ME45, wie Adressbuch nach Vornamen sortieren?

• Hi,

Ja, ich habe gesucht, habe leider nichts gefunden :(:(

Also, ich habe seit ein paar Tagen ein Siemens ME45 hier liegen, habe vom P900 ein paar Kontakte (ca. 230) via IR ans ME45 gesendet, sind auch alle angekommen und nun im Adressbuch, nur leider alle nach Nachnamen sortiert. Wie kann ich das Adressbuch denn nach Vornamen sortieren? Wenn ich die Kontakte ansehe ist auch alles richtig, sprich der Nachname ist unter Nachname, abgespeichert, usw. Versuchs schon seit Tagen, find aber nichts.

Info: Hatte seit Jahren kein Siemens mehr in der Hand...

MfG

• Kurz und gut: Dies ist IMHO nicht möglich bei dieser Gerätegeneration von Siemens.

Es gibt natürlich noch den "Trick" :rolleyes: die Vornamen in das Feld "Nachname" einzutragen und umgekehrt.

• Zitat

Original geschrieben von Norbert100
    Kurz und gut: Dies ist IMHO nicht möglich bei dieser Gerätegeneration von Siemens.
    Es gibt natürlich noch den "Trick" die Vornamen in das Feld "Nachname" einzutragen und umgekehrt.

Bitte was? :eek: :eek: Das heißt also, dass ich bei allen > 230 Kontakten den Vor- und Nachnamen von Hand tauschen :mad: :( :flop: Hatte ich mir eigentlich geholt um mein T39m mal eine Freizeit zu geben, wird wohl doch nichts werden...
    Trotzdem Danke erstmal

• Zitat

Original geschrieben von bluejacker
    Bitte was? :eek: :eek: Das heißt also, dass ich bei allen > 230 Kontakten den Vor- und Nachnamen von Hand tauschen :mad: :( :flop: Hatte ich mir eigentlich geholt um mein T39m mal eine Freizeit zu geben, wird wohl doch nichts werden...
    Trotzdem Danke erstmal

Mit der Siemens-Software Mobile Phone Manager (MPM) könnte es funktionieren, die Felder "Vorname" und "Nachname" innerhalb des Datensatzes zu vertauschen. Ich werde mir dies mal ansehen und dir Bescheid geben.

• Anleitung zum Vertauschen des Adressbuch-Datensatzes von Nachname und Vorname auf S55

Folgendes sollte auch beim ME45 funktionieren, sofern es vom Mobile Phone Manager unterstützt wird. IMHO wird auf jeden Fall das S45 unterstützt.

Anleitung zum Vertauschen des Adressbuch-Datensatzes von Nachname und Vorname auf dem S55 mittels MPM mit dem Ziel, dass nach dem Vornamen sortiert wird

Hier habe ich in einer Schritt-für-Schritt-Anleitung erklärt, wie man mittels der Siemens-Software „Mobile Phone Manager“ (MPM) im Adressbuch des S55 die eingetragenen Vornamen in die Spalte Nachnamen und die eingetragenen Nachnamen in die Spalte Vornamen verschieben kann.
    Da im Mobiltelefon S55 die Datensätze im Adressbuch nur nach Nachnamen sortiert angezeigt werden und keine Einstellung vorgenommen werden kann, dass die Datensätze nach Vornamen sortiert angezeigt werden sollen, kann dies nun auf einfache Weise behoben werden.

Vorab: Das Programm benötigt manchmal längere Zugriffs- bzw. Durchführungszeiten, u.a. beim Auslesen der Datensätze aus dem Mobiltelefon (beispielsweise sieht man an den sich verkleinernden Balken im Bildlauffeld, dass Datensätze geladen werden). Also nicht sofort die Aktionen abbrechen!

1.
    Die Siemens-Software „Mobile Phone Manager“ (MPM) von http://www.siemens-mobile.de herunter laden und auf dem PC installieren.

2.
    Nach dem Anschluss des Mobiltelefons und dem Aufrufen des Programms erscheint die „MPM-Launchbar“: Hier den Programmpunkt „Kontakte“ mittels dem Buch-Icon aufrufen.

3.
    Das Adressbuch auslesen.

4.
    Die Datenbank mit dem Befehl DATEI – IN DATEI EXPORTIEREN in eine txt-Datei auf dem PC abspeichern. Das Auswahlkästchen „Die erste Zeile der Datei enthält Feldtitel“ aktivieren. Das Auswahlkästchen „Standard-CSV-Datei verwenden“ deaktivieren. Feldtrennzeichen „Semikolon“ aktivieren.

5.
    Die auf dem PC gespeicherte txt-Datei mit dem Befehl DATEI – AUS DATEI IMPORTIEREN wieder importieren.

Hier kommt der Clou: Es erscheint ein Fenster „FELDZUORDNUNG“. Hier muss ausgewählt werden, wie die Werte der Feldnamen aus der zu importierenden Datei zugeordnet werden sollen. Da wir beim Exportieren die Feldtitel zugeordnet haben stellt dies kein Problem dar. Also einfach unter Nachname den Feldtitel „Vornamen“ auswählen und unter Vorname den Feldtitel „Nachname“. Für alle weiteren Felder den entsprechenden Feldtitel auswählen, also für Telefonnummer den Feldtitel „Telefonnummer“ und für E-Mail den Feldtitel „E-Mail“ auswählen.

Weiterhin das Auswahlkästchen „Die erste Zeile der Datei enthält den Feldtitel“ aktivieren und als Feldtrennzeichen „Semikolon“ aktivieren wie beim exportieren der Datei.

6.
    Nun den Datensatz mit den vertauschten Vor- und Nachnamen wieder auf das Mobiltelefon kopieren. Hierzu ggf. die importierte Datei auswählen und mit dem Befehl BEARBEITEN – ALLE KONTAKTE AUSWÄHLEN alle Datensätze markieren und mittels Maus und gedrückter linker Maustaste auf das Symbol S55-Adressbuch ziehen.

• Zitat

@ Norbert100:
    Erstmal vielen Dank für die Mühe, habe z.Z aber kein Datenkabel, versuche aber eins zu bekommen, werde es dann gleich ausprobieren.

Danke

MfG

Der Mobile Phone Manager unterstützt auch Bluetooth und Infrarot-Anschlüsse. ;) Einzustellun unter OPTIONEN - VERBINDUNG.

• Zitat

Werde mich mal dann aber mal nach einem günstigen Datenkabel oder IR-Anschluß umsehen.

Bevor du das Datenkabel kaufst, frage doch lieber nochmal bei Siemens nach ob das ME45 von der Mobile Phone Manager-Software unterstützt wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!