So, da ist es nun. Das zweite Walkman Handy nach dem W800i. Das SonyEricsson W550i. Mein Dank geht an die Firma Mptelecom von der ich das Handy erhalten habe. Es handelt sich hierbei um ein Chinesisches Modell. So und nun mal zum Test:
Fotos gibts am Ende des Test´s
Verpackung:
Diese ist wieder Standardmäßig SonyEricsson. Leider, denn die Verpackung des W800i war da doch mal was Neues. Im Lieferumfang der Chinesischen Version sind enthalten:
- Sony Ericsson W550i – Vibrant Orange sowie die
- Schale und Akkudeckel Orchid White
- Akku – LiPolymer bekannt aus dem W800i/K750i
- Stereoheadset HPM-70
- Netzlader
- USB Datenkabel DCU-60
- Software CD
- Bedienungsanleitung
Es befindet sich keine Speicherkarte im Lieferumfang, da das Handy keinen Speicherkartenslot mehr besitzt. An sich sehr schade, denn die 256MB interner Speicher, reichen nicht für sehr viel Musikunterhaltung.
Softwarestand:
Mein W550i besitzt die Firmware R4AB048
prgCXC1250086_CHINA_EL R4AB048
Camera SW Version 4.4
Java SW Version 6.1
Neuheiten:
-Beantwortete SMS werden mit einem blauen Pfeil gekennzeichnet
-Kopieren und einfügen von Texten bei SMS nun möglich
-3 verschiedenen Sounds können ausgewählt werden die beim swiveln des Handys ertönen.
-Einmaligen kurzes Drücken des Einschaltknopfes und es erscheint ein Menü in dem verschiedene Aktionen wie Profilwechsel oder Stummschalten gewählt werden können
Verarbeitung:
Die Gehäuseverarbeitung ist leider nicht so klasse wie beim W800i, bedingt durch die Wechselschale. Akkudeckel sowie Oberschale knarren ein wenig bei festerem Zudrücken. Bei „normaler“ Behandlung knarrt es jedenfalls nicht. Die Tastatur ist wieder in einem Orange ausgeleuchtet welches schön gleichmäßig aussieht. Das Display stellt ebenfalls 262k Farben dar und ist ebenfalls 176x220 Pixel groß.
Inbetriebnahme:
Nach dem Einlegen der SIM erscheint der schon bekannte Einrichtungsbildschirm, der die Uhrzeit sowie das Datum einstellen lässt. Alle providerspezifischen Einstellungen können wieder von der SonyEricsson Webseite auf das W550i geschickt werden. Wobei die Einstellung für WAP/T-mobile bis heute nicht ausgesucht werden kann. Ein Versuch die Einstellungen vom W800i auf das W550i zu senden schlug leider fehl. Es kommt einfach keine Einstellung auf das Handy geschickt. MMS Einstellung zusenden ging ohne Probleme.
Menü:
Das Menü hat sich im Vergleich zum W800i nicht mehr verändert. Die Buttons sind, wie schon bekannt sehr gelungen. Das Menü ist gleich schnell beim Zugriff wie das Menü des W800i/K750i.
Neu allerdings sind die Themen die man für das Handy auswählen kann, da sie nicht nur die Hintergründe und Farben ändern sonder nun auch die Menübuttons. Nach Betrachtung eines Themes mit dem Editor, denke ich das sie im .swf Format hinterlegt sind. Diese Textzeile kann man nämlich ablesen <Desktop_style Type="File" Source="breakbeat.swf" />
Wenn es hier die Möglichkeit gibt, später selbst diese Menübuttons zu erstellen, freue ich mich jetzt schon wieder auf Meilows Themes.
Entertainment:
Ab Werk sind drei Spiele vorinstalliert.
- Extreme Air Snowboarding 3D
- Gauntlet
- Worms Forts 3D
Zudem ist als Anwendungen ein News Reader und eine Weltuhr vorinstalliert.
Auch die BT-Fernbedienung Funktion ist wieder mit dabei.
Zu dem Spielen mit dem W550i. Man hält das Handy nun quer und hat somit zwei neue Buttons auf der rechten Seite des Handys. Diese sind wenn man das Handy normal hält, über dem Display. Worms macht schon recht Spaß damit zu spielen. Mann kann aber in den Spielen auch zwischen Quer und Hochformat auswählen, so wie man denn spielen will. Die Buttons haben nur in den Spielen eine Funktion, bzw. ich habe noch keine Möglichkeit gefunden wo ich sie sonst noch benutzen könnte.
Töne und Akustik:
Die Klingeltöne, besonders MP3´s hören sich absolut spitze an. Sie sind so was von laut und deutlich, das hab bisher nicht oft erlebt. Im Walkman Player hat man zudem noch die Möglichkeit auf „Stereo Widening“ umzustellen. Dadurch wird’s noch mal etwas lauter und es hört sich sehr nach Stereo an. Wirklich TOP!!
Die Lautstärke während des Telefonats ist völlig ausreichend. Nicht zu laut aber auch nicht zu leise. Denke dass es auf dem Niveau des K750i/W800i liegt.
Connectivity:
Es ist USB sowie Bluetooth und Infrarot vorhanden. Was will man mehr? Synchronisieren mit Outlook 2003 verlief mit der Sony Ericsson PC Suite V1.10.36 ohne Probleme. Da ich keinen BT Stick habe, kann ich zur BT Connectivity nichts sagen, denke aber das es genauso problemlos klappen wird wie mit dem USB Kabel.
