o2 flatrate - bald auch wie base??

  • hallo forum,
    gibt es wohl bald von o2 eine aehnliche flatrate wie Base? also egal wo man ist von mobil-netz ins FN für "lau" und sms schreiben ins gleiche netz für umsonst?
    die alternative, nur in der homezone ein flatrate zu haben, finde ich nicht sehr attraktiv.

  • wohl eher nicht, da o2 ja in einigen Gebieten das D1 Netz mit benutzen muss und dadurch die Kosten (für O2) schnell aus dem Ruder laufen können ...

  • Na ja, sie könnten es ja auch aufs o2-Netz begrenzen und nen Jingle einführen für Leute, deren Handy die Anzeigen vermischen. Aber sie könnten sicher auch das Problem der Kostenkontrolle sowie Genion/UMTS endlich mal lösen, wenn sie nur wollten. o2 halt.


    Sollte Base erfolgreich sein (mal die Zahlen abwarten), wird o2 SICHER nachziehen (müssen). Und ich denke, dass es sich für o2 eher rechnet, den Kunden 25 EUR abzulatzen, und die Flat im ganzen Netz freizugeben, als 15 EUR für dieselbe Leistung in der Parzelle. Der Kunde hat nämlich ein bestimmtes Mitteilungsbedürfnis, das irgendwann ein Ende hat. Er kann sich die Gespräche aber für die Parzelle aufheben, oder das ganze Netz hernehmen. Dann würde er für z.B. 5.000 Minuten 25 statt 15 EUR zahlen, in der Summe für o2 ne Menge Geld. Deshalb ist die Genion-Flat in meinen Augen ein gewaltiger Schuss ins Knie für o2, wenn die Leute die Flat zwar ausgiebig nutzen (und der o2-Sparfuchs, der die Option für 24 Monate bucht, wird sie nutzen...), für sonstige Telefonate aber auf SIMply & Co. umsteigen, wobei die 49-69 CT tagsüber ja nun wirklich geradezu nach Mehrkartennutzung schreien... ;)


    Ich würde meinen Genion Online SOFORT umstellen auf einen Base-ähnlichen Tarif, gerne auch ohne Genion-Festnetznummer, die ich sowieso nicht verwende (DSL rulez). Ich würde aber deswegen nicht mehr telefonieren. So bleibt es aber bei ausschließlicher Parzellennutzung zu 14,98 EUR (außerhalb ist Genion schon seit Jahren nicht mehr zeitgemäß) im Monat. Ich bin für o2 also sicher kein gutes Geschäft, und sicher auch nicht der einzige dieser Sorte; aber leider will es o2 halt so, wenn man bei deren Tariftricks nicht mehr mitspielen will...


    24,99 EUR o2 FLAT (intern und FN), SMS intern, extern SMS und Voice 0,25 EUR würde viel mehr hermachen als das derzeitige Tarifgefrickel mit tausend Zonen und Zeiten und den albernen von 3 bis 69 CT. o2 - could do.


    Da das AWP schon aus ähnlichen Gründen (Verlagerung der Gespräche ins Zeitfenster) nicht überleben konnte, bezweifle ich, dass die Genion-Flat bessere Überlebenschancen hat.

  • Marko
    Also bei 5000 Minuten und selbst wenn die Hälfte ins O2-Netz geht, wird O2 bei 25 EUR/Monat keinen Gewinn machen und bei 15 EUR/Monat erst recht nicht - aber solche "Poweruser" sind wohl kaum die Regel ;)


    Ich komme aber immer mehr zu der Auffassung, dass die wenigsten Mobilfunknutzer eine Zweitkarte/-handy haben, um (teure) Tariftücken zu umschiffen. Vielen ist es ja schon zu umständlich, eine zusätzliche Nummer im Handytelefonbuch zu hinterlegen, um zumindest per Callthrough die (Hauptzeit-)Preise zu regelmässigen Gesprächspartner in annehmbarere Preisregionen zu drücken :rolleyes:
    Daher denke ich, dass O2 genügend Kunden hat, die auch für die 69ct/min. telefonieren und die Genion-Flatrate querfinanzieren. Hier im Forum sind diese Kunde aber bestimmt nicht zu finden - aber wir (Freaks ;)) hier sind wirklich nicht representativ ;)


    Ciao Ryushi

    - o2o-50-SoHo + IP-L-Promo (10 GB, 10 EUR) + Airbag-GF (+ zusätzlich 20% Rabatt auf alles)

  • Gut, die 5.000 Minuten waren ein bissel hoch angesetzt. :D


    Ich hatte bisher das WE-Pack immer so Pi mal Daumen ausgenutzt, die Genion flat dürfte dann so bei 1.200 Minuten herauskommen. Ich denke aber schon, dass das das Normalmaß sein dürfte. Denn der Kunde bindet sich 10 EUR zusätzlich auf zwei Jahre nur dann ans Bein, wenn sich das für ihn rechnet. Bei 1,5 CT CbC wird die Masse vermutlich auf mind. 600 Minuten kommen, bevor sie erstmal daran denkt, die Option zu buchen. Und hier macht es sicher einen Unterschied, ob o2 für praktisch dieselbe Leistung 15 oder 25 EUR in den Klingelbeutel bekommt. Auch Base-Nutzer werden im Schnitt kaum über die 1.000 Minuten kommen, daher finde ich, dass sich das Angebot eher rechnet - für den Kunden wie den NB. Die 10 EUR sind imho zu knapp kalkuliert; zumal es für ein Netz egal ist, von welcher BTS der Anruf abgeht. Da ist eine künstliche Begrenzung auf die Parzelle, die, wenn der Kunde die Gespräche mehrheitlich in die Flat legt, nach hinten losgeht aufgrund des niedriger angesetzen Parzellen-Umsatzes.


    Ich würde aber seit eh und je die österreichische Variante befürworten: Gespräche und SMS zu 1 CT intern. 5 CT FN und SMS extern, 25 CT extern bei GG 10 EUR (ohne Handy). Auch dieser Tarif wäre ein Kracher und geeignet, ihn ausgiebig zu nutzen. Die FN-Nummer wäre dann nur für eingehende Gespräche relevant, was aber reichen würde. Und abgehend ein fairer und transparenter Tarif, der sich an den ICs orientieren würde, und wo der NB nicht darauf hoffen müsste, dass der Tarif mehrheitlich von Leuten gebucht wird, die ihn überhaupt nicht ausnutzen...


    Ich bin gegen Flats, sondern für moderate (!) Tarife (ohne Handy). Aber wenn ich die Genion-Flat nun schon habe, werde ich sie selbstredend statt FN-Gesprächen über CbC nutzen. Mal sehen, wie es mit der Genion-Flat weitergehen wird, ich bin gespannt. Wenn o2 aber nicht nachzieht, und E+ Base irgendwann in einer Online-Variante mit Frei-SMS oder mit geringeren SMS-Preisen anbietet (kenne kaum einen mit E+, daher sind die kostenlosen internen SMS für mich irrelevant), wird es mir schwerfallen, bei 10 EUR Unterschied weiter auf die Parzelle beschränkt bleiben zu wollen. Zumal ich auch lieber nur eine SIM-Karte nutzen würde; dafür müsste aber der Preis für externe Netze auf maximal 25 CT gesenkt werden, ansonsten bleibt die Zusatz-SIMply in der Auto-FSE.

  • Im Provider Forum wurde bereits über so einen BASE-ähnlichen Tarif bei o2 gesprochen.

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!