Bald auch bei Aldi für 9,9cent Mobil telefonieren!

  • Da bin ich schon mal wieder froh, daß ich meine Nummer auf simply portiert habe. Da komm ich dann auch mal wieder weg. Ob die dann den Aldi Tarif auch in Ihren Best Tarifvergleich integrieren?

  • Ich denke schon, dass sich das rechnen könnte. Die ICs fallen im Dezember auf 10-12 CT. Es gibt also nur den einen Bereich, Fremdnetztelefonate, wo Aldi/Lidl etwas draufzahlen würden.


    Der Festnetz-IC beträgt 0,6 CT, intern sowie SMS keiner. Bei 3 der 4 häufigsten Ziele macht man also auch mit 10 CT noch ein dickes (!) Plus, das das kleine Minus des vierten Bereichs mehr als ausreichend kompensieren würde. Und früher oder später fallen auch die ICs weiter, spätestens, wenn die EU im Gegensatz zur albernen BNetzA, die hier - bei einer Preisdiskrepanz des Faktors 25 (!) im Verhältnis Festnetz zu Mobilfunk - aus unerklärlichen Gründen keinen Handlungsbedarf sieht, in die Gänge kommt.


    Und Aldi hat schon so manchen Preis drastisch gedrückt. Sie wissen, dass die Anbieter ein großes Interesse daran haben, dort gelistet zu werden; dafür specken sie auch preislich ordentlich ab. Das wird bei den NBs nicht anders sein; denn der erste, der dort seinen Fuß hinein bekommt, hat auf einen Schlag viel mehr potentielle Kunden erreicht als er mit allen anderen Versuchen über Elektromärkte oder Internetvertrieb jemals erreichen könnte. Ich denke, dass E+ am ehesten darauf eingehen wird, da denen o2 noch immer im Genick sitzt und sie sich dem Discountermarkt gegenüber sowieso offener zeigen als der Rest. Allenfalls T-Mobile scheint sich in diesem Bereich noch etwas zu bewegen, da die Discounter mit denen offenbar bessere Konditionen aushandeln können als mit Vodafone. o2 verwehrt sich - noch - komplett und setzt auf Kaffebohnen.


    Aber, manch einer kauft bei Aldi schon deshalb, weil er glaubt es müsse ein Schnäppchen sein (PCs). Er würde auch bei ner Prepaidkarte, die seinen Vertragstarif u.U. weit unterbietet, nicht lange überlegen.

  • Worauf wir hier noch hoffen und warten gibt es in Österreich schon seit mehreren Monaten. Dort verkauft Hofer ( = Aldi in Österreich ) eine YESSS SIM Karte vom Netzbetreiber One. Alle Gespräche innerhalb Österreichs in alle Netze kosten 9 Cent pro Minute.


    Angebote siehe hier: http://www.hofer.at/yesss/index.html


    Vielleicht sind solche Preise auch hier demnächst nicht mehr Utopie.

  • Aldi und Mobilfunk


    Heute war im Wirtschaftsteil der HAZ (Hannoversche ...) die Meldung, die hier schon diskutiert wird, dass Aldi und Lidl in den Mobilfunkmarkt einsteigen wollen.
    Schaun mer mal! :D

    Lumia 950 DS mit AldiTalk u. 1&1-2 GB
    Lumia 550 als Fahrrad-/Auto-Navi mit Netzclub 100 MB

  • Zitat

    Original geschrieben von Marko
    Ich denke schon, dass sich das rechnen könnte. Die ICs fallen im Dezember auf 10-12 CT. Es gibt also nur den einen Bereich, Fremdnetztelefonate, wo Aldi/Lidl etwas draufzahlen würden.


    Der Festnetz-IC beträgt 0,6 CT, intern sowie SMS keiner. Bei 3 der 4 häufigsten Ziele macht man also auch mit 10 CT noch ein dickes (!) Plus, das das kleine Minus des vierten Bereichs mehr als ausreichend kompensieren würde. Und früher oder später fallen auch die ICs weiter, spätestens, wenn die EU im Gegensatz zur albernen BNetzA, die hier - bei einer Preisdiskrepanz des Faktors 25 (!) im Verhältnis Festnetz zu Mobilfunk - aus unerklärlichen Gründen keinen Handlungsbedarf sieht, in die Gänge kommt.


    Genau so sehe ich es auch. Um die Risiken zu minimieren, müsste Aldi nur zu T-Mobile oder Vodafone gehen. Schon sind 40 % Telefonate statistisch mit üppigen Gewinnen zu führen, was unter dem Strich reichen sollte. Außerdem sollte man keinesfalls den Masseneffekt unterschätzen, zu dem Aldi und Lidl fähig sind (vgl. Bahntiket-Angebote). Die können 100000-de SIMs umschlagen und dann einfach mit der Masse Geld verdienen. Und Gerade damit kenne die sich doch wunderbar aus... Die Fahrt in das Tariftal nimmt an Fahrt zu... Gut so!!! Ich denke, noch 12 Monate und Vodafone wird von seinen 40 %-Umsatzrendite nur noch träumen können, denn viele Leute würden bei derart heftigen Angeboten sicher auf den kleinsten Vertrag umschalten und die Vertragskarten bis zum Ende einfach still in den Schieber legen...

