3er BMW Touring

  • Ja, die Preise sind sehr hoch in der letzten Zeit. Vorallem für die Fahrzeuge aus Deutschland werden astronomische Neupreise verlangt.
    Der neue Golf R32 kostet in der Vollausstattung auch um die 40000 €!
    Nun denke ich aber speziell bei BMW sollte man nicht nur den Katalog aufschlagen, schauen was das Auto kann und dann den Preis anschauen. Klar erscheint das Auto denn sehr teuer, keine Frage.
    Allerdings sollte man auch die Verarbeitung der verschiedenen Materialien, die Beratung in der Garage, den Service rund ums Auto, etc. beachten.
    was bei BMW auch ein weiterer Punkt ist, sind die 10 Jahre oder 100'000km Gratis-Service, und das sind auch noch ein paar Euro, die man da einspart.
    Weiter zahlt man für die Marke "BMW", ein Label wie andere auch. Wer eine Rolex oder eine Omega-Uhr kauft, ist sich auch bewusst, dass der Grundnutzen eigentlich der gleiche ist wie bei einer Swatch, es gibt nur Neben und Zusatznutzen die diese Premium-Marken von "Volks"-Marken abheben. Aber da sagt niemand das sei zu teuer... Wieso eigentlich?


    Früher war also scheinbar alles billiger. War's wirklich billiger? Die S-Klasse die Jochen erwähnt hat, was hatte die für eine Ausstattung? Was war da für ein Motor drinn? Und wie stehts mit der Geldentwertung? Eine Luxuslimousine in der Vollausstattung kostet heute auch 100'000 Euro oder mehr! Dann kommt das doch wieder hin mit dem Preis des 3er?


    Alles in allem finde ich den Preis eines BMW 330i mit 55'000 Euro gerechtfertigt. Und wer bereit ist das zu zahlen, soll das doch tun, wer das nicht zahlen will, soll sich etwas anderes kaufen.


    Unterm Strich hat jeder verschiedene Ansprüche wie er von A nach B kommen will, dem einen reichen Stoffsitze, der andere will Leder-Alcantara-Sitze mit elektronischer Sitzverstelllung und verschiedenen Memorys. Dazu noch eine Sitzheizung, etc.
    Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten!


    Und nun schlagt mich zu boden :D

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  • Zitat

    Original geschrieben von grambler
    Ja, die Preise sind sehr hoch in der letzten Zeit. Vorallem für die Fahrzeuge aus Deutschland werden astronomische Neupreise verlangt.


    Absolut Weltfremd wäre treffender.

    Zitat


    Der neue Golf R32 kostet in der Vollausstattung auch um die 40000 €!


    Genauso weltfremd :D


    Zitat


    Nun denke ich aber speziell bei BMW sollte man nicht nur den Katalog aufschlagen, schauen was das Auto kann und dann den Preis anschauen. Klar erscheint das Auto denn sehr teuer, keine Frage.
    Allerdings sollte man auch die Verarbeitung der verschiedenen Materialien, die Beratung in der Garage, den Service rund ums Auto, etc. beachten.
    was bei BMW auch ein weiterer Punkt ist, sind die 10 Jahre oder 100'000km Gratis-Service, und das sind auch noch ein paar Euro, die man da einspart.


    Bleibt ein BMW deswegen nie liegen? Hat er deswegen keine Probleme? Nein, er muss genauso zum Ölwechsel wie jeder andere auch. Er kostet genauso Verschleissteile (manchmal sogar teurer als woanders). Also der einzigste Grund diesen Preis zu bezahlen hat man, wenn man für einige Sekunden den Verstand ausschaltet und sich nur noch vom dem Marken/Imagegeblubber der Unternehmen beeinflussen lässt und seinen Gefühlen den freien Lauf lässt. Vom Verstand her ist es nicht zu kapieren. Wenn Geld keine Rolle spielt, okay. Aber ich behaupte das die meisten hier hart dafür arbeiten gehen und das kaum jemand hier weniger als sein Jahresgehalt für so ein Auto hinblättert.

