Christmas Shopping New York inkl. Hotel 299€

• ojemine...

hallo,
    war gerade noch auf der suche nach was anderem, bin aber absoluter new york fan und für 299 € - nix wie hin.
    habe jetzt aber 5 minuten gegoogelt und gelesen und denke (siehe betreff :)

wenn es klappt, hut ab, aber dass das nicht gut gehen kann... habe weiter unten einen beitrag vom http://www.verbraucherschutz-forum.de/#topDoc angehängt, suchwort fortuna holiday, habe das gefühl, dass die sicherungsscheine schon länger aus sind...
    hoffe für euch, dass es klappt oder dass ihr noch nicht bezahlt habt.
    viele grüße
    taugenichts

"Fortuna Holiday" von: bazi61 [2005-10-22 16:11]
    299 Euro New York

Hallo!
    Ich habe vor 2 Wochen dieses Angebot gebucht. Ich bin vielerseits verunsichert worden was online-Buchung betrifft. Habe die Anschrift in Düsseldorf aufgesucht und lediglich ein Minibüro der Büroagentur Condor vorgefunden. Der Geschäftsführer dieser Agentur gab an, keine Ahnung von den Reisen zu haben und verwies auf die Hotline. Fortuna Holiday sei lediglich ein Bürokunde. Nachdem ich die Buchungsbestätigung ohne Sicherungsschein erhalten habe, kontaktierte ich erneut die Gesellschaft über die Hotline. Hier entschuldigte man sich und sagte die unverzügliche Zusendung des Sicherungsscheins zu. Dieser ist heute noch nicht angekommen und ich hab mit der Verbraucherzentrale in Düsseldorf gesprochen. Die VZ äußerte Bedenken und ist sehr interessiert. Ohne Sicherungsschein und Prüfung des selbigen KEINE ZAHLUNG !!! Ich habe eine email mit folgenden Fragen an Fortuna Holiday gesendet:
    Bei welchem AG ist das Unternehmen im Handelsregister verzeichnet?
    Über wen läuft der Sicherungsschein?
    Welche Fluggesellschaft? ( Mit der Buchungsnummer müsste ja auch der Flug gebucht sein ! )
    Bis heute habe ich keine Antwort erhalten.
    Ich erkundige mich jetzt noch beim Gewerbeamt in Düsseldorf um einen Verantwortlichen ausfindig zu machen und warte weiterhin auf den Sicherungsschein und eine Antwort von Fortuna Holiday. Das Unternehmen gibt es übrigens erst seit einem Monat. Die angebotenen Reisezeiträume sind auch sehr begrenzt. Jetzt können wir Lotto spielen. Es sind für diesen Preis immer noch Buchungen möglich! Seltsam ! Wenn ich 30 Tage vor Reiseantritt den Gesamtbetrag überwiesen hab und das Gleiche mehrere Tausend Leute gemacht haben, hätte man genug Zeit, sich mit einem guten Batzen Geld abzusetzen. Ich hoffe jedoch auf einen guten Ausgang und dass ich meine Reise antreten kann.

• Re: New York

Zitat

Original geschrieben von Spartako
    Habe beim Googeln folgende Meinung gefunden: http://www.a-wd.de/meinungen.php (unten).

Ich weiß also gar nicht, warum ihr euch Sorgen macht. *g

Spartako

"Diese Meinungen wurden von unseren Kunden selbst verfasst.
    Eine Zensur findet nicht statt. "

Das bezieht sich auf die Fima die für fortuna die website erstellt hat und nicht auf die Reiseagentur.

Also wer nach den vorliegenden Informationen noch Geld an diese dubiose Firma überweist dem ist nicht mehr helfen, sorry

Interessant wäre zu wissen, wie reagiert wird wenn jemand regulär die Reise storniert, aus beruflichen Gründen etc.

• Hm..

Also ich habe ebenfalls die Reise für 2 Personen gebaucht und es klang alles seriös, bis jetzt!

Ich habe gerade verschiedene E-Mails verschickt zB an die LTU um zu erfahren,ob die Reisen wirklich gebucht sind. Ebenfalls habe ich direkt an fortunaholiday geschrieben und darauf aufmerksam gemacht, dass sie an seriösität verlieren. wenn sie morgen nimmer zu erreichen sind, wissen wir ja warum. Nunja trotzdem hoffe ich, dass die Reise angertreten werden kann, denn auch andere haben in der Vergangenheit mit solchen Angeboten gelockt ohne, dass etwas passiert ist. Ich bleibe Optimistisch und hey, ihr braucht eh erst bezahlen,wenn der sicherungsschein da ist^^. Außerdem könnt ihr in jedem Reisebüro nachfragen ob ihr für die Reise gebucht sei, so hat es uns auch die nette Person von der Hotline erzählt. Außerdem haben sie uns nicht gezwungen die reise zu machen wie andere die versuchen einem eine Reise aufzuschwatzen. Sie gaben uns sogar den Tipp, dass wir rückbuchen können wenn wir unsicher sind.

Also Think Positive

• Re: Hm..

Zitat

Original geschrieben von Quodex
    Also ich habe ebenfalls die Reise für 2 Personen gebaucht und es klang alles seriös, bis jetzt!

Für mich klang das zwar von Anfang an interessant, aber niemals seriös.

Zitat

Ich habe gerade verschiedene E-Mails verschickt zB an die LTU um zu erfahren, ob die Reisen wirklich gebucht sind.

Was hat die LTU damit zu tun? Verstehe ich nicht. Woher sollen die wissen, was irgendeine kleine Klitsche in Düsseldorf macht? Oder hast du sichere Infos, dass die Flüge mit LTU durchgeführt werden sollen?

