß sie sehr feucht gehalten werden?
    Die Trompeten waren zu einem Viertel mit Wasser gefüllt, muss das so sein?

Danke für eure Hilfe.

Gruß,

Oliver

Aus einer sehr lustigen PN voller Rechtschreibfehler an mich:

Tu dir selbst den Gefallen und höre auf meine Worte, "wir" wissen mehr über dich als du denkst.

• Du solltest den Carnivoren auf jeden Fall nur deatilliertes oder zumindestens abgekochtes Wasser geben. Bei einer Sorte gab es aber eine Ausnahme, ich glaube es war sogar diese Kannenpflanze. Die nimmt normales Leitungswasser nicht so übel.

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• Zitat

Original geschrieben von booner
    Du solltest den Carnivoren auf jeden Fall nur deatilliertes oder zumindestens abgekochtes Wasser geben. Bei einer Sorte gab es aber eine Ausnahme, ich glaube es war sogar diese Kannenpflanze. Die nimmt normales Leitungswasser nicht so übel.

Wir haben hier nicht sehr viel Kalk im Wasser, ich lasse es auch immer mindestens 1 Tag in der Giesskanne stehen, dennoch möchte ich demnächst meine Carnivoren nur noch mit Regenwasser giessen.

Johnny! :top:

Hat jemand von euch vielleicht einen Tipp, wo man diese Pflanzen online erwerben kann?

Keine Samen, da sitzt man doch zu oft Betrügern auf.

Tu dir selbst den Gefallen und höre auf meine Worte, "wir" wissen mehr über dich als du denkst.

• aaaaaaaaaaalso du nimmst den samen, legst ihn 1-2 tage in feuchte watte..

16 stunden beleuchtung, 8 stunden völlige dunkelheit pro tag!

dann dürfte sich der samen öffnen, du legst ihn in wasser, bis er 4 mm große wurzeln geschlagen hat.. dann kannst du ihn einpflanzen..! selbes beleuchtungsprinzip wie beim geschlossenen keim... ok ok ich sag nix mehr:D

:cool: -Andi-

Zitat

Original geschrieben von cyrus69
    Im Prinzip geht es nicht darum, nur ihm mit Respekt zu begegnen, sondern auch dem Typen mit der großen Nase oder dem Mädchen mit der Glatze.

• Ich habe keinen grünen Daumen, aber ich bin mir sicher dass die Flüssigkeit in den Kannen völlig in Ordnung ist. Schließlich müssen ja unvorsichtige Insekten verdaut werden. Das passiert wenn sie den glatten Hals hinunterrutschen und in die Flüssigkeit fallen, die sozusagen die Magenflüssigkeit ist.

Wenn du das schon "ergooglet" hast: nichts für ungut :)

• Zitat

Original geschrieben von ISCH
    Ich habe keinen grünen Daumen, aber ich bin mir sicher dass die Flüssigkeit in den Kannen völlig in Ordnung ist. Schließlich müssen ja unvorsichtige Insekten verdaut werden. Das passiert wenn sie den glatten Hals hinunterrutschen und in die Flüssigkeit fallen, die sozusagen die Magenflüssigkeit ist.

Wenn du das schon "ergooglet" hast: nichts für ungut :)

Hm, sehr ärgerlich, weil ich die Kannen geleehrt habe, ich hielt es für Wasser (Kondenswasser, Giesswasser), welches im schlimmsten Fall die Verdauungsflüssigkeit verdünnt.

Die Kannen waren doch sehr stark gefüllt.

• booner: Bist du dir sicher, mit dem destillierten Wasser? Hab's grad mal nachgeschlagen, enthärtet ist auf jeden Fall richtig, aber dass die Pflanze destilliertes Wasser auf Dauer verträgt, wage ich zu bezweifeln...Bin aber auch weder Botaniker noch Florist oder sonst was in der Richtung ;)

• Zitat

Original geschrieben von kermit_t_f
      booner: Bist du dir sicher, mit dem destillierten Wasser? Hab's grad mal nachgeschlagen, enthärtet ist auf jeden Fall richtig, aber dass die Pflanze destilliertes Wasser auf Dauer verträgt, wage ich zu bezweifeln...Bin aber auch weder Botaniker noch Florist oder sonst was in der Richtung ;)

Nein, sicher bin ich mir nicht, dafür ist es schon zulange her :D Kann auch "nur" Regenwasser gewesen sein...

Irgendwo im Keller habe ich aber zwei Fachbücher über Carnivoren, bei Gelegenheit werde ich recherchieren.

Seinerzeit ist mir meine Nephentes ragnieri wegen sich aus dem Verwesungsvorgang gefangener Fliegen lösender Gifte leider eingegangen.
    In diesen Fachbüchern wird teilweise auch nichts außer Lügen verbreitet :rolleyes:
    Dabei ist es ein wahres Prachtexemplar dieser Unterart bekannt für ihre besonders vollbusigen Kannen gewesen :(

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!