  • Zitat

    Original geschrieben von grambler
    Und nun schlagt mich zu boden :D


    Wir sprechen hier aber von einem Mittelklasseauto bitte nicht vergessen.


    Für die Oberklasse sind solche Preise o.k. und gerechtfertigt da sie einen Luxus darstellen. Wer Ihn sich leisten kann soll sich diesen Leisten, das ist natrülich sein gutes Recht.


    Doch wenn schon Mittelklasseautos Preise der Oberklasse langsam annehmen, was heisst langsam, die sind alle schon horrend hoch, dann kann ich nur mit dem Kopf schütteln.


    Ich als Mittelklasse Arbeitnehmenr kann mir diese Mittelklasse leider nicht leisten. Auch wenn ich sparen würde wie ein Verrückter.


    Aber anscheinend gehen die Geschäfte trotzdem gut zwecks Leasing und Finanzierung. Aber wenn der Staat schulden macht kann man das Gegenteil vom Bürger nicht verlangen ;)


    Ich habe vor 1,5 Jahren meinen Audi A4 2.8 verkauft und mir einen 205er Peugeot für 700 EUR gekauft :D Was soll ich sagen, ich vermisse nichts wenn ich erhlich bin. Nicht die Ledersitze, nicht die Sitzheizung, nicht die Endgeschwindigkeit, und schon gar nicht den Verbrauch. Dafür habe ich monatlich ~400 EUR mehr zur Verfügung und komme genauso schön zur Arbeit wie zuvor :top: . Autobahn fahre ich auch 180 kmh und überhole sogar die BMW....


    Heute früh ist mir einer sogar hinten reingefahren (siehe anderer Thread) , und micht stört es nichteinmal.
    Bei meinem Audi bin ich damals ausgeflippt. Das hat nur Stress gekostet.


    In diesem Sinne um nicht vom Thema abzuschweifen.


    BMW ist spitze, keine Frage aber die Preise entrprechen lange nicht (mehr) der Mittelschicht.

    «Das ist kein Traum. hakki99 gibt's wirklich!»
    current E71

  • Ja, der Golf ist wirklich Weltfremd... Da bin ich mit dir einig :)
    Ich stimme dir auch zu, dass der Kauf eines BMW mit Verstand nicht zu erklären ist.
    Vielleicht ist es ein Traum des Käufers, einmal einen neuen BMW zu kaufen, und der Käufer will sich diesen Traum nun endlich erfüllen, da er "seinen" BMW gefunden hat.
    Dann ist der Käufer sicher auch bereit, sein lange gespartes für "seinen" BMW auszugeben.
    Ein Autokauf ist immer emotional, das ist klar. Und wenn man mit Verstand ein Auto kauft, wird man wohl nie zu einem Fahrzeug aus Deutschland greifen.
    Irgend in einer Autowerbung wurde der Spruch gebracht "Der neue XXXX XXXX, mit Verstand nicht zu erklären." Leider kann ich mich nicht mehr erinnern, was für ein Hersteller das war.


    Einen Traum habe, und eine Traum realisieren, ein Ziel haben worauf man arbeitet, das finde ich sinnvoll.
    IPC hat den Traum BMW 330i Touring, und arbeitete auf diesen Traum hin. Also soll er sich diesen Traum auch erfüllen.
    Wer hingegen ohne ein Ziel am Morgen ins Büro fährt, bis am Abend ackert und kein Ziel vor Augen hat, kann sich auch nicht weiterentwickeln.


    EDIT:
    @haki99:
    Sagen wir's so: Ich will nun als Beispiel ein Auto in der Grösse eines BMW 3er. Aber ich will die Ausstattung einer Oberklasselimousine. Also ist der PReis doch gerechtfertigt.
    Die Unterteilung in "Mittelklasse", "Oberklasse" etc. finde ich nicht OK, du kannst dir auch einen billigeren 3er holen, wir sprechen hier von dem Sptizenmodell mit einer absolut hochstehenden Ausstattung.
    Du hast halt andere Ansprüche ans Auto, du willst von A nach B kommen, und das wenn möglich billig. Jemand anderes will vielleicht mit mehr Komfort oder was auch immer von A nach B kommen.

