Ja, die Preise sind sehr hoch in der letzten Zeit. Vorallem für die Fahrzeuge aus Deutschland werden astronomische Neupreise verlangt.
Der neue Golf R32 kostet in der Vollausstattung auch um die 40000 €!
Nun denke ich aber speziell bei BMW sollte man nicht nur den Katalog aufschlagen, schauen was das Auto kann und dann den Preis anschauen. Klar erscheint das Auto denn sehr teuer, keine Frage.
Allerdings sollte man auch die Verarbeitung der verschiedenen Materialien, die Beratung in der Garage, den Service rund ums Auto, etc. beachten.
was bei BMW auch ein weiterer Punkt ist, sind die 10 Jahre oder 100'000km Gratis-Service, und das sind auch noch ein paar Euro, die man da einspart.
Weiter zahlt man für die Marke "BMW", ein Label wie andere auch. Wer eine Rolex oder eine Omega-Uhr kauft, ist sich auch bewusst, dass der Grundnutzen eigentlich der gleiche ist wie bei einer Swatch, es gibt nur Neben und Zusatznutzen die diese Premium-Marken von "Volks"-Marken abheben. Aber da sagt niemand das sei zu teuer... Wieso eigentlich?
Früher war also scheinbar alles billiger. War's wirklich billiger? Die S-Klasse die Jochen erwähnt hat, was hatte die für eine Ausstattung? Was war da für ein Motor drinn? Und wie stehts mit der Geldentwertung? Eine Luxuslimousine in der Vollausstattung kostet heute auch 100'000 Euro oder mehr! Dann kommt das doch wieder hin mit dem Preis des 3er?
Alles in allem finde ich den Preis eines BMW 330i mit 55'000 Euro gerechtfertigt. Und wer bereit ist das zu zahlen, soll das doch tun, wer das nicht zahlen will, soll sich etwas anderes kaufen.
Unterm Strich hat jeder verschiedene Ansprüche wie er von A nach B kommen will, dem einen reichen Stoffsitze, der andere will Leder-Alcantara-Sitze mit elektronischer Sitzverstelllung und verschiedenen Memorys. Dazu noch eine Sitzheizung, etc.
Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten!
Und nun schlagt mich zu boden