Vorne weg: wollte das eigentlich woanders anhängen, aber zu den anderen Multifunktions-Threads diesen Jahres hat es irgendwie nicht hingepasst. Falls sich doch was findet, kann man es ja bei Bedarf immer noch anhängen.
Ich suche (für nen Bekannten) ein Multifunktionsgerät. Soll kaputten Kopierer, kaputtes Fax und schlechten Flachbettscanner ersetzen. Farblaser- und Tintenstrahldrucker sind vorhanden. Also liegt nahe, daß es ein S/W Laser werden könnte - gerade da er den Kopierer ersetzt, der doch gelegentlich benutzt wird. Mehrblatteinzug deshalb erwünscht. Duplex wenn möglich auch.
Außerdem sollte er unabhängig vom PC als Fax und Kopierer funktionieren (Faxe empfangen geht über PC, es geht ums senden). Netzwerkanschluss wäre schön, wenn vorhanden.
Worauf sollte man (außer den Folgekosten) noch unbedingt achten? Auflösung?
Hab mal grob geschaut und gemerkt, daß ich nicht so den Überblick habe... der [amazon]Brother MFC 7420[/amazon] geht so grob in die Richtung, auch der HP Laserjet 3030.
Oder bin ich generell auf dem Holzweg, daß ein S/W Laserdrucker das richtige wäre? Bin die Denkweise evtl. von Druckern her gewohnt.