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  • Es gibt aber doch so viele schöne andere Ziele. Ein Auto gehört zum Leben, stellt aber nicht den Mittelpunkt dar. Brauch ja nur jemand reinfahren (wie bei hakki99) und du ärgerst dich ohne Ende - aber es ist ja letztlich nur Blech.


    Zitat


    Ich habe vor 1,5 Jahren meinen Audi A4 2.8 verkauft und mir einen 205er Peugeot für 700 EUR gekauft Was soll ich sagen, ich vermisse nichts wenn ich erhlich bin. Nicht die Ledersitze, nicht die Sitzheizung, nicht die Endgeschwindigkeit, und schon gar nicht den Verbrauch. Dafür habe ich monatlich ~400 EUR mehr zur Verfügung und komme genauso schön zur Arbeit wie zuvor . Autobahn fahre ich auch 180 kmh und überhole sogar die BMW....


    Du hast aber bei weitem nicht die Sicherheitsausstattung und den Komfort. Das muss jeder selber wissen.


    Also ich bleib ebenfalls noch etwas bei meiner alten Mittelklassenkutsche. Solange ich sie mir leisten kann :)

  • Ja, je nach dem hat derjenige eben nicht das Haus am Meer als Ziel, oder erst als langfristiges Ziel (oder er hat's bereits...)
    Da ist halt der 3er ein Ziel.


    Falls es jemanden interessiert, habe gerade einen Audi S4 (4.2l V8, 344 PS) in Vollausstattung konfiguriert.
    Grundausstattung: 55'500 €
    Vollausstattung: 87'173 €


    Da ist der BMW ja direkt billig :)

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  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    55000 Euro? Das waren mal knapp 110000 D-Mark!
    Ich erinnere mich, vor einigen Jahren mal beim MB Händler die damalige S- Klasse (DAS Luxusklassemodell damals!) (Vorvorgänger des aktuellsten) für knapp 110000DM gesehen zu haben. Wenn man überlegt, wie wenig Auto man heute für das gleiche Geld kriegt und was das gleiche Auto heute kostet, da kann man doch nicht mehr von vernünftig und "okay" sprechen!


    Was Du leider vergisst ist der technische Fortschritt. Der kostet nunmal Geld.


    Wie schon erwähnt kommt der 330i mit Extras auf 55000,-. Hierzu gehört Leder (1500,-), Aktivlenkung (1200,-), Automatic (2000,-), Navi Prof (3500,-), BT, Glasdach, ablendbare Spiegel und und und...


    Nackt kostet er knapp 34000,-. Der 320 kostet um die 25000,- .


    Wer mehr Ausstattung und Leistung will, muss mehr zahlen. Wir reden hier vom momentanen Topmodell.


    Die S-Klasse hatte zum Teil nicht die Ausstattung, da technisch noch nicht realisiert und kostet in der Grundversion Deiner genannten 100000,- DM. In der Vollausstattung hat er deutlisch mehr gekostet...


    Wie erwähnt kostet auch die Sicherheit. Der Dreier hat normale Airbag, Seitenairbag, Kopfairbag und gehört derzeit mit zu den sichersten Fahrzeugen...


    Und das ist mir das Geld wert. Außerdem kauft man sich nicht alle 2-3 Jahre ein Auto...

  • Ziele?
    Alles schön und gut!
    Und wenn man das "Ziel 330i" erreicht hat, was ist dann? Man hat das Auto unter dem Hinterteil. Und was passiert, wenn man damit nur vom Hof des Händlers fährt und mit jedem Kilometer? Die Euros lösen sich mit den Abgasen in Luft auf! Das ist nun mal so, bei aller Liebe und Begeisterung zu bzw. für Autos, die mich seit meiner Kindheit geprägt haben! Das muß man nun mal auch so realitätsnah anerkennen.
    Ein Auto ist ein Geldvernichter! Es sei denn, man kauft ein Sammlerstück, stellt es in eine Garage und pflegt und erhält es!


