Multifunktionsgerät gesucht; Fax, Kopierer; S/W Laser (?)

• Vorne weg: wollte das eigentlich woanders anhängen, aber zu den anderen Multifunktions-Threads diesen Jahres hat es irgendwie nicht hingepasst. Falls sich doch was findet, kann man es ja bei Bedarf immer noch anhängen. ;)

Ich suche (für nen Bekannten) ein Multifunktionsgerät. Soll kaputten Kopierer, kaputtes Fax und schlechten Flachbettscanner ersetzen. Farblaser- und Tintenstrahldrucker sind vorhanden. Also liegt nahe, daß es ein S/W Laser werden könnte - gerade da er den Kopierer ersetzt, der doch gelegentlich benutzt wird. Mehrblatteinzug deshalb erwünscht. Duplex wenn möglich auch.

Außerdem sollte er unabhängig vom PC als Fax und Kopierer funktionieren (Faxe empfangen geht über PC, es geht ums senden). Netzwerkanschluss wäre schön, wenn vorhanden.

Worauf sollte man (außer den Folgekosten) noch unbedingt achten? Auflösung?

Hab mal grob geschaut und gemerkt, daß ich nicht so den Überblick habe... der [amazon]Brother MFC 7420[/amazon] geht so grob in die Richtung, auch der HP Laserjet 3030.

Oder bin ich generell auf dem Holzweg, daß ein S/W Laserdrucker das richtige wäre? Bin die Denkweise evtl. von Druckern her gewohnt.

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Schau dir mal den Canon Laserbase MF5770 an. Bekommst du für 370 Eur`s und hat alles, incl. Netzwerkanschluss, Fax und ADF.

Duplex geht bei den Multi`s leider nicht. Da brauchst du wahrscheinlich einen richtigen Kopierer.

• Guter Tipp! ;) Hab vorhin auch mal ein paar PC Zeitschriften Bestenlisten gewälzt und mich etwas informiert und verglichen... hat aber scheinbar noch Zeit und ist wohl doch nicht so dringend, wie ich dachte. Melde mich evtl. wieder, wenn es "akut" wird.

Danke

• Hi,

gibt es eigentlich schon Mulit-Geräte mit Farb-Laser?

Habe die bisher immer nur mit SW Laser gesehen :rolleyes:

Wäre für eine Info dankbar :top:

Gruß,
    der samsung-man

• Danke!

Aber die Preise sind ja :eek: . Dachte, daß die sich etwa dann bei 500-550 EUR bewegen würden. Naja... mein Märchen hat somit kein Happy-End :p

Gruß,
    der samsung-man

• Hi,

ja, aber leider ist der von Dell auch nur ein SW Laser wenn ich das recht sehe :( Naja... da muß ich wohl noch eins/ zwei Jährchen warten :rolleyes:

Gruß,
    der samsung-man

• Können die Farblaser der günstigen Kategorie den Inkjets mittlerweile das Wasser reichen?
    Hatte vor etwa 2 Jahren (geschätzt) mal so einen Billig Minolta...
    ...für etwa 2 Stunden da hatte ich die Faxen dicke.

Wenn ich jetzt jedoch den EPSON (CX11N) Test im Druckerchennel sehe und der nur knapp 700€ kostet, wäre das ja nochmal nen Test wert.

Derzeit nutze ich nen Canon I5000
    Bin eigentlich ganz zufrrieden. Jedoch wäre es schöner, wenn man den Drucken gar nicht mehr den Selbstdruck ansehen würde.

Was nicht auf Wahrheit aufgebaut ist, kann sich nur durch Gewalt und Tücke aufrecht erhalten.
    Henri Barbusse *1873

• Wie gesagt, die Suche bei mir (SW Laser Multi) ist erstmal auf Eis. ;)

Hab letztens einen Vergleichstest in der PC Professional (hat ne Bekannte als Abo - hat sie sich wohl andrehen lassen) gelesen, in der genau diese Frage diskutiert wurde. Getestet wurden afair High-End Tintenpisser mit den herausfordernden Laser Geräten. War in einer der letzten 2-3 Ausgaben. €dit: Klick für den Kurztest. Im Heft waren da ganz nette Bilder zusätzlich zu dem umfangreichen Test.

Urteil war nicht schlecht. Für Fotodrucke eigenen sich die Tintenstrahldrucker normalerweise eher - während die Laser bei den Textdrucken punkten. Farbechtheit war bei den Lasern z.T. ein Problem.

Testsieger war auch hier der Epson... ;)

Generell zu den Farblasern (also auch nicht-Multi Geräte): ich selber finde die schon auch gut. Wie gesagt: bei Fotodrucken oder Seiten mit vielen bunten "lebendigen" Grafiken fehlt mir etwas das "flair" und die "Lebendigkeit" des Tintenstrahlers. Für Office Dokumente würde ich allerdings den Farblaser nicht missen wollen - zumal der ja die auch gerade im S/W Bereich schnell und billig ist. Ist irgendwo ne Glaubensfrage. Wenn ich z.B. ne .pdf habe mit blau unterstrichenen Links und sonst schwarz/weiß Text und hier und da ein buntes Diagramm, dann ist der Farblaser wie geschaffen für diese Aufgabe. Der Tintenstrahler druckt halt dafür Bilder, aufwendige 3D Grafiken, etc. aus - da sind die Farben lebendiger und passender und die großflächigen Farben sind deckend. Einfach mal im Laden ansehen, wenn möglich. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!