Kaufberatung neue Digicam - Kriterien inside

  • Hallo,




    ich hab da mal ne Frage zu Digitalkameras.


    Ich hatte mir anno 2002 (oder schon 2001?) eine "Canon PowerShot A40" gekauft und war sehr zufrieden mit der Kamera. Sie hat astreine Bilder abgeliefert von der Qualität her ohne viel einstellen zu müssen.


    Dann is mir 2004 das Display kaputt gegangen (Riss drin) und da das Gerät eh recht unhandlich war von der größe her musste was neues her.


    Also habe ich mir eine "Pentax Optio S40" gekauft Ende 2004 und war regelrecht geschockt von der Bildqualität. Das Gerät ist zwar von der Größe und von der Verarbeitung her klasse und genau mein Fall, aber das Ding produziert ein Bildrauschen sondersgleichen :(


    Mit n paar Einstellungstricks krieg ich es zwar hin recht anständige Bilder zu machen, aber ds geht mir nun auf Dauer tierisch auf die Nerven und es muss was andres her.


    Nun hab ich was die aktuellen Kameras angeht aber überhaupt keinen Plan und will nicht schon wieder so auf die Schnauze fallen wie bei der pentax.


    Also, hier mal meine "Anforderungen" an die Kamera, vielleicht kann mir ja der ein oder andere was empfehlen:




    - gute Bildqualität ohne zig Einstellungen vor jedem Foto zu machen


    - 4 MegaPixel mindestens


    - optischer Zoom über 2x (Digitalzoom ist uninteressant, wird eh deaktiviert)


    - SD-Karte oder Memory Stick


    - anständige Makrofunktion für das eine oder andere Detailbild von nem Handy, Zippo oder ähnlichem


    - kein Akkupack, sondern entweder mit AA-Batterien oder diesem CR-3 Packs (dieser AA-Doppelpack quasi, da hab ich noch 2 von meiner pentax und find die gut)


    - gute Verarbeitung (also kein Knarzen und wackeln wie bei Nokia Handys oder so)


    - kompakte Bauweise (ideal wäre etwas in der größenordnung der Pentax Optio S40, also Hemdtaschenformat quasi)




    Gibt es da was oder such ich etwa ne eierlegende Wollmilchsau?¿ Dürfte sich doch bestimmt was finden.




    Am liebsten wär mir ja wieder was von Canon oder was von Sony, von denen bin ich eigentlich nur gutes gewohnt.




    Ins Auge gefasst habe ich auf Anhieb die Sony DSC-W1, die ist zwar net so klein wie die pentax, aber damit könnt ich mich größenmäßig schon anfreunden. Das "Nachfolgemodell" DSC-W5 ist ja derzeit laut geizhals.at/de für um die 220 EUR zu bekommen, das wäre ok. Ich muss ja noch hinzurechnen, dass ich mir n MemoryStick dazu kaufen muss, denn da wird wohl kein großer dabei sein, wenn überhaupt.


    Gibt es an der irgendwas auszusetzen? Kann die irgendwas nicht von oben genannten Punkten?¿ Oder gibts was viel besseres?


    Preisgrenze sollte bei 300 EUR liegen inkl. einer Speicherkarte von mindestens 512MB, 1GB wär mir natürlich lieber ;)




    CU


    Dennis

  • Also das:

    Zitat

    - kein Akkupack, sondern entweder mit AA-Batterien oder diesem CR-3 Packs (dieser AA-Doppelpack quasi, da hab ich noch 2 von meiner pentax und find die gut)


    mit dem:

    Zitat

    - kompakte Bauweise (ideal wäre etwas in der größenordnung der Pentax Optio S40, also Hemdtaschenformat quasi)


    Funktioniert nicht, außer mit Sony Cams, ansonsten schau dich bei der Ixus Reihe von Canon um.


    Bei den neuesten Review Sony Cyber-shot DSC-P200 vs Canon PowerShot SD550 schneidet Sony besser ab.



    mfg
    simon

    Erfahrung nennt man die Summe aller unserer Irrtümer
    Thomas Alva Edison

  • Ich habe die W5 (noch) und bin sehr zufrieden! Die Verarbeitung ist tadellos und mit 5MP ist die Bildqualität auch für meine Bedürfnisse deutlich ausreichend. Das ist natürlich auch abhängig von der Größe der Abzüge, die Du machen willst -aber für A4 (mach ich aber nie) reicht es auch noch locker ;)


    Denke, daß die W5 auch sonst Deine genannten Kriterien erfüllt.


    Habe vor die Cam mit Zubehör in den nächsten Tagen zu verkaufen. Bei Interesse einfach kurz ne Nachricht an mich. Ist ja hier kein Werbeforum ;)

    Gruß,
    der samsung-man

  • Hallo .


    Ich habe gestern die Ixus 55 bekommen. eine super Kamera.Kinderleicht zu bedienen und sehr großes Display.Idial für die Hemdtasche. sie erfüllt all deine anforderungen ( ausser Akku) und du bekommst sie auch unter 300 euro allerdings ohne SD Karte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!