    Es kann sich jeder kaufen, was er will, für richtig hält und was er sich leisten kann.
    Das ist mir vollkommen egal.


    Ich will hier auch nicht den Moralapostel spielen.


    Ich bin nur der Meinung, man sollte auf dem Boden bleiben und den Rahmen nicht aus den Augen verlieren.


    Ist ein 3er BMW mit Kombiheck und schönem 6 Zylinder wirklich 110000 D- Mark wert,? Das muß jeder für sich entscheiden.


    Ich finde, er ist das Geld nicht wert.


    Noch muß ein Auto 55000 Euro kosten, um für mich mehr als nur seinen Zweck zu erfüllen, nämlich um zusätzlich auch noch Spaß zu machen und gleichzeitig vernünftig zu sein, was Qualität und Nutzen angeht.
    Ich könnte 15000 Euro weniger ausgeben, ohne wirklich auf etwas verzichten zu müssen und dennoch mehr als wirklich notwendig zu haben.


    55000 Euro für einen 3er? Niemals! Es sei denn, wir sprechen hier von einem M3!
    Das ist wieder eine andere Hausnummer!


    55000 Euro generell für ein Auto? Eigentlich Schwachsinn! In meinen Augen.


    Und wenn es schon sein "muß", dann nur für einen 5er, E Klasse, A6 und vergleichbare Autos. Dann lieber den Motor eine Nummer kleiner (525i statt 330i), dafür aber deutlich mehr Auto haben.


    Aber jeder entscheidet das für sich. Und das ist auch okay so.
    Die Wirtschaft lebt davon.


    Zitat

    Was Du leider vergisst ist der technische Fortschritt. Der kostet nunmal Geld.


    Wie ich sehe, wirkt Marketing hervorragend.
    Sicher kostet Fortschritt Geld. Die Unternehmen investieren darin Milliarden!
    Aber ist er wirklich im Verhältnis so sehr gewachsen, daß ein 3er Kombi heute soviel kosten muß, wie vor 10 oder 12 Jahren eine S Klasse?
    In Deinen Augen scheinbar ja, in meinen Augen nicht.


    Hier kommt wieder der Rahmen, das "gesunde Verhältnis" ins Spiel.


    Und der sagt mir, nach meinen Vorstellung des Wertes von Dingen, daß 55000 Euro, rein von der nackten Zahl her gesehen sehr viel Geld ist, auch für einen mehr als durchschnittlich verdienenden Menschen. Für ein Auto, das immer noch nur ein Auto bleibt, mit einbezogen, daß andere wichtige Dinge im Leben auch sehr viel Geld kosten, einbezogen, daß ein Auto eigentlich nur an Wert verliert, während es seinen Dienst tut und Spaß macht, all das einbezogen, finde ich 55000 einfach zuviel.


    Aber viel erschreckender, und das bezieht mangels Kenntnis Deiner finanziellen Umstände nicht auf Dich, sondern ist eher eine allgemeine Beobachtung von mir hier in Deutschland und hingegen teilweise im Ausland, finde ich, wieviel Wert wir hier in D immer noch auf Autos legen und was wir bereit sind, dafür auszugeben.
    Das steht in meinen Augen trotz Trends zu Kleinwagen nicht in einem gesunden Verhältnis zu unseren sonstigen wirtschaftlichen Umständen.


    Mit anderen Worten: ich persönlich finde, sehr viele, zu viele Menschen leben, was ihre Autos angeht, weit über ihren Verhältnissen.
    Das Auto nimmt einen Stellenwert ein, der weit über dem steht, was man sonst so für mehr oder weniger wichtige Dinge ausgibt.


    Ein 3er BMW ist, egal mit welcher Motorisierung unterhalb eines M3, für mich ein sehr gutes Beispiel dafür.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Hi,


    das mit dem Preis ist so ne Sache. Da scheiden sich die Geister. Man sieht es ja hier wunderbar.