    Kombi aus Base und Simyo - Gibt es was besseres???

  • Zitat

    Original geschrieben von ganymed
    Also ich finde den Titel etwas irreführend. Von 9,9 ct in alle dt. Netze sind wir aufgrund der IC Preise noch etwas entfernt.


    Wobei man vielleicht den Einfluss der großen Discounter nicht zu gering einschätzen sollte.


    Und wenn schon, 9 Cent zu Fest und netzintern, 19 Cent zu anderen Mobilnetzen, das wäre doch auch schon nett. Draufzahlen sollte ein Anbieter niemals müssen, ansonsten besteht schnell die Gefahr, dass die Karten wieder abgeschaltet werden, wenn sich herrausstellt, dass sich das doch nicht per Quersubventionierung ausgleichen lässt. Wahrscheinlich gerade wenn man sich dann an die Nummer gewöhnt hat.

  • Also 9,9 cent/min wären schon bei jetzigen IC-Gebühren von ca 12 Cent zu machen.
    Weil: IC-Gebühren mit 1/1 Taktung berechnet werden.
    Aldi würde dann wahrscheinlich eine 60/30 Taktung einführen wie z.B. bei Yesss.
    Mailbox bei Simyo mit Aldi-Karte erwischt? Pech!
    Aldi kassiert 9 cent und drückt davon 1-2 cent für IC ab.
    Man muss bedenken, dass nicht alle nur ausschliesslich in die Fremdnetze telefonieren, es wird genug netzinterne und Festnetzgespräche geben.
    Ausser dem bringen die superteuere Service-Nummer, Auslandpreise und SMS reichlich Gewinn rein.
    Nicht zu vergesse: auch für die ankommende Gespräche wird es richtig kassiert.


    so eine Quersubvention würde sehr wohl aufgehen.
    Bei vielen Tausenden Kunden, die Aldi/Lidl erreichen können, stehen die Chancen nicht schlecht, dass die Masse der Kunden nicht nur aus den Rosinenprickler bestehen wird. :)

  • Zitat

    Original geschrieben von sapper24
    Ausser dem bringen die superteuere Service-Nummer


    na ja, die Hotline wird sicher keinen zusätzlichen Gewinn einfahren. Erstens ruft man in der Regel ja auch nicht so oft da an und zweitens kostet der Betrieb einer solchen ja auch ne Menge Geld.


    Außerdem braucht ALDI ja auch noch ein Mobilnetz, das mitspielt:


    T-mobile: Will glaube ich keine Discounter


    Eplus: Pro: simyo wird bisher nur online vermarktet. Contra: Noch mehr Konkurrenz im eigenen Haus


    o2: Pro: Vielleicht gute Ergänzung zu Tchibo. Contra: Preis wegen D1-Roaming wohl nicht realisierbar.


    Bliebe also noch Vodafone... Ob die da mitspielen?

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)


  • Die beiden Großen wollen zwar noch nicht so recht discounten, werden aber mittelfristig nicht drum herum kommen, da durch exzessive Reklame viele Leute über die Zeit nach dem Vertrag nachdenken. Außerdem beobachte ich für meinen Teil nunmehr zunehmend Zweitkartennutzer, die einen früher für vergleichbare Handlungen (BWHZ etc.) für verrückt erklärt haben und jetzt selbst auf den Sparzug aufspingen. Da liegt dann zu Hause eine Blau oder Simyo mit Rufnummernunterdrückung, über die die längeren Gespräche und die Anrufe in Fremdnetze geführt werden...


    Insgesamt wird der Profilkuchen wohl merklich kleiner werden, was als erste wiederum ob der schlechteren Netzauslastung die kleinen Anbieter merken werden. Entsprechend werden die weiter aggressiv agieren müssen, um die Hardware besser auszulasten...


    Ich tippe mal auf ein Bündnis Aldi - eplus, alternativ Aldi-T-Mobile. Die Premium-Schwafler aus München können sich Kampfpreise gar nicht leisten, das sie ja in der Fläche wahrscheinlich auf ewig T-Mobile-Untermieter bleiben werden. Und Vodafön denkt ob seiner Größer immer noch an Unbesiegbarkeit. Dumm ist da nur, dass der Platzhirsch nunmal der ist, der als erster abgeschossen wird...

    Kombi aus Base und Simyo - Gibt es was besseres???

  • Zitat

    Bliebe also noch Vodafone... Ob die da mitspielen?


    Eher nicht.Vodafone ist eher sogar unatraktiver als T-Mobile.Sonst würde sich ja Simply nicht über kurz oder lang von Vodafone wieder trennen wollen und Klarmobil erst gar nicht mit denen kooperieren.
    Der Grund ist,dass VF keinen Nachlass auf Anschlusskosten etc. gibt.
    Ich denke es wird eine O2 oder E-Plus-Lösung geben.

    Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

    Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!