Wie Anzahlung für Auto zurückbekommen?

• Hallo liebe Community,

Folgendes Problem: Meine Freundin hat ihrem Ex bei Kauf seines Golfs die Anzahlung geleistet und mit ihm abgemacht das er die selbe Anzahlung leistet wenn sie sich ein Auto kauft.
    Da sich die beiden aber getrennt haben hat meine Freundin den Ex gefragt ob er ihr das Geld zurückzahlen könne, und er hat gesagt das er das macht sobald er seinen Kontostand wieder im Griff hat.
    Jetzt sind nun einige Monate Vergangen und da meine Freundin weiß was er verdient und auch seine Ausgaben kennt weiß sie auch das er wieder im Plus ist. Er weigert sich aber immernoch das Geld zu zahlen. Meine Freundin würde sich ja schon freuen wenn er ihr 30€ im Monat zahlen würde.

Jetzt sind wir am überlegen was sie machen kann um wieder an das Geld zu kommen, es handelt sich doch um eine beträchtliche Summe.

Vieleicht könnt ihr da weiterhelfen.

Dankeschön :)

Niveau ist keine Creme!

• Wenn er sich querstellt und schriftlich nichts fixiert war, sehe ich da leider wenig Möglichkeiten...

• Nein schriftl. wurde nichts festgehalten. Außer das auf irgendeinem Blatt Papier steht das meine Freundin die Anzahlung gemacht hat. Demnach gehört ihr doch ein Teil des Autos oder nicht?

Niveau ist keine Creme!

• Hi,

wenn du es irgendwo schriftlich stehen hast, dass die Anzahlung von deiner Freundin geleistet wurde, ist das immerhin schonmal ein Anfang. Wobei letztendlich Wort gegen Wort steht. Er könnte ja sagen, dass war ein Geschenk.

Hat sie Zeugen? Habt ihr ihm mal vorgeschlagen, dass er das in Monatsraten abstottert? Oder ihr droht dem Ex-Freund im Falle einer Weigerung mit rechtlichen Schritten. Vielleicht lenkt er schon ein. Wenn er sich weiterhin weigert, würde ich mal eine Rechtsberatung bei einem Anwalt suchen. Dieser kann dir auch im Vorfeld sagen ob ein Prozess Sinn hat. Ein Anwalt könnte euch auch ein entsprechendes Schreiben aufsetzen - vielleicht schüchtert ihn das genug ein.

bastian

• Das Verdrehen von Tatsachen hat kaum Sinn und Erfolg, ich spreche aus (nicht eigener) Erfahrung.
    Wichtig ist, was beweisbar ist. Wenn beweisbar ist, dass deine Freundin Geld gezahlt hat ohne Verpflichtung ist das ein erster Schritt.
    Jetzt kommt es drauf an, was vereinbart war.
    Laut deinem Text bieten sich verschiedene Interpretationen an.

a) Es war als ein Darlehen gedacht, befristet entweder bis deine Freundin selbst ein Auto kauft oder auf eine bestimmte Zeit oder bis zur Trennung
    b) Geschenk
    c) Beteiligung an einem gemeinsam genutzten Fahrzeug
    d) sonstiges

Im Fall a) ergibt sich die Rückzahlungsfrist aus Gesetz. Wenn ihr Ex-Freund nunmehr behauptet, es sollte ein Geschenk sein oder aber er sollte den Betrag nicht zurückzahlen müssen, wird eine Beweiswürdigung stattfinden.
    Sie kann beweisen, dass der entsprechende Betrag von ihr gezahlt wurde, durch das Schriftstück und möglicherweise eine Abbuchung (Abhebung) von ihrem Konto. Wenn sie ein lediglich geringes Einkommen hatte und sozusagen ihr Erspartes angriff, scheint es sich eher um ein Darlehen zu handeln.

Grundsätzlich gilt: Jeder muss die Tatsachen beweisen, die für ihn günstig sind.

Was genau bei deinem Sachverhalt als Ergebnis rauskommen wird, kann nur jemand sagen, der sich mit dem Sachverhalt genau auskennt. Dazu ist ein Forum denkbar ungeeignet.

Also droh mit einem Gang zum Anwalt, der wird euch im Zweifel auch nicht erspart bleiben.

• So wie ich es verstanden habe, leugnet er ja gar nicht, dass Andis Freundin das Geld zusteht.

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Nein er leugnet nicht das ihr das Geld zusteht nur weigert er sich das Geld zu zahlen.
    Es gibt eine Quittung des Autohauses auf der ihr Name steht und das sie das Geld gezahlt hat und das von ihrem Ersparten.
    Sie hatten eine mündliche Abmachung das er die Summe zahlt wenn sie ein Auto kauft.

Mehr wurde leider nicht festgehalten.

Niveau ist keine Creme!

• Zitat

Original geschrieben von andi1985
    ..................
    Es gibt eine Quittung des Autohauses auf der ihr Name steht und das sie das Geld gezahlt hat und das von ihrem Ersparten.............

Die Quittung ist für deine Freundin soviel wert, wie ein leeres Blatt Papier, nämlich nichts!
    Wenn der Ex nicht zahlen will oder kann, hat sie schlicht und einfach Pech gehabt!
    Da wird im Extremfall auch kein Anwalt weiterhelfen können!

• Schlagt mich tot für meine Meinung, aber wenn ich mal für einen Moment annehme, dass die Jahreszahl im Namen des Thread-Starters Hinweise auf sein Alter gibt, und wenn ich nun weiter annehme, dass alle Betroffenen in etwa gleich alt sind . . . dann würde ich die juristische Keule (sofern überhaupt anwendbar) noch einen Moment stecken lassen und vielleicht mal versuchen moralischen Druck auf den jungen Mann auszuüben.
    Die Eltern, Freunde und Verwandte des Zahlungsunwilligen werden garantiert erstaunt über die Sachlage sein und im Zweifel hoffentlich mal klare Worte mit dem Sprössling wechseln.

Ob das sinnvoll ist und funktioniert, ist natürlich immer stark abhängig von den ganzen sonstigen Verhältnissen, der Sachlage und vor allem dem Alter der Beteiligten, vermeidet aber eventuell das ganz große Scharmützel.

Just my 2 Cents,

Yoko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!