ZitatOriginal geschrieben von bastian_S
Die Preise mit einem 10 Jahre alten Auto zu vergleichen ist aber auch falsch. Zum einen verdienen die Leute heutzutage mehr und zum anderen müsste man jetzt die Inflation rausrechnen. Der Preis wäre vergleichbar wenn man ihn in Relation zum damaligen Einkommen setzt.
Wieso, verdienen wir doppelt so viel wie vor 10 Jahren?
Es geht aber nicht nur darum. Ich habe ja dargelegt, wie ich es meine.
Und mit dem Beispiel Deines Bekannten hast Du ein Extrembeispiel dafür genannt, was ich ausgedrückt und beobachtet habe.
Nicht, damit einer meint, ich sei sowas wie ein BMW Gegner.
Im Gegenteil! Ich fahre sie immer sehr gerne und finde sie auch in der Tat recht gut.
Die Qualitäten von BMWs sind einfach zusammengefaßt in ihrem Werbeslogan. Da trifft das Marketing wirklich die Kernqualität der Ware.
Dennoch bin ich der Meinung, daß ein BMW auch sehr stark von seinem Image lebt und das Image ist gerade in unserer Gesellschaft auch sehr wichtig.
Sicher ist der 3er BMW eines der sichersten Autos seiner Klasse.
Aber um eine gleichwertige Sicherheit zu haben, muß man nicht 55000 Euro ausgeben.
Wenn ich mir z.B. die Aufpreis- und Ausstattungspolitik bei BMW oder Audi, aber auch MB ansehe und mit anderen Marken vergleiche, sieht man deutlich, worauf es abzielt: verschmerzbare Differenz im Einstiegspreis, aber jeder Lutscher extra kostet ein Vermögen! Und man muß jeden Lutscher extra kaufen, weil nicht einmal der Stiel des Lutschers ab Werk dabei ist!
Ruckzuck, steigt die Endsumme in Höhen, die nicht mehr dem entsprechen, was das Auto "nackig" mal gekostet hat und was dem "normalen" Rahmen in der jeweiligen Klasse entspricht.
Ich finde schon einen V50 für die knapp 36000- 38000 Euro, auf die ich mit dem 2l HDI immer komme, relativ teuer, verglichen z.B. mit einem Mégane GT mit vergleichbarem Motor und Ausstattung. Da sind es auch schon bald 10000 Euro mehr. Nochmal mehr als 25000 Euro - also fast das Doppelte mehr für einen BMW drauf legen? Okay, bleiben wir fair, rein motorisch, antriebstechnisch und vom Gesamtqualitätseindruck, also dem eigentlichen Gegenwert, ist ein 3er BMW schon weit von einem Mégane entfernt. Aber so weit, wie der Preis? In meinen Augen nicht!
Wie gesagt, in meinen Augen steht die Differenz im wirklichen Gegenwert nicht in einem gesunden Verhältnis zur Differenz des Preises!
Das abgesehen von allem bereits oben genannten.
Der 3er ist sicher ein sehr, sehr gutes Auto. Technisch gibt's da eigentlich nur sehr wenig auszusetzen. Aber der Markt ist groß und ich finde, es muß nicht gleich ein BMW sein. Andere haben auch sehr interessante und gute Qualitäten, die nicht unbedingt schlechter sind als die eines BMW.
Aber wenn man eben diese Ansprüche hat, nur zu!
edit: Das mit dem Image eines 3ers kann ich nach wie vor nicht nachvollziehen.
Sicher ist es unter gewissen Gruppen ein beliebtes Auto.
Aber erstens beweist das nur, daß der Wagen auch techn. Qualitäten besitzen muß, da er auch nach x Vorbesitzern und x Jahren auf dem Buckel immer noch gut da steht, zweitens legt diese Gruppe meiner Meinung nach auch auf die Qualitäten des 3er wert und drittens würde ich diese Gruppe nicht über einen Kamm scheren.
Viertens entspricht das Image eines 3er BMWs meiner Beobachtung nach nicht im vollem Umfang Deinen Schilderungen. Ein nicht entsprechend getunter und recht neuer 3er BMW sogar überhaupt nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, daß das in München anders ist als in Wiesbaden, Saarbrücken oder Frankfurt.
Und wenn ein 3er BMW nicht für so viele "erstrebenswert" wäre, wäre er nicht so teuer und würde sich nicht so gut verkaufen.
ZitatMit einem 320i z.b. und weniger Ausstattung.
Hmm. Jetzt muß ich grübeln. Wie meinst Du das?
Daß generell nur ein BMW und nur ein 3er in Frage kommt, zumindest für Dich?
Ich denke da an völlig andere Marken, völlig andere Autos, die man für 40000 Euro, also 15000 Euro weniger als Dein 3er, sehr, sehr gut ausgestattet bekommt, mit sehr interessantem und durchaus starkem Motor und die nicht weniger sicher sind als ein 3er und auch durchaus mehr Komfort und nicht weniger Sportlichkeit bieten.
Nur sind sie "vielleicht" keine BMWs.