Neue Grafikkarte und neue TV-Karte (Middle Price). Empfehlungen?

• Holla,

hab die Suche schon gequält, aber noch nichts gefunden.

Ich habe einen AMD Duron mit 1000 MHz, 512 MB DDR 400 auf einem Asrock K7VT6 Board (Nicht das beste Board, aber immerhin bis auf nen XP 3200+ ausbaubar). Demnächst steht das Update auf nen XP 3200+ und 1024 MB mehr RAM ins Haus.

Nun meine Frage. Im Zuge des Updates will ich gleich auch eine neue GraKa mit einbauen. Was ist da im Moment im Middle Price Segment mit mind. 128 MB RAM zu empfehlen (200 € = Schmerzgrenze; AGP 4x od. AGP 8X). Wie gesagt, High End muss es nicht sein, aber dennoch gut genug für zum Bsp. aktuelle Spiele in 800*600 und 3D Grafikanwendungen.

Weiterhin bin ich noch auf der Suche nach einer halbwegs guten TV-Karte mit Video-Text, Aufnahme Funktion (MPEG 2) und halt relativ gutem Bild. Muss nicht unbedingt eine Haupauge sein. Was ist da zu empfehlen ?!? Günstig wär gut :D

Danke für die Antworten
    mfg weezo

Abschmecken ... und unter stetigem Rühren in den Ausguss schütten!

• Hi,

hier meine Tipp:

Sapphire Radeon X800 PRO Grafikkarte 256MB GDDR3 Ram, AGP8X VGA DVI-I TVO Lite-Retail, derzeit bei Amazon für 199 Euro erhältlich!

Alternativ, solltest du Wert auf Shader 3.0 legen:

Eine GeForce 6800 mit 256MB für ca. 160-170 Euro.

Aus einer sehr lustigen PN voller Rechtschreibfehler an mich:

Tu dir selbst den Gefallen und höre auf meine Worte, "wir" wissen mehr über dich als du denkst.

• Also ich würde dir ebenfalls die GeForce 6800er Serie empfehlen, was genau für Spiele möchtest du denn spielen?
    Und ist es dein Ernst das du diese mit 800x600 spielen willst?
    Nur weil bei den Spielen dann die Gegner und deren Köpfe größer sind trifft man nicht direkt besser! :D

Zu der TV-Karte, schau dich mal nach Karten von Terratec um die sind günstig(er) und gut.

• Erstmal Danke für die Antworten marlborolights (cooler Name :D) und oli-haas.

Also an Spielen würd ich so was wie Half-Life 2, Counterstrike Source, Need For Speed Underground 2 oder auch Act of War und so Zeugs gern Spielen wollen. Software wäre dann Photoshop 7 und 3D Studio MAX.

Von Sapphire hab ich schon viel gutes gehört. Würdet ihr empfehlen so eine GraKa von eBay zu holen oder doch lieber vom (Online-)Händler ?!? Bin bei eBay schonmal mit nem Prozessor reingeflogen. :/

marlborolights: Was kann ich genau unter Shader 3.0 verstehen ?!?

oli-haas: Hast du schon mal Erfahrungen mit Terratec TV Karten gemacht ?!?

Wie immer, danke für die Antworten. Ihr seit spitze!

weezo

€dit: Bin Spieler der alten Garde und 800*600 war damals das höchste der Gefühle (so 1997/1998). Mehr brauch ich ehrlich gesagt gar nicht...

€dit2: Oje, oje Sorry für die Rechtschreibung. Es ist spät :)

Abschmecken ... und unter stetigem Rühren in den Ausguss schütten!

• Hmm... willst Du wirklich im Q4/2005 noch eine AGP-Karte kaufen? Würde es sich nicht eher rentieren ein preiswertes Board mit PCIe-Slot und einer entsprechenden PCIe-GraKa zu kaufen? Ist doch viel mehr zukunfstsicherer als AGP. ;)

Für die GraKa kann ich Dir keine konkrete Empfehlung geben, aber schau doch mal in die c't. Bei der TV-Karte sieht das wieder anderes aus: Da habe ich vor ein paar Monaten eine Hauppauge WIn-PVR 150 gekauft (64 € Retail bei At..co) - die hat den Vorteil, daß sie die Videodaten gleich hardwareseitig als MPEG2-Datenstrom ausgibt und so relativ unabhängig von CPU und HD ist. Bin recht zufrieden damit... :)

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• Wenn er nur mit 800x600 er Auflösung spielen möchte ist eine PCI Grafikkarte mehr als überflüssig!
    Wenn er dann noch auf einem 19Zoll TFT spielt ist es richtig unsinnig.

Zu der TerraTec TV Karte - Ja ich hatte mal eine und die hat wunderbar funktioniert und konnte alles was ich brauchte!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!