    Ich finde auch, dass ein Auto mir nicht soviel Geld wert wäre. Anderen ist es soviel Wert. Aber ich kenne auch genug Leute, die würden nie mehr als 1€ für ein Handy ausgeben. Und hier gibt es genug die jeden Monat eins kaufen. Könnte man genauso als Spinnerei abtun. Tut hier aber niemand, ist immerhin ein Handyforum :D


    Tatsache ist: BMW verlangt das Geld. Die Leute bezahlen es. Gut für BMW. Gut für den Staat wegen der Steuern und damit gut für mich. Wer das zahlen kann und will soll es tun. Ich würds nicht machen.


    Was ich nicht verstehe, sind Leute die soviel Geld ausgeben, dann aber kein Geld mehr für die Heizung haben und im Winter frieren. So passiert einen Bekannten. Naja, jeder wie er meint.


    bastian


    Edit:


    Die Preise mit einem 10 Jahre alten Auto zu vergleichen ist aber auch falsch. Zum einen verdienen die Leute heutzutage mehr und zum anderen müsste man jetzt die Inflation rausrechnen. Der Preis wäre vergleichbar wenn man ihn in Relation zum damaligen Einkommen setzt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Ich könnte 15000 Euro weniger ausgeben, ohne wirklich auf etwas verzichten zu müssen und dennoch mehr als wirklich notwendig zu haben.


    Mit einem 320i z.b. und weniger Ausstattung.


    Du sprichst immer wieder das Topmodell an. Das kostet mehr, hat 258 PS.


    Lass uns über den 320i reden. Der kostet in der Grundausstattung knapp 25000,-, das ist mehr als die Hälfte billiger als mein 330i.


    Natürlich reichen theoretisch auch 115 PS um von A nach B zu kommen.


    Image beim 3er ist nicht das Beste, da in München z.b. sehr viele "Schwörer und Möchtegern" unterwegs sind und BMW (insbesondere beim 3er)dadurch einen erheblich Imageschaden davon getragen hat.


    Warum sollte ich mir eine 5er kaufen, mehr Gewicht, mehr Verbrauch, weniger Leistung, weniger Sicherheit (3er ist technisch auch hier etwas weiter) und er ist größer, also für die Stadt weniger geeignet.


    Ich bin jetzt in 2 Monaten knapp 6000 km gefahren und bin immernoch überzeugt...


    Zitat

    Und wenn man das "Ziel 330i" erreicht hat, was ist dann? Man hat das Auto unter dem Hinterteil. Und was passiert, wenn man damit nur vom Hof des Händlers fährt und mit jedem Kilometer?


    Es war nicht mein Ziel einen 330i zu fahren. Sondern ich wollte mir das Auto gönnen. Dafür habe ich meinem 1 Jahr alten A4 verkauft.


    Wenn ich mir das Auto nicht leisten kann, dann kaufe ich es mir nicht. Es ist Schwachsinn, dass Leute sich ein teures Auto kaufen, aber sonst nichts zum "Fressen" haben, sowas sieht man in Deutschland sehr häufig. Entweder ich kann ihn mir leisten, ohne auf etwas verzichten zu müssen, oder ich lasse es....
    Statussymbole zählen hier mehr als manch andere Sachen. Ein 3er ist mit Sicherheit kein Statussymbol, auch wenn er 55000,- kostet... Einer Wohnung leider auch nicht...


    Zitat

    Wie ich sehe, wirkt Marketing hervorragend.
    Sicher kostet Fortschritt Geld. Die Unternehmen investieren darin Milliarden!
    Aber ist er wirklich im Verhältnis so sehr gewachsen, daß ein 3er Kombi heute soviel kosten muß, wie vor 10 oder 12 Jahren eine S Klasse?
    In Deinen Augen scheinbar ja, in meinen Augen nicht.


    Das ist nicht nur Marketing. Setz einen 10 Jahre alten S-Klasse an die Wand und dann einen neuen 3er. Die Unterschiede sind gewaltig.
    Schau Dir auch mal die Serienausstattung genauer an. Die Sicherheit ist um einiges besser im 3er als in einem alten Benz. Dafür gebe ich mein Geld auch aus.
    Der Preisunterschied zwischen dem alten 3er und dem neuen liegen bei 700,-.

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