Frage zum Anschluss: WLAN Hotspot --> VoiP-Telefon

  • Hallo!


    Habe folgendes Problem:


    In meiner Wohnung in einem Wohnblock ist ein WLAN hotspot installiert, über den alle bewohner die eine monatliche Gebühr entrichten ins Inetnet kommen.


    Soweit so gut, Internet ist vorhanden, VOIP ist ausgereift und ein Telefonanschluss teuer, zumal SIPgate mir ja auch gratis ne nummer zur verfügung stellt.


    Allerdings möchte ich auf den Comfort mit einem Telefon zu Telefonieren nicht verzichten. Kennt jemand von euch einen Router (bzw ein WLANAccespoint mit einem Netzwerkanschluss reicht ja schon) der sich über das vorhandene WLAN ins netz einwählt und die Verbindung per WLAN wieder repeated und an dessen anschluss ich ein VOIP fähiges Telefon anschließen kann (VOIP integriert wäre noch besser).


    Oder habt ihr ähnliche Ansätze wie ich meine Idee umsetzen könnte? (Ein WLAN VOIP phone wäre wohl nicht so geschickt, da ich dann wohl nicht mehr gleichzeitig mit meinem Notebook online gehen können.(zugang garantiert auf einen nutzer pro Kennung beschränkt)


    Danke und Gruß
    Schnorrer

  • wenn Du PC immer/öfter an hast, dann nimm doch den USB-Kopfhörer von der sipgate Seite.
    Dann kannst Du online gehen und auch telefonieren, das ist nur 1 user.
    Kopfhörer mit Micro geht auch.


    Mit PC aus bei WLAN da fällt mir nur das F1000 von Sipgate ein. Aber Achtung: Das macht zwar Pieptöne, aber die kommen bei der Gegenseite (Hotline "Drücken Sie ! ...." nicht an und ausserdem kann man user/passwort des Hotspots nicht eingeben, funktioniert also nur bei freiem WLAN.
    An beidem arbeitet Sipgate/UTstarcom zwar angeblich, aber ob das in einer Woche, in einem Jahr oder nie kommt ist bei 169 Euro leider bisschen schwach.


    Ich würde auch schauen, dass die Bandbreite ausreichend ist, sonst unterbricht das Telefon wenn der Nachbar einen Download startet.

  • kannst wahrscheinlich die avm fritzbox fon oder avm fritzbox 7050 (isdn telefone anschließbar) benutzen.


    mit der neuesten firmwareversion ist bei beiden modellen wds möglich - der master accesspoint mit internet muss dabei aber auch wds unterstützen.


    die boxen unterstützen dabei wep/wpa2 und natürlich unverschlüsselt.


    nähere infos gibt es hier: http://www.ip-phone-forum.de/forum/index.php


    die boxen basieren auch auf linux sodass man diese bis zu einem gewissen grad modifizieren kann...


    einer wohnt im studiheim und muss sich via ssl authentifizeren um vom internen uni bereich ins internet zu kommen ... sowas klappt z.b. via software mod ;-)


    an diese fritzbox dsl voip router mit wlan lassen sich analoge und bei der 7050 auch isdn telefone (+anlagen) anschließen sodass man auf den komfort nicht verzichten muss.


    habe bei mir selbst so einen sipgate account mit lokaler nummer in betrieb und läuft gut

  • vielen dank stanfields...
    Die Funktionsweise der Fritzbox Fon ist mir bekannt (inkl neuer Firmware, mit der die FB auch als accesspoint arbeiten kann, wenn ein DSL Modem schon vorgeschaltet ist).
    Dass das auch mit WLAN geht wusste ich nicht..., aber man lernt ja nie aus :D


    Danke Schnorrer


    PS: Es sind absolut KEINE modifikationen nötig?

  • Nein keine Modifikationen nötig


    musst nur den Menüpunkt WDS in der Fbox über einen bestimmten link aufrufen und WDS aktivieren mit MAC Adresse, Verschlüsselung etc....


    Schau mal ins ip forum ;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!