Kamera:
Es ist ja leider nur eine 1,3MP Kamera im W550i verbaut worden. Die Bilder sehen dennoch nicht schlecht aus, aber heutzutage ist ja schon mehr drin. Selbst im Hause SonyEricsson gibt’s bessere integrierte Cam´s.
Ich habe ein paar Bilder hochgeladen, werde aber noch welche im Tageslicht machen und hoffen das diese etwas besser aussehen. Diese reiche ich dann nach.
Einen Makromodus sowie den Autofocus sucht man vergebens. Naja, es wird noch dauern bis die Handycam´s an die Qualität der normalen Digitalen Fotoapparate ran kommen. Zumindest in Deutschland wird es noch dauern. Immerhin ist eine LED wieder mit an Bord wie schon vom W800i/K750i bekannt. Das Fotomenü ist bekannt vom W800i/K750i.
Testbilder gibt´s hier zu sehen
Walkman Media Player:
Es ist genau derselbe Player vorhanden wie schon vom W800i bekannt und das ist auch gut so, denn ich finde dass dieser wirklich sehr gut gelungen ist. Mittels des Walkman Buttons lässt sich der Player starten. Den Player kann man auch wieder im Hintergrund laufen lassen, so dass man z.B. eine SMS schreiben oder sonst was mit dem Handy machen kann. Wenn man aber ein Lied weiter machen will, indem man die Lautstärke Taste gedrückt hält, schmiert das Handy ab. Da ist wohl die Firmware noch ein wenig instabil. Wie oben schon erwähnt kann man währen der Wiedergabe eines Songs auf „Stereo Widening“ umstellen wodurch der Klang sich Stereo anhört und die Lautstärke noch ein wenig ansteigt.
Durch den Play Button an der Seite hat man wieder die Auswahl ob das Radio oder der Walkman gestartet werden soll. Auch ist es möglich die letzte Benutzte Audio Funktion zu starten. Das Handy lässt sich ebenfalls wieder ganz normal starten oder nur den Walkman.
Videos lassen sich ebenfalls wieder im Vollbildmodus abspielen. Durch die mitgelieferten Kopfhörer HPM-70, hören sich MP3´s natürlich noch mal so gut an, da sie wirklich einen Top Sound und Bass bieten. Ich bin davon sehr überwältigt was aus den Kopfhörern raus kommt.
Radio:
Das Radio ist wie vom W800i/K750i bekannt mit RDS ausgestattet. Auch das Headset muss wieder eingesteckt sein, da es ja als Antenne dient.
Als Weckfunktion ist das Radio ebenfalls wieder zu gebrauchen.
PIM Anwendungen:
Es lassen sich nun 1000 Kontakte abspeichern im Handy. Eingeben kann man genau die gleichen Sachen wie schon vom W800i/K750i bekannt. Also Name, E-Mail, Benutzername, Webadresse, Bild, Rufton usw.
Handling:
Neu ist, dass man den Joystick nun weglassen hat und dafür ein 8-Wege Steuerkreuz eingebaut hat. Man kann natürlich wieder Shortcuts auf die 4 Wege, oben, unten, links und rechts frei legen. Das Activity Menü wurde wie schon beim W800i weg gelassen.
Die Tastatur und die Buttons haben alle sehr gute Druckpunkte und lassen sich auch mit großen Händen sehr gut bedienen.
Akku Laufzeit:
Dazu kann ich nicht viel sagen da ich es bisher noch nicht ganz leer bekommen habe. Da es ja automatisch lädt sobald man es am USB Stecker hat. Ich denke aber dass sich die Laufzeit in die Richtung des W800i einpendeln wird.
Allgemeine Angaben zum W550i:
Größe: 93 x 46.5 x 22.5 mm
Gewicht: 120 gr.
Speicher: 256 MB intern, keine Erweiterung möglich
Netze: GSM 1900, 1800 und 900
Farbe: Vibrant Orange und Orchid White im Lieferumfang enthalten. Es soll noch eine Universe Blue Schale geben.
2 Stereo-Lautsprecher
Style-Up Cover
Fazit:
Nun ja, also das W550i Walkman Handy ist wie ich finde rundum gelungen. Es ist nicht zu groß im Vergleich zum S700i z.B. Es liegt super in der Hand, hat einen Super Sound, klasse LCD Bildschirm mit gestochen scharfen Farben usw. Wenn es in Deutschland erhältlich ist denke ich wird es auch möglich sein die Deutsche Firmware aufzuspielen wodurch es dann natürlich wieder einen Takken besser ist. Ich verstehe zwar englisch sehr gut aber beim SMS tippen ist es doch sehr nervig kein T9 zu haben. Ich kann dieses Handy empfehlen auch wenn der Preis von 399€ momentan vielleicht zu hoch angesetzt ist. Im Vergleich zum W800i kann man dort ja den Speicher erweitern, dieses ist beim W550i ja leider nicht möglich. Wenn es so rausgekommen wäre, dass es eine 2MP Cam und einen Wechselspeicher hätte dann wäre es fast schon perfekt gewesen. Aber auch so ist es ein wirklich rundum gelungen zweites Walkman Handy auf dem Markt.
Fotos:
Den Rest gibt´s hier zu sehen dort sind auch die Themes vom W550i zu finden: Klick