Zitat

Nunja trotzdem hoffe ich, dass die Reise angertreten werden kann, denn auch andere haben in der Vergangenheit mit solchen Angeboten gelockt ohne, dass etwas passiert ist.

Ein solches Angebot möchte ich gerne sehen. Wo bitteschön und wann? Oder geht es hier wieder um angeblich "vergleichbare" Angebote wie das von Tchibo, das weit mehr als doppelt so viel kostet, einen Tag weniger Aufenthalt hat und eine wesentlich billige Hotelkategorie beinhaltet?

Zitat

Außerdem könnt ihr in jedem Reisebüro nachfragen ob ihr für die Reise gebucht sei, so hat es uns auch die nette Person von der Hotline erzählt.

Mir scheint, du bist der Telefonstimme von Condor Beroservice auf den Leim gegangen. Wenn du beim Reisebüro nachfragen könntest, dann müsstest du ja erstmal Infos darüber haben, bei welchem Anbieter das über welches Buchungssystem gebucht sein soll. Hast du solche Infos? Wenn ja, dann bitte posten. Ich bin mir zu 99% sicher, dass jedes Reisebüro dich auslachen wird, wenn du denen mit deiner Reservierung ankommst und Infos haben willst.

Zitat

Außerdem haben sie uns nicht gezwungen die reise zu machen wie andere die versuchen einem eine Reise aufzuschwatzen. Sie gaben uns sogar den Tipp, dass wir rückbuchen können wenn wir unsicher sind.

Also bei der jetzigen Situation (Adresse ist nur eine Scheinadresse, kein eigenes Büro, keine Informationen über die Hinterleute, Telefonstimme ist nachweislich nicht vom Laden selbst etc.) würde ich von einem solchen Rücktritt-Angebot sofort Gebrauch machen. Der Sicherungsschein (der an Viele ja noch nichtmal verschickt wurde) gilt nämich nur bei Isolvenz des Unternehmens. Und wir wissen ja noch nicht einmal, was das für ein Unternehmen ist.

Viele Grüße,

PvD

• LTU

Nun ja, wenn ihr euch die Flugpläne des Düsseldorfer Flughafens anschaut so könnt ihr erkenne, dass nur eine Fluggesellschaft New York anfliegt, undzwar die LTU. Nach Flugplan fliegt sie am 26.12 um 13:45 ab und kommt am 31.12 um 7 uhr morgens deutscher zeit hier wieder an. passt doch, das ist die gleiche Maschine hin und zurück mit der Flugnummer LU 1550 und rückflug 1551.
    Zufall?
    Die Antworten hab ich von beiden also ltu und fortuna nicht bekommen, heute ist aber auch Sonntag!
    2001 gab es auch mal so ein Angebot für 5 Tage 700DM Hin rückreise plus hotel.
    War auch seriös, da restkontingente aufgekauft wurden.
    was mich stört ist allerdings, dass angeblich nur 9 Plätze noch auf dem Flug frei sein sollen, aber wohl mehr als diese neun gebucht haben....für d-dorf bin ich ja schon für 2 personen und ich kenne noch jeweils 6 aus dieser stadt die auch von d-dorf fliegen wollen.

• Re: LTU

Zitat

Original geschrieben von Quodex
    Nun ja, wenn ihr euch die Flugpläne des Düsseldorfer Flughafens anschaut so könnt ihr erkenne, dass nur eine Fluggesellschaft New York anfliegt, undzwar die LTU. Nach Flugplan fliegt sie am 26.12 um 13:45 ab und kommt am 31.12 um 7 uhr morgens deutscher zeit hier wieder an. passt doch, das ist die gleiche Maschine hin und zurück mit der Flugnummer LU 1550 und rückflug 1551.
    Zufall?

Dir ist klar, dass die meisten USA-Flüge von Düsseldorf aus Umsteigerflüge sind, oder? Sei es mit BA über London, AF über Paris, KLM über Amsterdam usw. Es muss also nicht zwingend der LTU-Flug sein.

Zitat

Die Antworten hab ich von beiden also ltu und fortuna nicht bekommen, heute ist aber auch Sonntag!

Von LTU wirst Du vermutlich auch keine Antwort bekommen. Ich glaube nicht, dass die Dir Auskünfte darüber geben wer wann auf welchen Flug gebucht ist.

Zitat

2001 gab es auch mal so ein Angebot für 5 Tage 700DM Hin rückreise plus hotel.
    War auch seriös, da restkontingente aufgekauft wurden.

Die Flugpreise haben sich aber seitdem unheimlich geändert und auch die Hotelpreise waren nach dem 11.9. in New York im Keller. Inzwischen sind sie so hoch wie noch nie.

Zitat

was mich stört ist allerdings, dass angeblich nur 9 Plätze noch auf dem Flug frei sein sollen, aber wohl mehr als diese neun gebucht haben....für d-dorf bin ich ja schon für 2 personen und ich kenne noch jeweils 6 aus dieser stadt die auch von d-dorf fliegen wollen.

Wenn ihr doch angeblich drauf gebucht seid, dann zählt ihr doch kaum zu den freien Plätzen?! Davon abgesehen bedeutet die 9 in den Flugbuchungsmaschinen "mindestens 9".

• 700 DM waren 2001 auch noch völlig realistisch. Da gab es keinen Kerosinzuschlag, keine Ticketgebühr und doe Hotelpreise lagen bis zu 50% unter den heutigen und die Hotelauslastung lag in New York bei 40% (heute bei an die 90%).

• Einer kapierts wohl nicht

Das wird ja immer lustiger! Werde weiter recherchieren und melde mich schnell wieder ! :flop:

• Ausgebucht

Laut Homepage ist jetzt die Reise ausgebucht. Das war´s dann wohl. Schade hätte das ganze gerne mal ausprobiert.

Das Bessere ist der Feind des Guten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!